Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2025, 18:19
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Click-TT / Mytischtennis - ständige technische Probleme (Server usw.)! Was ist da los? Es nervt

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Schöpfungshöhe? Null. Wesentliche Investitionen? Nein.
Du kannst es gerne probieren, aber ich bin mir da sehr sicher, da ich einen ähnlichen Fall aus dem Fußball kenne und dort der DFB die Firma direkt verklagt hat.

An die Daten käme man ja nur durch einen Webcrawler bei click-tt. Und das ist explizit untersagt auf der Webseite.
Alt 17.09.2025, 18:20
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Click-TT / Mytischtennis - ständige technische Probleme (Server usw.)! Was ist da los? Es nervt

die Ergebnisse, Tabellen, Bilanzen etc sind sicherlich nicht geschützt, jeder Verein darf sie auf der Homepage veröffentlichen, jede Zeitung abdrucken
Alt 17.09.2025, 18:25
Chobbe Chobbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nutzung für ein Konkurrenzprodukt ist etwas anderes als Nutzung für eine Homepage oder Zeitung, würde ich sagen.
Alt 17.09.2025, 19:24
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

abgesehen könnte man sich fragen, ob ein gemeinnütziger e.V. wie der DTTB überhaupt solche Verträge machen durfte (nicht nur, daß Gelder an eine Verlagsgruppe gehen)

schließlich haben die Mitglieder direkt für clicktt bezahlt (und tun es noch?), auch für die Nutzung des clicktt-Frontends, werden aber daran gehindert, es zu nutzen

für mytt hat es niemals eine technische Notwendigkeit gegeben, ne fixe Idee die eigentlich nur Hobby sein dürfte
Alt 17.09.2025, 19:49
Scarabee Scarabee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scarabee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von xxxhunterxxx Beitrag anzeigen
In der alten Version gab es unter den Spielplänen noch die Möglichkeit diesen in den eigenen Kalender zu importieren bzw. zu abonnieren oder als CSV runterzuladen. Das war wirklich nützlich. Gibt es das noch? Finde ich auf die Schnelle jetzt nicht.
Ja das würde mich auch interessieren. Also die alten Ical ID's waren so aufgebaut:

webcal://www.mytischtennis.de/community/exportICSCalendar/?teamids=XXXXXXX

Anstelle der X dann die entsprechende TeamID. Interessanterweise funktioniert es bei nur noch mit den Teams die ich bereits integriert hatte. Anscheinend wurde seinerzeit die iCAL URL erst erstellt, wenn ihn ein Nutzer genutzt hat.

Die Team ID findet ihr in der URL wenn ihr das entsprechende Team in der Tabelle anklickt. Da steht dann ein ewiger Pfad und irgendwann kommt /mannschaft/ und dahinter dann die ID. Allerdings bringt das leider gar nichts, wenn die entsprechende iCAL URL nicht existiert...

Das ist ein riesiger Bockmist, da ich nur mittels iCAL Übersicht über Zig Mannschaften, Turniere und Hallenslots haben kann...

Mal abgesehen davon dachte ich, dass man die Datenbankstruktur mit dem Relaunch verändert... das ist aber immer noch derselbe Käse wie vorher... Damit werden die Performance und Stabilität unverändert bleiben. Dafür, dass man jetzt eine frischere Optik hat... Anstatt Internet Anfang der 2000er hat man jetzt Internet Optik Anfang der 2010er... Bravo... mit nem extrem unübersichtlichen und langsamen Design...
Alt 17.09.2025, 20:01
synthgod synthgod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

synthgod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Vielleicht kurz zur Einordnung: Es geht meiner Ansicht nach nicht darum die Daten ungefragt abzugreifen. Das wäre unabhängig von der rechtlichen Frage auch nicht ratsam, weil das jederzeit unterbunden werden kann wodurch alle Anwendungen, die darauf basieren, plötzlich nicht mehr funktionieren (oder ständig angepasst werden müssten).

Es ist zu klären, ob die Verbände freiwillig Schnittstellen bereitstellen, weil sie (als neutrale Parteien) ein Eigeninteresse daran haben sollten, dass die Tischtennis Community das möglichst beste Produkt erhält.

Da es aber scheinbar Interessenskonflikte gibt und die Verbände möglicherweise nicht sonderlich motiviert sind die Schnittstellen bereitzustellen, wäre die Anschlussfrage inwieweit ein rechtlicher Anspruch darauf besteht im Sinne eines fairen Wettbewerbes der Community bzw. dem Sport das bestmögliche Produkt zu ermöglichen.

Wenn die aktuelle Konstellation dafür sorgt, dass MyTT ein quasi-Monopol darauf hält essentielle Funktionen bereitzustellen, ist das zum Nachteil aller Tischtennisspieler, wenn da so ein Produkt bei rauskommt.

Es sollten sich auch Leute, die in entsprechenden Positionen sitzen, mal Gedanken machen wie man diesen Sport zukunftsfähig macht. Mit der aktuellen MyTischtennis Strategie hat man sich in eine Sackgasse manövriert. Ich sehe nicht, dass dort die richtigen Leute sitzen, um überhaupt zu begreifen, was das Problem mit dem Relaunch ist. Wahrscheinlich hat es eine Release-Party gegeben und es haben sich alle gegenseitig auf die Schultern geklopft.
Alt 17.09.2025, 20:05
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
die Ergebnisse, Tabellen, Bilanzen etc sind sicherlich nicht geschützt, jeder Verein darf sie auf der Homepage veröffentlichen, jede Zeitung abdrucken
KI's sehen das differentierter. (agb §9.2.4 , §12, mytischtennis website)

ich würde so anfragen "the mytischtennis.de website publishes under the clicktt section tons of match results and similar structured data. is it legally allowed for anyone to create his own webpage or website which copies and republishes all that public info?" und damit die Konversation mit einer legal-KI beginnen
Alt 17.09.2025, 21:25
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scarabee Beitrag anzeigen
Ja das würde mich auch interessieren. Also die alten Ical ID's waren so aufgebaut:

webcal://www.mytischtennis.de/community/exportICSCalendar/?teamids=XXXXXXX

Anstelle der X dann die entsprechende TeamID. Interessanterweise funktioniert es bei nur noch mit den Teams die ich bereits integriert hatte. Anscheinend wurde seinerzeit die iCAL URL erst erstellt, wenn ihn ein Nutzer genutzt hat.

Die Team ID findet ihr in der URL wenn ihr das entsprechende Team in der Tabelle anklickt. Da steht dann ein ewiger Pfad und irgendwann kommt /mannschaft/ und dahinter dann die ID. Allerdings bringt das leider gar nichts, wenn die entsprechende iCAL URL nicht existiert...

Das ist ein riesiger Bockmist, da ich nur mittels iCAL Übersicht über Zig Mannschaften, Turniere und Hallenslots haben kann...

Mal abgesehen davon dachte ich, dass man die Datenbankstruktur mit dem Relaunch verändert... das ist aber immer noch derselbe Käse wie vorher... Damit werden die Performance und Stabilität unverändert bleiben. Dafür, dass man jetzt eine frischere Optik hat... Anstatt Internet Anfang der 2000er hat man jetzt Internet Optik Anfang der 2010er... Bravo... mit nem extrem unübersichtlichen und langsamen Design...
Ok, dann geht es dir genauso.

Ich koordiniere 6 Jugendmannschaften als Jugendleiter und zusätzlich haben wir noch 8 Herren und 2 Damenmannschaften. Da habe ich mich die letzten Jahre sehr an diese Funktion gewöhnt und diese hilft extrem, um nur annähernd den Überblick zu behalten. Email geht auf jeden Fall an Mytischtennis raus.
Alt 17.09.2025, 22:10
Mercer0793 Mercer0793 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mercer0793 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Viel weniger Funktionalität, und das, was funktioniert , ist viel komplizierter.
Es fühlt sich fast schon befreiend an, dieses Gefühl, das man hat, mal so präzise in einem Satz zu lesen.

Ich habe die Beta-Phase und den Relaunch verfolgt und hier die letzten Wochen still mitgelesen. Schon in der Beta-Phase habe ich eine Liste mit Eindrücken & Vorschlägen an mytt geschickt - Antwort: Danke, wir können nicht individuell drauf eingehen, usw...
Ich war trotzdem guter Dinge und dachte mir okay, die werden bis zum offiziellen Launch schon noch viel verbessern und optimieren. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt.

Es ist einfach unbegreiflich für mich, wie man sowas machen kann und dann da sitzt und sich denkt: "Ja, das ist top! Das geht so online! Das wird den Bedürfnissen der (zahlenden) Nutzer gerecht."

Mal ernsthaft:
  • Langsam
  • reinste Platzverschwendung
  • null Überblick
  • Horror-Navigation
und das alles mitten im Saisonstart. Dafür aber in tollem, neuen Look - großartig! Über Aussehen kann man sich Gedanken machen, wenn die Funktionalität der Seite über einen langen Zeitraum gegeben ist. Ich habe lieber eine Seite wie vorher, die vielleicht auch aussieht wie aus 2010, wo ich aber zumindest halbwegs kompakt & effizient dargestellte Informationen sehe.

Dieser Relaunch ist in so vielen Aspekten eine reine Verschlimmbesserung. Mich frustriert das. Und wenn ich mir diesen Thread so angucke, ist die Thematik rund um die Seite ja nicht neu und scheint auch deutlich tiefer zu gehen als irgendwelche technischen Belange. Man fühlt sich machtlos und als zahlender Premium-Nutzer auch ein klein wenig verarscht...
Alt 17.09.2025, 22:24
InsalataMista InsalataMista ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

InsalataMista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also zum aktuellen Stand von mytischtennis kann man das Premium-Abo eigentlich sofort freiwillig kündigen unter Aufgabe der Restlaufzeit.

Das ist wirklich wirklich übel. Große Sportevents wie der Triathlon in Roth, haben performante Seiten, wo Infos kompakt angezeigt werden und trotzdem etwas ansprechend sind. Weniger ist manchmal mehr. Das hier wirkt, wie ein Studentenprojekt, in dem sich der Marketing- und Designstudent verwirklichen wollten. Dabei haben sie nur leider die Sachebene der Seite vergessen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
export, Relaunch, Terminexport

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen