Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2013, 10:28
Benutzerbild von PalioDEF
PalioDEF PalioDEF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PalioDEF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Also ich habe mir ein Ziel gesetzt, Verbandsliga! Das Ziel werde ich erreichen, ich bin auf dem besten wege dorthin. Ich sage immer... Jemand kann nur gewinnen, wenn er auch verlieren kann..... Es gibt immer die, ich bin so ein Pro und blablabla Leute, aber die interessieren mich nicht. Das ist meist eine 2 Wochen Phase und spätestens dan merken die, das die nix drauf haben. Das ganze belag hin und her und QTTR gedöns kann ich mir eh nicht anhören. Immer auf eine Zahl reduziert zu werden. Ich kenne ehrlich gesagt meine QTTR nicht mal und ich frage auch nicht danach, aber Leider ist das jetzt so. Keine Siege Kein QTTR und für mich gleich keine Verbandsliga. Naja nun ist das so und da muss man mal durch. Ich spiele Seit dem ich 16 bin TT und Seit 17 Noppen. Ich habe von so vielen Leuten gehört iiiihh noppen damit kommst du nicht weit blablabla ich spiele aber Klassische verteidigung weil es mir verdammtnochmal spaß macht. Ich habe mir grundsätzlich alles selber beigebracht. man findet ja kaum einen gescheiten Verein zumindestens bei mir im Bezirk. Ich werde mein Ziel erreichen so wie es mir spaß macht und wenn es nicht reichen sollte dann ist das eben so. Dan werde ich mit 50 der Jugend vortitt lassen den in der Jugend liegt die kraft und die sollten das SPielen was Sie wollen. Sei es Kurz und Lang zugleich oder Antitop mit rosa schwamm oder hasse nicht gesehen.

Gruß
Alt 21.06.2013, 13:18
Posttt Posttt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Posttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie alt bist Du denn jetzt und in welcher Klasse spielst Du?

Im Übrigen lasse ich gesunden Ehrgeiz walten...
Alt 21.06.2013, 21:31
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ich habe das Thema grade entdeckt. Ich bin kein Vereinsspieler.
Die Eingangsfrage beantworte so:

Absolut!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ciao
Schmidt

Wir haben bei uns im Verein 5 Spieler aus deiner "Altersklasse" Ü65 und mittlerweile denken die genauso wie Du, spielen aber trotzdem noch
Früher gab es keinen TTR-Wert. Da mußte umgestellt werden wenn der eine zB oben -6 hatte und in der Mitte +6. Das galt jahrelang. Und nun? In Relativ kurzem Abstand wurde erst der Bilanzwert eingeführt, dann der TTR-Wert. Früher war alles besser sagen unsere Oldies, nun würde alles viel komplizierter und ist nicht mehr nachvollziehbar. Was bei der Berechnung des TTR-Wertes ja stimmt. Der aber meines Erachtens gerechter ist als die Praktiken früher. Aber das bring mal nen 72-jährigen bei der keinen PC hat, nie einen hatte und wohl auch nie vor einem sitzen wird ....

Für viele - das ist aber altersunabhängig - ist zu viel geändert worden. Andere Zählweise, größere Bälle. Das hat vielen den Spaß genommen. Und genau diese sagen auch, das alles zu Ernst genommen wird. Für mich persönlich sind die 11er Sätze genauso ok wie die bis 21 und haben mir den Spaß genauso wenig genommen wie die größeren Bälle.

Als ich dann auf einer unserer jährlichen Mannschaftsbesprechungen erzählt habe was es neues zur nächsten Saison gibt und ich irgendwann mal was von "Nichteinzelspieler" erzählt hab ging da auch die Diskussion bei uns los. TT wird immer komplizierter, macht keinen Spaß mehr, wird alles so ernst genommen. Oder wisst ihr was passiert wenn sich jemand aus einer unteren Mannschaft festspielt in einer höheren Mannschaft wenn zB vor ihm einer mit SPV oder JES platziert ist? Auch hier gab es ab und an Änderungen im Regelwerk und die sind auch noch von Verband zu Verband unterschiedlich.
Wenn hier im Forum ein "unbeteiliger" in der Rubrik Regelfragen so liest und dann die Beiträge durchstöbert und dann feststellt: im WTTV ist das so, im TTVN ist das aber so " .... der verliert den Glaube am Tischtennis.

Viele die sagen, TT wird zu ernst genommen, denken, das Tischtennis penibel bis ins letzte Detail regelmentiert ist und das man im Regelwerk nicht durchsteigt. Wobei auch ich meine das einiges viel zu streng geregelt ist. Stichwort Nichteinzelspieler zum Beispiel. Aber dadurch verliere ich nicht den Spaß am TT.

@ Schmidt: mich würde interessieren, was Du meinst, warum es zu ernst genomen wird

Was mich in letzter Zeit stört sind die Turniere. Die Turniere wo dann TTR-Punkte vergeben werden. Die Einteilung nach diesen TTR-Werten ist super und gerecht. Aber ich habe den Eindruck, seid dem man bei Turnieren nicht nur Punkte gewinnen, sondern auch verlieren kann, ist bei vielen die Lockerheit weg. Viele sind tatsächlich mit viel zu großem Ernst auf Turnieren. Ich aber will Spaß auf Turnieren haben, mal zwischendurch ein Bierchen schlabbern. Und dann trifft man auf Spieler die dann nur zu Turniern fahren wegen des TTR. Das trifft nicht auf die Mehrheit zu, aber mir ist es aufgefallen. Ich selber spiele jetzt viel weniger Turniere, so 2 bis 3 im Jahr. Und dann bei solchen wo ich Spaß haben kann ohne das andere auf TTR-Werte schielen. Mir persönlich ist es egal ob ich bei nem Turnier 20 Punkte gewinne oder verliere,

Geändert von Deichchaot (21.06.2013 um 21:37 Uhr)
Alt 22.06.2013, 07:59
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
Im übrigen ist es erschreckend, wie genau einige hier bescheid wissen, was man nicht Kontrollieren kann.
Nur macht sich da jemand Gedanken drüber, der die Regeln einfach befolgt?
Wohl eher nicht, wozu auch?
Er macht es einfach, aber das ist hier vielen wohl zu einfach.
Der beste Vergleich erscheint mir der mit Verkehrszeichen und deren Nichtachtung. Dabei wird diese sogar noch stichprobenartig und für manche überraschend kontrolliert und gebührend gewürdigt. Was also ist so verwunderlich bzw. erschreckend? Die Aufschlagregel vergleiche ich mit dem Abseits beim Fußball - damit kommen sogar neutrale Profischiedsrichter nicht immer zurecht.
Alt 22.06.2013, 07:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

woran merke ich, dass ich alt werde?
- wenn sich das Datum auf dem Bodenblech dem aktuellen Datum nähert?
- wenn früher alles besser war?
- wnn mir keiner mehr zutraut, was neues zu lernen?
- wenn ich mir selbst nichts mehr zutraue?
- wenn ich noch weiß, wie ein Wählscheiben-Telefon funktioniert?
- wenn mich die Bäckereiverkäuferin mit "Junger Mann" anspricht?
- wenn ich threads wie diesen zu ernst nehme?

und der Schmitti ist vlt moch einer der agilsten hier!

Geändert von klugscheisser (22.06.2013 um 08:01 Uhr)
Alt 22.06.2013, 09:11
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn zwei "lockere" Spieler aufeinandertreffen: kein Problem. Wenn zwei "penible" Spieler aufeinandertreffen: ebenfalls kein Problem.

Problempotential gibt es doch nur in der Situation, wenn ein "lockerer" Spieler (der nicht alles so tierisch ernst nimmt) auf einen "peniblen" Spieler (beginnend bei einem gesunden sportlichen Ehrgeiz bis hin zu verbissener Gewinnen-Müssen-Neurose) trifft.

Aber auch da ist die Sache eigentlich klar: Der "lockere" wird den "peniblen" akzeptieren müssen, und keineswegs umgekehrt. Schließlich bekunden beide (durch ihre Mitgliedschaft in einem Verein bzw. in einem organisierten Sportverband), dass sie einen Wettkampfsport auf der Basis bestimmter und zum Teil detaillierter Regelungen austragen wollen.

Und da kann einer schlecht argumentieren, ich bin zwar dabei und mache mit, aber so richtig ernst nehme ich das Ganze nicht ... und deswegen darfst Du das auch nicht so richtig ernst nehmen!
Alt 22.06.2013, 09:37
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
woran merke ich, dass ich alt werde?
- wenn sich das Datum auf dem Bodenblech dem aktuellen Datum nähert?

und der Schmitti ist vlt moch einer der agilsten hier!
...meinst Du mich? Wenn ja - dann hast Du recht.

Ciao
Schmidt
Alt 22.06.2013, 10:04
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
@ Schmidt: mich würde interessieren, was Du meinst, warum es zu ernst genomen wird
Das Pochen auf die strengen Regeln, machen hauptsächlich die Schwächeren/Verlierer. Während der Sieger nicht kleinlich ist.

Wenn der Ball auf meiner Seite ist, dann ist alles Vorherige Vergangenheit - und damit für den Spielablauf bedeutungslos. Ich(!) muss nun meine(!) Aufgabe lösen - der Gegenspieler kann nichts dafür, wenn ich es nicht schaffe. Amen.

Ciao
Schmidt
Alt 22.06.2013, 11:49
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... und dann wäre noch der Ernst - der nimmt deutlich zu, seit er nicht mehr in der Mannschaft Tischtennis spielen kann.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen