|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Du könntest dich lieber mit dem Duden als mit der WO beschäftigen. Dann wäre deine Zeit sinnvoller angelegt.
|
|
||||
|
||||
@Topspin2017
@heiasamajut Wenn man die Situation aus seinem eigenen beschränkten Blickwinkel betrachtet, wo es beim wöchentlichen Gebeppel hauptsächlich um andere Dinge als sportlichen Ehrgeiz geht, dann mag euch das unverständlich vorkommen was hier so abgeht. Tatsächlich ist der Kreis der Anwesenden hier im Thread etwas größer und wie Fozzi schon erwähnte, geht so manchem Funktionär das emotional näher als jemanden, der die Dinge einfach nur vorgesetzt bekommen möchte. |
|
|||
|
|||
ich bin mal die Ligen auf DTTB Ebene durchgegangen und habe mal geschaut, in wie vielen Ligen es so genannte "Härtefälle" gibt, mal mehr, mal weniger.
Das sind insgesamt 18 von 30; die beiden TTBLs habe ich rausgerechnet. Das sind immerhin 60% in den Ligen, für die der DTTB zuständig ist, wo Mannschaften massiv benachteiligt werden; so viel zu einer gerechten Lösung. Das müssen wir auch nicht noch einmal alles diskutieren. Ich stelle einfach mal ein paar Ligen hier rein - zugegeben, das sind die meiner Meinung nach die krassesten Beispiele - mit der Frage, was diese Vereine jetzt machen sollen? Oberliga Bayern um Tabellenplatz 2 Oberliga Herren Nord-Ost um Platz 2 und um Platz 8 3. Bundesliga Herren Nord um Platz 8 Damen Regionalliga Nord um Platz 1 Damen Regionalliga West um Platz 8 Damen Oberliga Bayern um Platz 8 Ohne mit den betroffenen Vereinen geredet zu haben, einfach aufgefallen beim Durchsuchen, um zu schauen, wie viele Ligen wirklich betroffen wären. |
|
|||
|
|||
Turbo hat dahingehend recht, dass man künftig Härtefallregeln in der WO verankern muss. Oder man regelt Fälle höherer Gewalt bis ins Detail.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass die "Gesetzgebung" die ursprüngliche Absicht ungewollt aushebelt. |
|
||||
|
||||
Es wäre interessant zu wissen, nach welcher Sortierung click-TT die Reihenfolge von Tabellen festlegt, wenn alle Mannschaften 0 Spiele haben.
Eventuell könnte man sich da noch einen Vorteil verschaffen (Verein umbenennen), falls die Saison 2020/21 sich so lange herauszögert, dass sie ebenfalls abgebrochen werden muss und dann die Tabelle zählt, bei der alle Teams 0:0 Punkte haben. "Wir sind mit 0:0 Punkten Meister geworden" - "Und wir mit 0:0 Punkten sicher abgestiegen" |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Wie ich sehe gibt es recht unterschiedliche Vorstellungen was ein Härtefall ist. Wenn eine Mannschaft auf Platz 4 steht und alle Spiele gewinnen muss und zudem noch auf Schützenhilfe hoffen muss um Meister/Aufsteiger zu werden ist das für mich kein Härtefall. Der allseits bekannte Fall Goslar II hingegen schon.
Wie wollt Ihr Härtefälle in die WO aufnehmen? Allgemein etwa so: "Kann die Saison nicht 'normal' zu Ende gespielt werden so können Vereine bei der jeweils zuständigen Stelle einen Härtefall beantragen". Härtefälle konkret auszuformulieren wäre sicher zu kompliziert, vielfältig und schwammig und würde wahrscheinlich auch wieder nicht für alle fair sein. Wie auch immer man fair definieren möchte .... Wenn ich mich recht erinnere ist in meinem damaligen Verein Anfang der 80er Jahre im TTVWH auch eine Mannschaft über eine Härtefallregelung aufgestiegen. Hintergründe weiss ich nimmer. Weiss jemand ob Härtefälle jemals in einer WO verankert waren. |
|
|||
|
|||
Danke für die Konkretisierung. Manche von den Beispielen finde ich jetzt nicht besonders krass, eigentlich sogar völlig in Ordnung. Nur der Fall OL Bayern H ist etwas extremer. Klar, der Rest ist knapp und keiner weiß, wie es gelaufen wäre, wenn alle Spiele gespielt worden wären - aber hätte, hätte...die Saison war halt diesmal ausnahmsweise schlagartig beendet.
Oberliga Bayern um Tabellenplatz 2: in der Tat bläd glaffa für Etwashausen Oberliga Herren Nord-Ost um Platz 2 und um Platz 8: Dass 23:11 vor 18:10 steht, damit kann ich mich stark anfreunden, bei 3 Spielen kann auch ein besseres Team schon mal ausrutschen. Ebenso dass hinten 10:20 vor 8:18 steht - die 2 Punkte muss man erstmal holen. 3. Bundesliga Herren Nord um Platz 8: verstehe ich jetzt nicht (was da nicht passen soll). 10:18 ist in meiner Welt auf jeden Fall besser als 8:22, egal wie ich versuche es hinzudrehen. Damen Regionalliga Nord um Platz 1: 22:6 vs. 21:5, gleiche Differenz aber mehr Pluspunkte Damen Regionalliga West um Platz 8: 8:20 vor 8:22, passt Damen Oberliga Bayern um Platz 8: 9:21 vor 8:20, gleiche Differenz aber mehr Pluspunkte BTW: Unsere Damenmannschaft steht auch in der Verbandsliga mit 8:18 auf einem Abstiegsplatz, während das Team davor mit 9:21 Punkten den Klassenerhalt sicher hat...das ist halt jetzt einfach mal so. Geändert von markx (09.04.2020 um 13:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
3. Liga zieht gerne zurück und sogar der 9. und 10. bleiben drin. OL Nord ist. Wenn der 7. Aus den nächsten beiden Spielen 2 einzel geholt hätte also zb 2 mal 1-9 verloren dann wäre er immer noch 7.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Hansi Blocker (09.04.2020 um 14:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.