Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2010, 14:59
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Weiss eigentlich jemand ob gewissen Turniere noch in MyTischtennis eingepflegt werden, oder ob die einfach nicht berücksichtigt werden?

Denke da an Bezirksmeisterschaften in Regenstauf 2009 und die darauf folgende Bayerische Meisterschaft in Rosenheim z.B.

Aber auch frühere Turniere?

Das fehlen solcher Turniere führt ja auch zu verfälschten TTR Werten.
Alt 14.12.2010, 17:15
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

nbc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von brazzo58 Beitrag anzeigen
Kauf dir einfach einen Buschneger und stell ihn auf 1. Dann hat er mehr Punkte wie der Rest! =).
Wie schon dargelegt, stimmt das nicht.

Darüber hinaus muss ja vorher das für die Einstufung neuer Spieler zuständige Gremium prüfen, ob die Spielstärke passt und der Spieler da in der Rangliste eingeordnet werden kann. So wie bisher auch.

Und da sind teilweise gravierende "Fehleinschätzungen" unterlaufen. Warum auch immer - seitens des Verbandes, seitens des Vereines? Manchmal wird ja von bösen Menschen gemunkelt, dass so etwas gar absichtlich seitens des Vereines erfolgt, um taktisch aufstellen zu können und das dann zufällig und/oder versehentlich beim zuständigen Gremium "übersehen" wird ... hüstel ... soll ja einige Beispiele geben, wo man schwer ins Grübeln kommt, wie das genehmigt wurde ...

Jetzt hat man den TTR-Wert und kann es ggf. etwas besser einschätzen. Ein Vorteil. Und es dürfte evtl. auch anderen Vereinen die Möglichkeiten zu berechtigten und erfolgversprechenden Protesten einräumen.

Und ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht mehr so einfach einen schwächeren Spieler in der höheren Mannschaft an 6 aufstellt, ihn gegen schwächere Mannschaften spielen lässt und gegen stärkere Mannschaften oder bei entscheidenden Spielen lässt man dann "schwuppdiwupp welch Überraschung" je 2x die Nr 1 und 2 der Mannschaft darunter spielen, die stärker sind als die Nr. 6 der oberen Mannschaft. Und da sie nur 2x spielen, fiel bisher keine Quotienten-Berechnung an und damit war auch kein Aufrücken/Tauschen erforderlich, selbst wenn der Schwächere 1:15 spielt und die beiden Stärkeren 4:0 ... abrakadabra

Damit ist jetzt defintiv Schluss! Hoffentlich ...

Ups, da kullert jedoch eine Glaskugel vorbei, wir sehen hinein und lassen einfach mal der Fantasie freien Lauf und gehen auf die Reise durch diverse Ligen:

Eine Mannschaft aus den etwas höheren Regionen in den sagen wir mal südlicheren Gefilden taucht auf. Dort erschien zur Vorrunde an 6 der 1. Mannschaft plötzlich überraschend ein neuer Spieler, der nach anfänglichen Startschwierigkeiten in den ersten 10 Mannschaftseinzeln leider nur einen Satz gewinnen kann.

So was ... denn die Mannschaft spielt ganz oben mit und der Spieler war zunächst immer mit dabei, auch wenn gegen die nicht ganz so starken Konkurrenten gespielt wurde und da hat er dann leider nichts gewonnen - also ein klassisches Eigentor, da diese Niederlagen auch durchaus die Mannschaft wichtige Punkte gekostet haben gegen Mannschaften aus den eher hinteren Regionen?

Aber... man glaubt es kaum ... abrakadabra? ... ausgerechnet gegen die beiden mit vorne spielenden Mannschaften an einem Wochenende fällt dann dieser Spieler doch tatsächlich aus und die Nr. 1 der 2. Mannschaft spielt diese zwei Spiele mit und "schwuppdiwupp" werden die beiden Spiele gegen die Mitaufstiegskonkurrenten gewonnen ... ach, habe ich erwähnt, dass der Ersatzspieler 4:0 gemacht hat? Sorry, fast übersehen.

Im nächsten Spiel ist aber die Nr. 6 wieder an Bord und beflügelt durch die vorherigen Leistungen wird das erste Einzel gewonnen.

Hm. Man überlegt. Na gut, vielleicht will diese 1. Mannschaft ja auch gar nicht aufsteigen. Aber die 2. Mannschaft vielleicht, die letztes Jahr ganz knapp nur durch das schlechtere Spielverhältnis an der Relegation zum Aufstieg scheiterte und dadurch indirekt natürlich gestärkt wurde? Und die dritte, die sonst vielleicht gegen den Abstieg spielen würde? Und ... manchmal gibt es schon unerklärliche Zufälle.

Aber dann - man reibt sich verwundert die Augen - denn Nebelschwaden ziehen pötzlich durch die Glaskugel - und als die Sicht wieder frei wird, ist der ursprünglich dynamisierte TTR-Wert des Spielers erheblich herabgestuft auf etwa ein Ausgangsniveau 3 Ligen weiter unten und dadurch wird der Spieler auf ca Nr. 23-25 "durchgereicht" in der Vereinsrangliste, also an sich in die 4. Mannschaft (außer es würden sich dort ein paar Karteileichen tummeln ...)

Hat da etwa der Verband anscheinend rasch reagiert und die TTR-Berechnungsmethode etwas "beschleunigt"? Auch per "abrakadabra"?

Real? Fantasie? Gibt es etwa Zusammenhänge mit lebenden Spielern und Vereinen? Nein, nein ... alles rein zufällig. Oder etwa doch nicht?

Ich überlege gerade, ob als Lösungsmöglichkeit für den gebeutelten Verein 15 Sperrvermerke in Betracht kommen oder es aber eine Vorschrift gibt, die dies verhindert.

PENG KRACKS ... meine Glaskugel zerbricht ... diese Gedanken waren wohl zuviel des Guten ...

Geändert von nbc (14.12.2010 um 17:32 Uhr)
Alt 14.12.2010, 18:21
Luca Tobi Luca Tobi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Luca Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie ist die TTR schon gerechter und nur für "Notfälle" gibt es den Sperrvermerk!!

Ciao Luca Tobi
Alt 14.12.2010, 19:08
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nbc Beitrag anzeigen
Hat da etwa der Verband anscheinend rasch reagiert und die TTR-Berechnungsmethode etwas "beschleunigt"? Auch per "abrakadabra"?
Ich möchte dieses Thema, manuelle Änderung des TTR, aufgreifen, da wir auch einen Härtefall bei uns im Verein haben. In diesem Zuge möchte ich auch gerne über die Inaktivitäts-Regel diskutieren.

Ich denke, zuerst einmal müssen wir das Kind beim Namen nennen.
Ich denke, nbc meint Spieler 1.6 aus Thalkirchen. Falls nicht, so ist er eben ein weiteres Beispiel ;-)

Wenn ich mir seine Siegchancen laut TTR in der Bayernliga ansehe, liegt diese bei < 5%, so dass er also nicht dynamisch mit dem Ligendurchschnitt seiner Position gestartet sein kann.

Aus der Kurzanleitung:
Zitat:
Initialisierung neuer Spieler, die bei einem Turnier dazu kommen
Dazu werden die TT-Ratings aller Teilnehmer an der jeweiligen Turnierklasse vom Moment vor dem Beginn der Turnierklasse verwendet und deren Durchschnitt dem neuen Spieler als dessen initiales Rating zugewiesen.
Das kann auch nicht passiert sein, wenn o.g. Spieler bei einem Turnier in seiner Spielklasse, dem ersten Eintrag in der Historie auf myTT, bei 3 Einzeln in Summe eine Siegwahrscheinlichkeit von 0,36 hat.

Nach dieser langen Einleitung möchte ich zu meinem eigentlichen Anliegen kommen.
Bei uns (TSG Augsburg Hochzoll) hat Thomas Hiltl nach 4,5-jähriger Abstinenz wieder mit dem Tischtennis begonnen. Leider war er in der Saison 05/06 noch in einem anderen Verein aufgestellt und wurde mit einem damals korrekten Startwert initialisiert. Damals hatte er in der 1. BZL (6) bzw. 2. BZL (1) gespielt. Seitdem hat er 180 !!! Punkte durch Inaktivität verloren, so dass er jetzt - streng nach Vorschrift - auf 5.6 in der 2. KL (ohne Toleranz) bzw. 4.6 in der 1. KL (mit Toleranz) aufgestellt werden müsste.

Dem gegenüber stehen folgende Fakten:
- Spielstärke innerhalb unseres Vereins: 2.2 in der 3. BZL
- Einzelbilanz von 1:1 im vorderen Paarkreuz im Spitzenspiel der 3. BZL

Gibt es nun von offizieller Stelle die Möglichkeit, manuelle Eingriffe am TTR vorzunehmen?

Allgemein habe ich an der Inaktivitätsregel auszusetzen, dass es doch keinen Unterschied macht, ob man ein Jahr oder mehrere pausiert. Man wird durch Inaktivität zwar schlechter, jedoch erreicht das Spielniveau irgendwann einen Tiefpunkt, unter den man nicht mehr fällt.
Außerdem kommt man mit ein paar Wochen Training wieder in Reichweite seiner alten Form. Deshalb sollte meiner Meinung nach der Punktabzug auf die ersten 1-2 Jahre beschränkt werden. Dabei geht es nicht nur um den Spieler selbst, sondern auch um seine armen Gegner. Im letzten Punktspiel verlor sein Gegner bei einem objektiv ausgeglichenen Match die maximale Anzahl an Punkten, weil die Siegwahrscheinlichkeit bei nahezu 100% lag.

Geändert von Allroundspieler (14.12.2010 um 19:17 Uhr)
Alt 14.12.2010, 19:42
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

nbc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Allroundspieler Beitrag anzeigen
Ich denke, zuerst einmal müssen wir das Kind beim Namen nennen. Ich denke, nbc meint Spieler 1.6 aus Thalkirchen.

Wenn ich mir seine Siegchancen laut TTR in der Bayernliga ansehe, liegt diese bei < 5%, so dass er also nicht dynamisch mit dem Ligendurchschnitt seiner Position gestartet sein kann.

Aus der Kurzanleitung:
Das kann auch nicht passiert sein, wenn o.g. Spieler bei einem Turnier in seiner Spielklasse, dem ersten Eintrag in der Historie auf myTT, bei 3 Einzeln in Summe eine Siegwahrscheinlichkeit von 0,36 hat.
Leider kann ich nicht mehr in meiner Glaskugel nachschauen, da sie ja ihren Geist aufgegeben hat, aber da könnte was dran sein

JETZT hat er einen anderen (viel tieferen) Ausgangswert als ursprünglich. Daher auch die geringe Gewinnwahrscheinlichkeit und der für Bayernliganiveau niedrige TTR-Wert.

Ursprünglich war er aber mit dem Durchschnitt des hinteren Paarkreuzes Bayernliga eingestuft, daher auch bei dem erwähnten Turnier - sonst hätte er auch kaum in der A-Klasse gespielt ...

Offensichtlich wurde nachträglich - durch wenn auch immer - diese ursprüngliche Initialisierung verändert.

Zu deinem Anliegen wegen der Bewertung der Inaktivität:

Da ist sicher was dran, aber wie will man beurteilen, ob jemand während einer Inaktivität viel oder wenig an Spielstärke verloren hat. Da werden nun pauschale Werte angenommen und derartige Pauschalen haben immer das Problem, dass sie bei manchen Einzelfällen nicht passen. Durch die dynamische Bewertung des Systems und dem am Anfang höheren Änderungskoeffizienten sollte dann eben aber auch schnell ein relistischer Wert wieder herauskommen.

Natürlich kann da am Anfang einer Pech haben und gegen einen spielen, dessen Wert eigentlich viel höher sein müsste und dadurch ein paar Punkte verlieren. Das ist aber dann ein Einzelfall, der aber durch das System durch ein paar Spiele schnell wieder ausgeglichen wird. Der "benachteiligte" Spieler geht ja bei den nächsten Spielen mit einem niedrigeren Wert ins Rennen und bekommt dann auch wieder mehr Punkte, wenn er gewinnt bzw. verliert weniger bei einer Niederlage, als wenn sein ursprünglicher Wert angesetzt worden wäre.
Alt 14.12.2010, 21:16
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Wie schon dargelegt, stimmt das nicht.

Darüber hinaus muss ja vorher das für die Einstufung neuer Spieler zuständige Gremium prüfen, ob die Spielstärke passt und der Spieler da in der Rangliste eingeordnet werden kann. So wie bisher auch.

Und da sind teilweise gravierende "Fehleinschätzungen" unterlaufen. Warum auch immer - seitens des Verbandes, seitens des Vereines? Manchmal wird ja von bösen Menschen gemunkelt, dass so etwas gar absichtlich seitens des Vereines erfolgt, um taktisch aufstellen zu können und das dann zufällig und/oder versehentlich beim zuständigen Gremium "übersehen" wird ... hüstel ... soll ja einige Beispiele geben, wo man schwer ins Grübeln kommt, wie das genehmigt wurde ...

Jetzt hat man den TTR-Wert und kann es ggf. etwas besser einschätzen. Ein Vorteil. Und es dürfte evtl. auch anderen Vereinen die Möglichkeiten zu berechtigten und erfolgversprechenden Protesten einräumen.

Und ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht mehr so einfach einen schwächeren Spieler in der höheren Mannschaft an 6 aufstellt, ihn gegen schwächere Mannschaften spielen lässt und gegen stärkere Mannschaften oder bei entscheidenden Spielen lässt man dann "schwuppdiwupp welch Überraschung" je 2x die Nr 1 und 2 der Mannschaft darunter spielen, die stärker sind als die Nr. 6 der oberen Mannschaft. Und da sie nur 2x spielen, fiel bisher keine Quotienten-Berechnung an und damit war auch kein Aufrücken/Tauschen erforderlich, selbst wenn der Schwächere 1:15 spielt und die beiden Stärkeren 4:0 ... abrakadabra

Damit ist jetzt defintiv Schluss! Hoffentlich ...

Ups, da kullert jedoch eine Glaskugel vorbei, wir sehen hinein und lassen einfach mal der Fantasie freien Lauf und gehen auf die Reise durch diverse Ligen:

Eine Mannschaft aus den etwas höheren Regionen in den sagen wir mal südlicheren Gefilden taucht auf. Dort erschien zur Vorrunde an 6 der 1. Mannschaft plötzlich überraschend ein neuer Spieler, der nach anfänglichen Startschwierigkeiten in den ersten 10 Mannschaftseinzeln leider nur einen Satz gewinnen kann.

So was ... denn die Mannschaft spielt ganz oben mit und der Spieler war zunächst immer mit dabei, auch wenn gegen die nicht ganz so starken Konkurrenten gespielt wurde und da hat er dann leider nichts gewonnen - also ein klassisches Eigentor, da diese Niederlagen auch durchaus die Mannschaft wichtige Punkte gekostet haben gegen Mannschaften aus den eher hinteren Regionen?

Aber... man glaubt es kaum ... abrakadabra? ... ausgerechnet gegen die beiden mit vorne spielenden Mannschaften an einem Wochenende fällt dann dieser Spieler doch tatsächlich aus und die Nr. 1 der 2. Mannschaft spielt diese zwei Spiele mit und "schwuppdiwupp" werden die beiden Spiele gegen die Mitaufstiegskonkurrenten gewonnen ... ach, habe ich erwähnt, dass der Ersatzspieler 4:0 gemacht hat? Sorry, fast übersehen.

Im nächsten Spiel ist aber die Nr. 6 wieder an Bord und beflügelt durch die vorherigen Leistungen wird das erste Einzel gewonnen.

Hm. Man überlegt. Na gut, vielleicht will diese 1. Mannschaft ja auch gar nicht aufsteigen. Aber die 2. Mannschaft vielleicht, die letztes Jahr ganz knapp nur durch das schlechtere Spielverhältnis an der Relegation zum Aufstieg scheiterte und dadurch indirekt natürlich gestärkt wurde? Und die dritte, die sonst vielleicht gegen den Abstieg spielen würde? Und ... manchmal gibt es schon unerklärliche Zufälle.

Aber dann - man reibt sich verwundert die Augen - denn Nebelschwaden ziehen pötzlich durch die Glaskugel - und als die Sicht wieder frei wird, ist der ursprünglich dynamisierte TTR-Wert des Spielers erheblich herabgestuft auf etwa ein Ausgangsniveau 3 Ligen weiter unten und dadurch wird der Spieler auf ca Nr. 23-25 "durchgereicht" in der Vereinsrangliste, also an sich in die 4. Mannschaft (außer es würden sich dort ein paar Karteileichen tummeln ...)

Real? Fantasie? Gibt es etwa Zusammenhänge mit lebenden Spielern und Vereinen? Nein, nein ... alles rein zufällig. Oder etwa doch nicht?

Ich überlege gerade, ob als Lösungsmöglichkeit für den gebeutelten Verein 15 Sperrvermerke in Betracht kommen oder es aber eine Vorschrift gibt, die dies verhindert.

PENG KRACKS ... meine Glaskugel zerbricht ... diese Gedanken waren wohl zuviel des Guten ...
Lese mal die beiden Aufstellungen vom besagten Tag durch!
Alt 14.12.2010, 21:58
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Lese mal die beiden Aufstellungen vom besagten Tag durch!
da war doch tatsächlich die Glaskugel etwas getrübt, gut dass sie kaputt gegangen ist ... bei einem der beiden erwähnten Spiele war besagte Nr. 6 tatsächlich dabei - sorry hatte ich überlesen. Das mit der Aufstellung verbundene Eigentor samt Punktverlusten hatte ich ja schon selbst angesprochen.

Aber dennoch bleibt natürlich die Frage, lieber Rudi, wie man bei der Einreihung in die Rangliste so "daneben" gelegen haben kann? Das nährt doch so einen Verdacht, vor allem wenn dann solche Ergebnisse gespielt werden.

Und auch interessant, wie die Änderung der ursprünglichen Einstufung zustande gekommen ist.

Wäre vielleicht hilfreich, die Hintergründe zu wissen ...
Alt 14.12.2010, 22:23
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
da war doch tatsächlich die Glaskugel etwas getrübt, gut dass sie kaputt gegangen ist ... bei einem der beiden erwähnten Spiele war besagte Nr. 6 tatsächlich dabei - sorry hatte ich überlesen. Das mit der Aufstellung verbundene Eigentor samt Punktverlusten hatte ich ja schon selbst angesprochen.

Aber dennoch bleibt natürlich die Frage, lieber Rudi, wie man bei der Einreihung in die Rangliste so "daneben" gelegen haben kann? Das nährt doch so einen Verdacht, vor allem wenn dann solche Ergebnisse gespielt werden.
Seine Trainingseindrücke waren und sind erheblich besser, als er sie bei Punktspielen betätigen konnte bzw. kann.
Zitat:
Und auch interessant, wie die Änderung der ursprünglichen Einstufung zustande gekommen ist.
Habe ich keine Erklärung.
Zitat:
Welche Hintergründe willst Du wissen?
Alt 14.12.2010, 23:42
registrierter Besucher

Zitat:
und als die Sicht wieder frei wird, ist der ursprünglich dynamisierte TTR-Wert des Spielers erheblich herabgestuft auf etwa ein Ausgangsniveau 3 Ligen weiter unten und dadurch wird der Spieler auf ca Nr. 23-25 "durchgereicht" in der Vereinsrangliste, also an sich in die 4. Mannschaft
Also der Spieler hatte in der off. TTR 1679 Pkt u. fällt zurück in die 2.Bezirksliga
Alt 15.12.2010, 00:01
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Also der Spieler hatte in der off. TTR 1679 Pkt u. fällt zurück in die 2.Bezirksliga

Danke für die umgehende Antwort, die einiges erklärt.

Mit Hintergründe meinte ich die Umstände der rückwirkenden Änderung der ursprünglichen Einstufung. Aber nachdem du davon auch nichts weißt ... hat denn da vom Verband denn vorher niemand nachgefragt bevor die Änderung kam? ... kaum vorstellbar ... oder doch wieder irgendwie ...

Dann muss diese Änderung auch nach der offiziellen Erstellung der Liste zum 01.12.2010 erfolgt sein, denn da steht er noch mit den 1679 und die können ja nur aufgrund der ersten Einstufung so errechnet worden sein.

Passt ja nun auch nicht zusammen, die Bewertung in der Liste und die ursprüngliche Berechnungsgrundlage.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen