|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Allround NCT und Offensive NCT
So extra für r_uhlig:
Stärke des ONCT 6.1-6.2mm |
|
|||
|
|||
Danke
Da ist dein ONCT für 78g ja ganz schön dick. Nachdem die Hinrunde jetzt bei uns vorbei ist, werde ich die beiden Hölzer bestimmt noch mit verschiedenen Belägen testen. |
|
|||
|
|||
Hat einer von euch das Allround Wood NCT auch mit nem Stiga Boost TC Belag ausprobieren können?
Ich habe mir vor einigen Tagen ein All NCT in der Grifform anatomisch geordert und möchte da meinen roten 2,0mm Boost TC für die Vorhand und meinen 1,8mm schwarzen TC für die Rückhand montieren. Mein Xeon Sensitec war für die Kombination leider zu elastisch, hatte zuviel Katapul und war nichtmehr zu kontrollieren. Hoffe das All NCT ist wirklich so steif wie es hier im Thread geschrieben würde, da die AUssage von iltis: "Ja das is nix,mit all NCt.Es ist mir lahm und zu soft.Jetzt werd ich mal sehen was geht." Mich dann doch etwas schockiert hat, da ich ja wirklich kein softes Holz brauch, sondern eher was steifes für den hohen Katapul des Boost TC. Bin sehr gespannt auf die Kombi! |
|
|||
|
|||
'
Hi DunkDream, ja, ich hatte vor ein paar Monaten einen Boost TC und TP (jeweils in max) auf dem ANCT getestet. Mir war die Kombination damals zu schnell. Wenn du den TC in 2,0 spielst, dann könnte das schon passen. Kommt halt auch darauf an, was du vorher gewohnt warst. Das Xeon Sensitec kenne ich leider nicht, kann dir da nichts zu sagen. Da Holz nun mal ein Naturprodukt ist, gibt es schon mal größere Schwankungen. Das ANCT, welches ich hier habe, ist steifer als mein Korbel, aber nicht so schnell, wie dieses. Wenn ich von steif schreibe, dann sollte man das bei mir auch etwas relativieren, da ich die letzten Jahre eher stark schwingende Hölzer (Offensive Classic) gespielt habe. Hölzer mit Carbon sind im Vergleich zu einem ANCT sicherlich stocksteif. PS: Wäre super, wenn jemand, der eines der Hölzer besitzt, die Resonanzfrequenz seines Holzes, hier und im dazugehörigen Thread http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=52357 , posten könnte. Ich bin nämlich der Meinung, dass man anhand der Frequenz am ehesten ein Holz vergleichen kann. Falls Unklarheiten beim Umgang mit dem Programm bestehen sollten, stehe ich gerne zur Verfügung. LG Ralf |
|
|||
|
|||
Hmm also mein Xeon Sensitec hat eine Frequenz von 1264 Hz, fasst soviel wie das Allround NCT.
Jetzt weiß ich nicht genau ob es die richtige Entscheidung war das Holz zu kaufen. Scheinbar spielt es von der elastizität in derselben Liga wie mein Xeon Sensitec, richtig? |
|
|||
|
|||
'
Auch, wenn die Frequenz ähnlich ist, kann man das bei verschieden Holzmodellen meiner Meinung nach nicht direkt mit dem Spielgefühl vergleichen. Was man aber direkt vegleichen kann, ist z.B., das wenn zwei gleiche Holzmodelle eine ähnliche Frequenz haben, dann sollten sie sich auch ähnlich steif/elastisch und schnell/langsam spielen. Also, lass dich nicht durch die Werte verunsichern, und teste das ANCT ohne Vorurteile. Gruß r_uhlig |
|
|||
|
|||
Hi,
hab heute das Holz erhalten und bin gerade dabei es zu versiegeln. Der Griff ist leider wirklich arm Bzw. war es Hab ihn abgeschliffen und ist jetzt auch 1A. Leider finde ich den anatomischen griff etwas dünn, mein altes Taico 200 hatte einen schönen dicken. Ein besserer Griff als bei meinem Taico ist mir bisher noch nciht untergekommen, daher ist es also kein Nachteil für das ANCT gegenüber anderen neueren Hölzern. Furnierdicke ist 5,9mm. Gewicht habe ich leider noch nicht gemessen. Fühlt sich relativ steif an, eigentlich genau so wie ich es haben wollte. Werde dann heute mal den Boost TC 2,0 auf die Vorhand kleben und auf die Rückhand den ganz neuen Boost TC 1,8mm. Berichte dann natürlich! Danke für eure bemühungen und für den schönen Thread! liebe Grüße DunkDream |
|
||||
|
||||
Meines: ANCT, Master, 78g, Funier 6.0, Frequenz noch unbekannt, da momentan im Einsatz. Spürbar langsamer als mein 75g OC.
Haltet ihr die Verarbeitung denn wirklich für so schlecht? Ich bin vom geriffelten Griff doch angetan, da ruscht nichts. Die Riffelung ist imho auch Absicht. Die Linse ist bei mir sauber eingeklebt, auch keine scharfen Kanten oder andere offensichtliche Problemzonen. Habe also wirklich nichts zu meckern. In Kombi mit dem Tenergy von mir ein |
|
|||
|
|||
Also ist dein Holz deutlich langsamer als dein OC, aber das Tempo genügt dir?
DU scheinst ja überzeugt von dem Holz zu sein. Jetzt auch noch ein paar Daten von mir. Das Holz wiegt 77g, obwohl ich eins zwischen 82 und 88g haben wollte und dies dem Verkäufer auch gesagt hatte Insgesamt wiegt mein Schläger (VH Boost TC 2,0, RH Boost TC 1,8) 158g was denke ich in Ordnung ist. Der Schläger ist merklich kopflastig, was für mich jedoch kein Problem ist. Die ersten Bälle auf dem Schläger fühlen sich sehr gut an. Dieses Gefühl hatte ich mir beim Wechsel vom Xeon auch gewünscht. Scheint etwas langsamer als mein Xeon zu sein und nicht so katapultig (zum Glück). Genaueres möchte ich aber noch nicht sagen, da ich erst am Freitag zu einem richtigen Testspiel kommen werde. Bin jedenfalls sehr gespannt und bisher vom Holz, bis auf den Griff und das Gewicht, begeistert. liebe Grüße DUnkDream |
|
|||
|
|||
Es fällt halt bei den neuen Hölzern auf, dass der Griff sehr rau ist. Wenn man den Schläger fest in der Hand hält, dann kann das von Vorteil sein, aber wenn man zwischen VH und RH umgreift, dann stört das raue Gefühl eher. Für etwas begabte Bastler, sollte es aber kein Problem sein, den Griff mit etwas Schleifpapier zu glätten.
Vom Spielgefühl her, scheint dir das Holz ja zu gefallen, oder? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|