Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2012, 18:53
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
3. Er hat dran geschnuppert.
Ich persönlich schnupper instinktiv (ich mag halt den Geruch).
Was nicht bedeutet, dass man damit feststellen könnte, ob ein Regelverstoß vorliegt.
Wenn er kein Mini-RAE zur Hand hat, könnte/sollte er noch die Belagdicke testen und gut ist.

Was hat das alles nun mit meinem Post zu tun?
Alt 11.01.2012, 19:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Er hat wirklich geschnuppert. Ich glaube nicht das er geschnuppert hat weil er den Geruch mag sondern weil er feststellen wollte welchen Kleber ich wohl genommen habe....Ich hab ihm dann die Kleberflasche (Free Glue) gezeigt und dann durfte ich spielen.

Es ging einfach darum das manche SR wie Noppenzar ja auch schon sagte mit merkwürdigen nicht ITTF /DTTB zugelassenen "Prüfmethoden" Indizien (nicht Beweise) für nicht zulässige Beläge/Schläger suchen und dann daraufhin per Tatsachenentscheidung die Nutzung untersagen.
Alt 11.01.2012, 20:02
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Jetzt hast du selbst gezeigt wieviel "Ahnung" du vom Material hast.

a :Alle gängigen Tuner zeigen 0,1-0,3 ppm am...

Aber ihr habt ja alle richtig Ahnung...

b :Aufregen über so einen Quark tun sich noch die wenigsten.
ad a : vielleicht ist das ja der Blindwert ? da Du ja die Ahnung hast : wo liegt dieser denn ?
ad b: schön dass Du feststellst dass die Hauptprotagonisten hier eine Minderheit darstellen

actum agere
Alt 11.01.2012, 20:18
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ging einfach darum das manche SR wie Noppenzar ja auch schon sagte mit merkwürdigen nicht ITTF /DTTB zugelassenen "Prüfmethoden" Indizien (nicht Beweise) für nicht zulässige Beläge/Schläger suchen und dann daraufhin per Tatsachenentscheidung die Nutzung untersagen.
Das ist dann aber deine Interpretation.

Der Geruch reicht genauso wenig, wie Deine hochgehaltene Flasche Kleber.

@Noppenzar: Zu Enez Zeiten sollen regelmäßig Schläger in der DTTL durch die Kontrolle gefallen sein. Auch wenn das totgeschwiegen wurde.

Möglicherweise sind die (illegalen) Methoden verfeinert worden.
Ich mutmaße eher, dass Vergehen weiterhin nicht veröffentlicht werden, damit man gar nicht erst sanktionieren muss.
Wird in der TTBL überhaupt noch kontrolliert?

Desweiteren wirkt es wirklich verwunderlich, dass Du immer über Fälle von angeblichen "Schiedsrichter Verfehlungen" schreibst, ohne dabei gewesen zu sein.
Alt 12.01.2012, 01:11
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich hab am WE nen Turnier gespielt und vorher meinen Schläger dem OSR zur Begutachtung gegeben. Auf der VH Seite war der NI Belag ganz unten am rand neben der Schrift mehr als 2 mm zu klein (war vorher auf nem anderen Holz). Der SR sagte das wäre zuviel (2mm Toleranz) da dürfe ich nicht mit spielen.
Für den Fingerbereich gilt es nicht:

Zitat:
4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht 
über die Ränder hinausstehen. Der  dem Griff  am  nächsten  liegende  Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt  oder  mit  einem  beliebigen  Material belegt sein.
Alt 12.01.2012, 01:22
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aha. Abgesehen davon das es so nicht stimmt soviel ich weiß ...was wäre das denn für ne Wischi Waschiregel und wie lisste das Prüfen und was bedeutet stark abgespielt.
Ich habs jetzt gefunden. In den TT-Regeln Teil A 4.7.1 heißt es:
Zitat:
Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern.
Aber letztlich ist es, wie du schon sagtest, eine "Wischi-Waschiregel", bei der viel Spielraum zum interpretieren bleibt. Woher soll man denn auch wissen, ab wann sich die Eigenschaften der Oberfläche entscheidend verändert hat!?

Bei dem Bsp, das ich angeführt habe, scheint es ja eindeutig zu sein, da die Gleichmäßigkeit der Farbe nicht mehr gegeben ist.
Alt 12.01.2012, 05:13
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Jetzt hast du selbst gezeigt wieviel "Ahnung" du vom Material hast.
Weil meine Glaskugel mir hätte zeigen müssen, was Du mit "mutmaßlich getunt" meintest? Verstehe.
Zitat:
Alle gängigen Tuner zeigen 0,1-0,3 ppm am...

Jetzt weißt du warum keiner rausfliegt...
Tjo, der Grenzwert wird halt eingehalten.
Zitat:
Zu den Noppen:

ich kenne beide Spieler und beide Beläge sind definitiv NICHT behandelt.
Das weißt Du, weil Du die Schläger rund um die Uhr bei Dir zu Hause lagerst? Oder mutmaßt Du wieder?

Zitat:
Aber wenigstens hat die erwähnte SRin auch die traute gehabt Herrn Boll beim Aufschlag in Herne zu ermahnen.

Ganz großes Kino!
Wenn es berechtigt war, wieso nicht? Ich wünsche mir mehr solche SR, die bei bekannten Namen nicht alles durchgehen lassen. Ich erinnere an dieser Stelle nur mal an M.Maze-Aufschläge.

Zitat:
P.s: 98% aller Spieler lachen sich mittlerweile über solche Stories platt. Ernst nimmt euch doch niemand mehr.
Das weißt Du wieder woher?
Sorry, der einzige, der sich hier lächerlich macht, bist Du selbst, weil Du Unsinn verbreitest, der sich nur auf Hörensagen und von einer Seite bezieht.
Zitat:
Und wenn dann die netzlehre mal wieder schief gehalten wird oder ähnliches, dann gehen die meisten Spieler einfach nach Hause.
Weil sie sich nicht der Willkür der 80% unfähigen SR aussetzen wollen? Jessas...
Alt 12.01.2012, 13:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich habs jetzt gefunden. In den TT-Regeln Teil A 4.7.1 heißt es:
Zitat:
Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern.

Jaja. Da steht aber nicht was passiert wenn der Belag vollständig und gleichmäßig ist aber die Eigenschaft sich entscheidend verändert hat!!!!

Dazu gibt es keine Regel.
Alt 12.01.2012, 13:35
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Jaja. Da steht aber nicht was passiert wenn der Belag vollständig und gleichmäßig ist aber die Eigenschaft sich entscheidend verändert hat!!!!
Ich behaupte mal, dass eine entscheidende Veraenderung der Belageigenschaft nur mit physikalischen oder chemischen Mitteln moeglich ist.

WENN du also einen vollstaendigen und gleichmaessigen Belag gast, dessen Eigenschaften entscheidend veraendert sind, dann ist er entsprechend behandelt, und damit greift die uebergeordnete Regel 4.7 (die in meinen Augen allerdings etwas seltsam formuliert ist):
"Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden."
Die Regel 4.7.1 schraenkt dieses absolute Veraenderungsgebot lediglich ein wenig ein, und relativiert es bzgl. geringfuegiger Abweichungen.

Von daher:
Klar existiert die Regel ...
Alt 12.01.2012, 13:46
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal, dass eine entscheidende Veraenderung der Belageigenschaft nur mit physikalischen oder chemischen Mitteln moeglich ist.
Wie griffig ist wohl ein 10 Jahre alter Sriver, mit dem 3x pro Woche je 3 Stunden trainiert wurde?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen