Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2020, 05:45
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus im WTTV

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen
Und ich verstehe nicht warum Abstand halten nicht als ausreichend angesehen wird.
Weil sich daran nicht alle halten und es teilweise in engen Hallen auch einfach nicht möglich ist, sich so aus dem Weg zu gehen.
Alt 10.10.2020, 06:16
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn die Spannung steigt, beginnen die Leute zu diskutieren. Sie freuen oder ärgern sich und denken nicht mehr an die Abstandsregel. Das ist eine ganz normale Reaktion.
Eine Maske ist lästig. Ihre Wirkung mag begrenzt sein. Doch ist sie, zusammen mit der Abstandswahrung, die derzeit einzige Abwehrmöglichkeit, die wir haben.
Was im Supermarkt im Großen und Ganzen funktioniert, sollte auch im TT-Sport möglich sein.
Der Sport (mit Ausnahme des Fußballs) wird nicht als systemrelevant angesehen. Das sollten wir nicht vergessen.
Alt 10.10.2020, 07:43
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Im Supermarkt treffe ich auf viele verschiedene, mir meist unbekannte Menschen - zwar nur für kurze Zeit, aber eben mit unterschiedlichen Risiken. Daher ist hier die staatlich(!) beschlossene Maskenpflicht absolut sinnvoll und notwendig.

Im Tischtennis scheinen wir uns ja einig zu sein, dass die Maske nur innerhalb der eigenen Mannschaft schützt, nicht (oder nur in sehr geringem Maße) aber die andere Mannschaft. Innerhalb dieser Mannschaft kenne ich die Menschen und unternehme teilweise sogar außerhalb des Sports etwas mit denen, wo ich ebenfalls keinen Abstand halte (z.B. Gaststätte). Ist es dann notwendig, dass mir verbandsseitig eine Pflicht aufgedrückt wird, die selbst der Staat / das Land (noch?) nicht so sieht? Insbesondere dann, wenn ich - erlaubterweise - mit meinen drei Mitspielern oder mit der Jugendmannschaft (mit Wissen und Unterstützung der Eltern) ohne Maske im gleichen Auto fahre. Wer trotzdem mehr Schutz haben möchte, dürfte ja auch ohne Pflicht weiter die Maske aufsetzen...warum aber muss das vom Verband für alle eingefordert werden? Habt ihr da eine sinnvolle und schlüssige Erklärung? Und dies bitte unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich mit den gleichen Leuten außerhalb des Sports sowieso noch was unternehme. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "unverantwortlich". Die jetzt steigenden Zahlen kommen nicht daher, dass man sich mit neun anderen Personen in einem festen Freundeskreis trifft - sondern von zu großen Hochzeiten (ehrlicherweise auch unterschiedlicher Kulturkreise) und großen, lauten Feiern. Dass gerade die Großstädte betroffen sind, dürfte auch nicht nur an der Bevölkerungsdichte liegen, sondern zu einem Teil bestimmt auch an der Zusammensetzung der Bevölkerung.
Alt 10.10.2020, 08:43
Brocki Brocki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Brocki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich frage mich eher immer, was ist so schlimm daran, die Maske aufzusetzen? Selbst in der Halle ist das doch keine große Sache.
Christians Argumentation ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, trifft aber nun auch nicht auf jede Mannschaft zu. Klar hätte man das auch mit Freiwilligkeit regeln können, aber wer sagt denn schon, dass man dann ehrlich ist und sagt, dass man die Maske haben möchte, weil man zum Beispiel vorerkrankt ist etc.

Bei Jugendspielen halte ich es übrigens für elementar wichtig, dass bei den Fahrten vom Verein vorgeschrieben wird, dass die Kinder Masken tragen. Da kommen ja zum grüßten Teil Kinder aus verschiedenen Schulen zusammen. Da sollte man schon vorsichtig sein. Zudem weiß man nicht, wie es bei Eltern, Großeltern mit Vorerkrankungen aussieht. Auf kurzen Fahrten von maximal 30 Minuten geht da auch keiner kaputt.

Ich würde zu etwas mehr Entspannung raten. Hängt euch nicht so an der Maskenpflicht auf, sondern tut das, was wir tun können. Ist ja eigentlich auch keine große Sache.
Alt 10.10.2020, 08:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Der WTTV darf wohl keine Verschärfung anordnen nur empfehlen.
Empfehlungen werden aber zu 90% nicht eingehalten wenn sie "unbequem" sind.
Und die von den Behörden angeordneten Massnahmen werden auch häufig missachtet wenn es nicht kontrolliert und sanktioniert wird. Ebenso wie Empfehlungen der Behörden.

Durch die vielen Lockerungen sind eben einige "leichtsinnig" geworden. Wenn die Regierung lockert kann ja alles nicht so schlimm sein und die Zahlen sind ja auch immer gesunken.
Das die Zahlen nur gesunken sind weil man viele Massnahmen eingehalten hat sieht kaum einer.
Nun steigen die Zahlen wieder und in der Folge werden die behördlich angeordneten Massnahmen wieder verschärft.
Weniger Gäste bei der Hochzeitsfeier, weniger Kontakte in der Öffentlichkeit, Maskenpflicht im öffentlichen Raum (also auch in der Turnhalle sofern noch offen).
Man versucht aber nun anders als im März gewisse Dinge als letztes einzuschränken. Dazu gehören Homescholling und Wirtschaft. Da will man sowenig wie möglich und soviel wie nötig einschränken. Bedeutet zb weiter Präsenzunterricht aber dann eben wieder auch mit Masken in den Klasen weil da Abstand nicht eingehalten werden kann usw.
Dafür werden eben viele Dinge die den Regierungen nicht so wichtig erscheinen eben wieder mehr eingeschränkt.
Es gab ja auch gestern die Besprechung zwischen Regierung und 11 Bürgermeistern der 11 größten Städte (aus NRW Köln Ddorf, Essen, DO) wo solche Schritte bei Überschreitung von 35 oder 50 ja schon besprochen/beschlossen wurden wie man aus der Ansprache von Angie entnehmen konnte.

Für TT bedeutet das, wie wohl ab heute in Unna wie es aussieht: Hallenschließung oder falls die Hallen auf bleiben, dann wieder behördliche Maskenpflicht in den Turnhallen, vermutlich auch wieder Verbot von Kontaktsport wie Fussball usw in der Halle. Das entscheidet dann am Ende wieder jede Stadt/Kreis für sich.

Ab da dann jemand gegen klagt und recht bekommt muss man sehen.

Wenn ich den Prostitution mit Sport Vergleich nehme denke ich dass es dann eher in die Richtung geht: Man hat Prostitution wieder zugelassen weil es ähnliche Bedingungen hat wie Konttaktsport. Wenn man aber (Kontakt-) Sport wieder untersagt, wird logischerweise auch Prostitution untersagt...und nicht etwa gesagt Sport kann auf bleiben weil Prostitution ja auch offen bleibt. Ich denke die Hoffnung können wir aufgeben.

Fazit: Bei Städten /Kreisen mit Werten über 35 oder sogar 50 wird es wohl kurzfristig erneut zu Einschränkungen kommen und davon wird auch der Sport incl TT betroffen sein. Und da können wir froh sein wenn es nur durch Maskenpflicht im öffentlichen Raum auch wieder in der Halle Maske tragen müssen/dürfen und nicht der Sport/TT komplett untersagt wird , wie es jetzt wohl schon hier im Kreis kommen wird.
Alt 10.10.2020, 10:16
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Wer trotzdem mehr Schutz haben möchte, dürfte ja auch ohne Pflicht weiter die Maske aufsetzen...
Du scheinst immer noch nicht verinnerlicht zu haben, dass Maskentragen die ANDEREN schützt. Wenn ich sie alleine trage, aber meine Umgebung nicht, dann bin ich nicht durch die eigene Maske geschützt.
Wie sagte einst Guido Westerwelle? "Wenn jeder sich selbst hilft, ist allen geholfen."
Übertragen auf das Tragen der Maske. Wenn ALLE eine Maske tragen, ist jeder geschützt!

Geändert von Matousek (10.10.2020 um 10:20 Uhr)
Alt 10.10.2020, 10:24
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das ist ja alles richtig. Lasst uns doch einmal bei der Praxis bleiben. Kleine Halle, Zuschauer, viel Gewusel, Abstände kaum einzuhalten. Maske notwendig und ich denke das bezweifelt auch niemand. Grosse Halle, viel Platz, nicht wirklich Zuschauer, man sitzt irgendwo und li und re 10 Meter Platz, Abstände jederzeit einzuhalten. Warum soll man sich dann z.b. bei einem Spiel über 4 Stunden die Maske antun ? Mit gesundem Menschenverstand, gutem Willen und Rücksichtnahme sind solche Situation doch zu lösen.
Alt 10.10.2020, 10:59
Benutzerbild von cuscu
cuscu cuscu ist offline
Gummiwand
Foren-Stammgast 1000

cuscu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Du scheinst immer noch nicht verinnerlicht zu haben, dass Maskentragen die ANDEREN schützt. Wenn ich sie alleine trage, aber meine Umgebung nicht, dann bin ich nicht durch die eigene Maske geschützt.
Wie sagte einst Guido Westerwelle? "Wenn jeder sich selbst hilft, ist allen geholfen."
Übertragen auf das Tragen der Maske. Wenn ALLE eine Maske tragen, ist jeder geschützt!
Das ist so nicht korrekt. Wenn du dich selber schützen willst, kannst du einfach eine FFP2 Maske tragen. Im Prinzip hat jeder mit so einer Maske, die Möglichkeit sich selber zu schützen.

https://www.moldex-europe.com/de/mol...rus-sars-cov-2

Finde es aber nicht schlimm, wenn man als Zuschauer in der Halle eine Maske tragen muss. Als Spieler direkt nach einem anstrengendem Einzel eine Maske aufzusetzen, ist deutlich unangenehmer. Da hilft eigentlich nur der Weg nach draußen, für ein paar Minuten.
Alt 10.10.2020, 11:16
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von cuscu Beitrag anzeigen
Das ist so nicht korrekt. Wenn du dich selber schützen willst, kannst du einfach eine FFP2 Maske tragen. Im Prinzip hat jeder mit so einer Maske, die Möglichkeit sich selber zu schützen.
Allzulange wirst du eine solche Maske ohne Ventil vermutlich nicht freiwillig tragen. Mit Ventil schützt du zwar dich, aber nicht die Umwelt.
Alt 10.10.2020, 11:20
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Außerdem ist - entgegen der Behauptungen aus April/Mai - inzwischen auch nachgewiesen, dass der Träger ebenfalls etwas geschützt wird. Es ist ja ganz klar auch so, dass auch die Menge das Gift macht. Wenn ich durch das eigene Tragen einer Maske weniger Viren aufnehme, dann kommt mein Immunsystem damit vielleicht noch gerade klar - bei einer vollen Dröhnung aber nicht mehr. Auch das wird mit ein Grund für hohe Infektions- und relativ geringe Krankheitszahlen sein (zusätzlich zum Altersschnitt der Infizierten, der bisher noch recht gering war).

Mein Satz war allerdings tatsächlich zu kurz gegriffen: Ich meinte eher, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte, wenn Mannschaft A komplett mit Maske da sitzt und Maske B nicht - durch den zwischen den Mannschaften gegebenen Abstand sollte es hier wohl kaum zu Übertragungen kommen.

Zum Thema Kinder und Hallen usw: Ich denke, dass hier die pauschalen Antworten einfach nicht passen. Genau wie es Hallen gibt, wo problemlos Abstand gehalten werden kann (auch in unserer kleinen Halle, wenn nur ein Spiel stattfindet!), während das woanders nicht funktioniert gibt es auch bei Jugendmannschaften sowohl Teams, die nur aus einem Freundeskreis bestehen (wo sich die Kinder also mittags sowieso privat treffen) und zusammengewürfelte Mannschaften. Hier also pauschal eine Maske im Auto zu empfehlen ist genauso falsch wie fahrlässig zu sagen "die können auf jeden Fall immer ohne Maske fahren". Hier sind wir in Kontakt mit den Eltern und sprechen immer ab, was gerade sinnvoll und notwendig ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen