|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus im WTTV
Habt ihr immer noch nicht kapiert, dass Hygienekonzepte eines Verbandes u. der Heimvereine vorgelegt werden müssen, wenn in Eurer Halle ein Ansteckungsfall passiert. Sie werden natürlich prüfen, ob die Konzepte der Kommunen u. der Verbände sowie des Vereins eingehalten wurden.
|
|
|||
|
|||
Wo steht das? Es gibt KEINE Pflicht zur Einreichung eines Hygienekonzeptes, um Sport (Training und Wettkampf) durchführen zu dürfen - ein Konzept muss erst erstellt werden, wenn mehr als 300 Zuschauer dabei sind. Vielleicht sollte man sich informieren, bevor man Unsinn in die Welt setzt, wie es leider auch der WTTV immer noch macht. Das Hygienekonzept wurde lediglich im Mai/Juni für die erste Öffnung der Sportplätze und Sporthallen benötigt, jetzt aber nicht mehr.
Ansonsten hätte ich gerne einen Beleg aus der aktuellen CoronaSchVO NRW. |
|
|||
|
|||
Selbst der LSB NRW hat es verstanden: https://www.vibss.de/vereinsmanageme...-2/#panel10723
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mit der Argumentation über das Hygienekonzept hat der DTTB-Generalsekretär ja auch versucht, die WTTV-Linie zu verteidigen (entgegen der Aussage, die immer noch auf der DTTB-Homepage zu finden ist, wonach die Regeln der Kommune immer gelten, auch bei Lockerung gegenüber der DTTB-Vorgabe).
Auch er hat mir gegenüber behauptet: "Die staatlichen Verordnungen verlangen durchgängig die Erstellung eines orts- und/oder veranstaltungsbezogenes Hygienekonzeptes" und darauf basierend die Regeln in NRW für gültig erklärt. Auf meinen Einwand, dass es in NRW nicht so wäre, kam dann nur noch "ich bitte um Verständnis, wenn ich hier nicht iefer in die Argumentation einsteige". Wie viele andere auch hat Herr Vatheuer den Unterschied zwischen einer Veranstaltung und einem sportlichen Wettkampf (den die CoronaSchVO NRW vornimmt) nicht verstanden. Eine richtige "Sportveranstaltung" (also ein großes Sportfest mit Teilnehmern mehrerer verschiedener Vereine usw.) wäre aktuell gar nicht zulässig, einfacher Sportbetrieb in z.B. einer Liga dagegen schon. Und hier gelten dann die Regeln für den Sport, nicht aber die strengeren Regeln für Veranstaltungen. |
|
|||
|
|||
Die Diskussionen, ob der WTTV Vorschriften hinsichtlich der Maskenpflicht machen darf, langweilen mich allmählich. Interessant würde es, wenn eine Mannschaft ein Spiel mit der Begründung, dass der Gegner trotz Aufforderung keinen MNS getragen hat, abbricht und der Spielleiter bzw. die Spruchausschüsse entscheiden müssten.
Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Jep ich denke das Thema ob der WTTV eine Maskenpflicht aussprechen darf oder nicht ist hinreichend diskutiert. Sprich alle Seiten haben Ihre Argumente hinreichend erläutert.
Denn das ist ja alles Theorie...wie es dann in der Praxis aussieht wie von HDD gefragt ist doch viel interessanter. WEr hält welche Regeln wie ein und was passiert wenn die gegenteiligen Ansichten in der Halle aufeinander treffen und zu Konflikten führen...die im Ernstfall dann damit enden das eine Mannschaft nicht spielen will....und wie wird dann entschieden usw Zum Thema steigende Fälle. In Unna sind wir nun über 50. DEr Kreis hat einige Massnahmen beschlossen aufgrund der Erkenntnisse woher die Fälle kommen. Ein Ursprungsherd sind Kontaktsportarten wie Fussball und Handball. Deswegen ist seit Heute 0 Uhr Training und Wettkämpfe in Kontaktsportarten untersagt. Dazu Feiern in Restaurants oder Säälen auf 25 begrenzt statt wie 50 von NRW vorgegeben. Auch in Privaträumen (wo man nicht bestimmen kann) wird empfohlen nicht über 25 zu gehen Dazu Schulen und Kitas : Da aktuell keine Schule ist hat sich das erstmal erledigt und man kann gucken wie es in 2 Wochen aussieht. In Kitas sollen wieder nur abgeschlossene Gruppen eingerichtet werden. Keine erweiterte Maskenpflicht (wie mit Kanzlerin und Städten besprochen) oä was das Thema oben beeinflussen würde.
|
||||
|
||||
Wie vorausschauend vom WTTV, dass er keine Doppel spielen lässt, so dass wir keine Kontaktsportart sind...
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass jeder Verein ein Hygienekonzept (der LSB nennt das Hygienemaßnahmen und Regelungen) erarbeiten und mit den Mitgliedern kommunizieren muss ist unstrittig und wird, denke ich auch von nahezu jedem Verein so umgesetzt. Der LSB NRW hat das so dokumentiert: https://www.vibss.de/fileadmin/Verei...eine_FINAL.pdf
|
|||
|
|||
Mittlerweile haben mehrere Städte die 50er-Inzidenz überschritten. Kontaktsport ist dort weiterhin möglich, wenn auch keine Tourniere, weil Sport nachweislich nicht zu den typischen Infektionsherden gehört.
Unna ist eine Ausnahme, die Kontaktsport verbietet, weil den Neuinfektionen keinen zentraler Ursprung zugeordnet werden kann. Wie auch nachzulesen ist, ist dieses Verbot lediglich unter der Einhaltung der Verhältnismäßigkeit möglich. Konkret weil, diese Maßnahme bis zum 25.10. also zwei Wochen befristet ist. Kontaktsport mit zwei Teilnehmern ist übrigens auch weiterhin möglich. Also ruhig Blut und sich selbst über Details zu informieren schadet nicht. https://www.kreis-unna.de/fileadmin/...Kreis_Unna.pdf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn sonst würde der WTTV ja seine eigenen (schwachsinnigen) Regeln untergraben... Dieses ganze Konzeptchaos führt zu so vielen Diskussionen... mich nervt das Ganze nurnoch wenn ich ehrlich bin und ich resigniere ein bisschen... Man wird müde es immer und immer wieder zu erklären, warum man sich an diese Regeln halten muss usw... Wir verlieren den Fokus auf das was unser Sport uns die letzten Jahre (Jahrzehnte) gebracht hat und das ist SPASS UND FREUDE! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|