Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2008, 16:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot, Tuner und Profis

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Da Lesen und Verstehen bei Dir weitaus defizitärer als meine Kenntnisse über TT-Produkte, deren Produktion und ihrer Marktlage sind, habe ich meinen eigentlich noch einmal erläuternden Beitrag gelöscht und schenke dir noch ein "ä".

Dein Dieter Nuhr. Jeder sollte einen haben und viel Freude auch weiterhin beim Bescheißen.
Bitte schick ihn mir per PM. Es muss ja nicht (öffentlich) persönlich werden. Aber bisher zeigen alle Deine Beiträge, dass du gar nicht erkannt hast, welchen Unsinn die ITTF mit dem Beschluss da formuliert hat. Mich würde vor allem interessieren, was deine tollen Kenntnisse der TT TT-Produkte und der Marktlage damit zu tun haben. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich den DAX, MDAX und TecDAX gut kenne, vielleicht ist meine Argumentation jetzt besser ^^

Mir geht es übrigens nicht ums bescheissen. Ich selbst spiele derzeit Produkte des Haupt-Nutzniessers dieser Regelung. Ich verwende ein ESN Produkt und voc freien Kleber!

Meine Intension ist es, die inkompetenten ITTF Funktionäre an den virtuellen Pranger zu stellen!

Geändert von Cheftrainer (25.06.2008 um 16:12 Uhr)
Alt 25.06.2008, 16:23
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Und nicht vergessen. Es wird kein Tuner verboten, die Nachbehandlung von Belägen wird verboten. Es ist klar, dass es asiatische Firmen geben könnte, die den Tuner eben im Produktionsprozess einsetzen würden.
.
Richtig! "Nachbehandlung" ist ein Oberbegriff. Hätte man die Booster verboten, so wäre eine andere Nachbehandlungsmöglichkeit gefunden worden.

Sollte es gelingen die Booster am Verdampfen zu hindern, so könnte man sie durchaus beim Produktionsprozess beifügen. Das wäre kein Problem, denn die Firmen müssten für die gesundheitliche Unbedenklichkeit haften.
Alt 25.06.2008, 16:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Richtig! "Nachbehandlung" ist ein Oberbegriff. Hätte man die Booster verboten, so wäre eine andere Nachbehandlungsmöglichkeit gefunden worden.
...
Sag mal kommt es dir nicht seltsam vor, dass man mit der "Nachbehandlung" scheinbar nicht das Frischkleben "erschlagen" konnte?

Es ist doch recht offensichtlich, dass die vorgeschobenen Motive der ITTF nicht die wirklichen Motive sind. Jedem der das abstreitet erkläre ich erstmal, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.

Trotzdem bleibt weiterhin mein Kritikpunkt, dass die ITTF den Antrag völlig unsinnig formuliert hat. Niemand muss einen zugelassenen Belag spielen. Man muss eben einen zugelassenen Obergummi spielen. In China weiss das jedes Kind. Der Beschluss der AGM legt den Schluss nahe, dass die ITTF diesen Umstand kurz ausgeblendet hat!
Alt 25.06.2008, 18:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Ich gehe davon aus, dass nach dem 1.8.2008 das Schwammtuning mit anschliessendem anbringen des OG erlaubt sein wird. Ich gehe auch davon aus, dass die Chinesen das nach den Olympischen Spielen so praktizieren werden. Ob so eine Prozedur für einen Einzelnen einen Sinn ergibt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Cheers, Martin
Alt 25.06.2008, 18:45
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Ich gehe davon aus, dass nach dem 1.8.2008 das Schwammtuning mit anschliessendem anbringen des OG erlaubt sein wird. Ich gehe auch davon aus, dass die Chinesen das nach den Olympischen Spielen so praktizieren werden. Ob so eine Prozedur für einen Einzelnen einen Sinn ergibt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Cheers, Martin
Du solltest wegen des Quellverhaltens der Schwämme bei Deinen Tests
dann aber bitte auch mal die Schwammdicken / Gesamtbelagdicken mit
im Auge behalten - das kann man nämlich wieder sehr gut messen und
mit einer Überschreitung wird eindeutig gegen das Reglement verstoßen...

--

Geändert von w_W_ (25.06.2008 um 22:39 Uhr)
Alt 25.06.2008, 20:40
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi w_W_

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Du solltest wegen des Quellverhaltens der Schwämme bei Deinen Tests
dann aber bitte auch mal die Schwammdicken / Gesamtbelagdicken mit
im Auge behalten - das kann man nämlich wieder sehr gut messen und
mit einer Überschreitung eindeutig gegen das Reglement verstoßen werden...
Interessant, dass du das erwähnst. Hab einen weichen Schwamm getunt, der ursprünglich ca. 2.2 mm dick war. Nach ein paar Stunden ist der auf 4.0 mm angeschwollen. Ich dachte schon, so wird das nie was. Am nächsten Tag hat sich der Schwamm wieder auf die ursprüngliche 2.2 mm zurück gebildet. Die neusten Booster sind offenbar sehr tauglich, was die Schwammstärke betrifft. Die verlangten 24 Stunden müssen schon abgewartet werden. Mit dem Donic Speed Booster scheint es offenbar kein Problem zu geben, was diesen Punkt betrifft.

Cheers, Martin
Alt 26.06.2008, 08:00
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
(wozu auch?).

Gestern rein in den Baumarkt, 1Liter Petroleum geholt (wird wohl reichen bis die
TT-Firmen etwas gleichwertiges zu geklebten/getunten Klassikern anbieten).
ITTF kann mich mal!!
Du müsstest doch alt genug sein, um dich an die Situation vor ca. 14 Jahren zu erinnern, als schon mal für ein halbes Jahr Klebeverbot war. Und damals habe ich mit einem normalen ungeklebten Tibhar Speedy Spin gespielt. Das ging nach einer kurzen Umgewöhnugszeit auch ohne Probleme. Leider gab es damals viele, die sich nicht an die Regel gehalten haben und so wurde sie wieder abgeschafft.

Wenn sich alle an die Regeln halten, hat keiner Nachteile. Jeder wird ungefähr so erfolgreich spielen wie vorher auch. Man sollte einfach richtige Strafen (eine temporäre Sperre) einführen, wenn jemand illegal klebt, boostet oder tuned.
Alt 26.06.2008, 09:27
The Batchelor The Batchelor ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

The Batchelor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin für jahrelange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung.
Alt 26.06.2008, 10:59
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe die Woche mal meinen Belag im Training nachgemessen mit dem Ergebnis, dass er ganz knapp unter der maximalen Dicke bleibt. Wenn ich da noch etwas drunterkleistern würde, würde er auf jeden Fall durchfallen.
Alt 26.06.2008, 15:07
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Du müsstest doch alt genug sein, um dich an die Situation vor ca. 14 Jahren zu erinnern, als schon mal für ein halbes Jahr Klebeverbot war. Und damals habe ich mit einem normalen ungeklebten Tibhar Speedy Spin gespielt. Das ging nach einer kurzen Umgewöhnugszeit auch ohne Probleme. Leider gab es damals viele, die sich nicht an die Regel gehalten haben und so wurde sie wieder abgeschafft.

Wenn sich alle an die Regeln halten, hat keiner Nachteile. Jeder wird ungefähr so erfolgreich spielen wie vorher auch. Man sollte einfach richtige Strafen (eine temporäre Sperre) einführen, wenn jemand illegal klebt, boostet oder tuned.
Asche auf mein Haupt!
Leider reagiere ich allergisch auf Leute, die das Schild der Fairneß so vor sich hertragen
wie du es tust.

Mich überrascht die grenzenlose Naivität in deiner Haltung.
Auch du müsstest alt genug sein um gewisse Mechanismen in menschlichem Verhalten zu kennen.
Ich möchte gar nicht näher darauf eingehen sondern nur auf das Doping-Thema in nahezu allen
Bereichen des Sports verweisen. Die ganze Problematik menschlichen Verhaltens ist daran seit Jahrzehnten
hinlänglich bekannt, in allen Facetten diskutiert und perfekt studierbar.

Wie auch beim Doping ist auch bei Kleben die Gesundheitsgefährdung die Basis des Verbots.
Durch die Möglichkeit des nicht nachzuweisenden Tunens ist das
ganze Gebäude in sich zusammengestürzt. Dummerweise sind die Tuner auch noch "gesünder".
D.h. auch der Boden auf dem das Gebäude einst stand ist gewaltig ins Wanken geraten.

Meiner bescheidenen Meinung sollte sich die ITTF jetzt nicht übernehmen und besonnen
reagieren. D.h. überlegen was kurzfristig bzw. langfristig sinnvoll und umsetzbar ist.
Was ich damit meine ist:

Kurzfristig:
Tunerverbot aufheben, d.h. zurückkehren auf das urprüngliche Verbot der VOC-Kleber.
Wer dennoch meint er braucht VOC-Kleber oder gar den Kracher Vulcan Cement riskiert halt den
Test bzw. in unteren Klassen "nur" seine Gesundheit.
Die lächerlichen Strafen selbstverständlich verschärfen.

Langfristig:
Da auch bzgl. Tunen gesundheitliche Bedenken bestehen gilt es diese genauer zu erfassen um damit Grenzwerte
Zu definieren und entsprechende Prüfmethoden zu entwickeln.
Dabei sollte es unerheblich sein, ob dies durch nachträgliche Veränderung durch den Spieler oder
durch die Belaghersteller geschieht.
In der Hexenküche der Kunststoff/Elastomertechnik werden nämlich reichlich Stoffe auf Paraffin bzw. Ölbasis eingesetzt.
Desweiteren werden Weichmacher eingesetzt, die (nicht alle) als krebserregend gelten.
Dies sind sogenannte Kontaktgifte, die über die Haut aufgenommen werden.
Dies ist alles nicht neu.
Es gibt Normen, z.B. für Kinderspielzeug aus Kunststoff und entsprechende Prüfmethoden.
Wäre mal interessant ein paar Vertreter der verschiedenen Belagstechnologien mit diesen Methoden
Zu prüfen. Ich befürchte, da würden einige ganz große Augen machen.
Wenn ein normaler Klassiker Blasen bekommt/quillt (und das tut er!!!) wenn man ihn auf einen ESN-Belag (auch beim
Tenergy geht das) legt, bekomme ich jedenfalls ein flaues Gefühl bei der Vorstellung,
daß Kinderhände stundenlang -und das regelmäßig über Jahre- solch ein Teil in der Hand halten.

Auch ich bin für Verbesserungen im Sinne eines sauberen Sports!
Diese Motivation sehe ich weder bei der ITTF, noch bei der Belagsindustrie, da wird nur ein
Heiligenschein für andere Interessen mißbraucht.
Bernardus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen