|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Für wen möchtest Du denn kämpfen ?
Karl-Theodor, Anette, Christian, Silvana, ... oder für Karl-Heinz Schreiber Jürgen Schneider Ulrich Engler Lars Windhorst Kim Schmitz Friedrich-Karl Flick Eduard Zwick .... Oder für die hier: http://www.welt.de/wirtschaft/articl...betrueger.html Vielleicht fehlt auch Dir einfach Unrechtsbewusstsein ? |
|
|||
Zitat:
Nimm mal z.B. die Schwarzarbeit mit der angeblich im Jahr ca 370 Milliarden Euro umgesetzt werden. Ob jedes Gesetz gegen das man verstoßen kann richtig ist, sollte dabei ruhig auch mal hinterfragt werden dürfen. |
|
||||
so würde ich das nicht ausdrücken wollen.
Sagen wir, mein Unrechtsbewusstsein ist anders geartet als das deinige. Könnte es sein, dass es auch dir eventuell mangelt an "Unrechtsbewusstsein"? Insbesondere dann, wenn das "Unrecht" vom "kleinen Mann" begangen worden ist? |
|
|||
Zitat:
Es besteht nach meiner Überzeugung schon ein Zusammenhang zwischen sozialer Situation und der Bereitschaft sich über Moral und Gesetz hinwegzusetzen. Das gilt sowohl für die unteren Schichten, die wenig oder nichts zu verlieren haben, als auch für die oberen Schichten, die so erst dorthin gekommen sind oder die glauben das verdient u haben bzw. über dem Gesetz zu stehen. Selbstverständlich gilt das nicht pauschal für alle Angehörigen einer Schicht aber genauso wie die Kriminalität in Form von Einbruch und Diebstahl in bestimmten Kreisen deutlich ansteigt, tut sie das in Form von Betrug, Korruption und Steuerhinterziehung in anderen Kreisen auch. Nur dass bei einer Gegenüberstellung von Schaden und Strafe in sehr vielen Fällen die kleinen Delikte viel härter gehndet werden. Wodurch eine Abschreckung kaum noch gegeben ist, obwohl diese dort viel sinnvoller wäre als bei denen, die ohnehin nichts zu verlieren haben. |
|
|||
Zitat:
Im Gegensatz zu Dir habe ich kein Unrecht als akzeptabel bezeichnet. Ich zahle sogar meine Strafzettel. |
|
|||
Zitat:
Es ging nur darum, zu zeigen, dass es eben nicht nur ein paar ganz wenige Ausnahmen sind. |
|
||||
Zitat:
Ich würde vermuten und aus meiner persönlichen Erfahrung hat sowas eher mit Erziehung (und natürlich auch Gelegenheit) als mit Schichtzugehörigkeit zu tun und ändert sich mehr mit Kuluturen und Gesellschaften als mit Schichtzugehörigkeiten. Aber das erlebt wohl jeder anders und es gibt ja auch nichts schöneres, als seine Vorurteile zu pflegen
das hatte ich anders interpretiert.
egal das wird hier eh ne Endlosschleife; Fozzi hat Recht, wenn er von "Vorurteile pflegen" spricht. Ende an dieser Stelle, bringt nix. |
|
||||
"fringsen" darf man aber (machen die kleinen bei mir immer im Training)
|
|