Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2012, 12:48
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Weixings– der steinige Weg zum Abwehrspieler

Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen
Nach dem höchstens 4. Topspin ist aber eigentlich auch Schluss.
Alle Achtung, das ist doch schon mal recht ordentlich
Alt 27.11.2012, 14:16
stefank1990 stefank1990 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stefank1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich brauch euren Rat ich spiel zurzeit beide Seiten NI Beläge und bin aber mit meinem RH Topspin zurzeit sehr unzufrieden obwohl er eigtl ganz gut ist (TTR etwas über 1600).
Aufjedenfall überleg ich mir schon seit einiger Zeit auf Schnittabwehr umzusteigen, d.h Vorhandbelag bleibt NI aber auf RH will ich mal ne lange Noppe testen mit der man hinter dem Tisch eine schöne Schnittabwehr spielen kann. Nur ich hab von Noppen überhaupt keine Ahnung da ich nur sehr selten im Training mal damit spiel.

Wäre gut wenn ein paar Vorschläge, für lange Noppenbeläge mit denen richtig schön Schnitt reingeht, kommen würden. Marke ist mir eigentlich total egal nur der Preis sollte im Rahmen sein (max. +-40€).

Zusammengefasst:
Lange Noppe
Schnittabwehr hinterm Tisch
Preislich im Rahmen

Viele Grüße
Alt 27.11.2012, 17:12
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefank1990 Beitrag anzeigen
Hi,

ich brauch euren Rat ich spiel zurzeit beide Seiten NI Beläge und bin aber mit meinem RH Topspin zurzeit sehr unzufrieden obwohl er eigtl ganz gut ist (TTR etwas über 1600).
Aufjedenfall überleg ich mir schon seit einiger Zeit auf Schnittabwehr umzusteigen, d.h Vorhandbelag bleibt NI aber auf RH will ich mal ne lange Noppe testen mit der man hinter dem Tisch eine schöne Schnittabwehr spielen kann. Nur ich hab von Noppen überhaupt keine Ahnung da ich nur sehr selten im Training mal damit spiel.

Wäre gut wenn ein paar Vorschläge, für lange Noppenbeläge mit denen richtig schön Schnitt reingeht, kommen würden. Marke ist mir eigentlich total egal nur der Preis sollte im Rahmen sein (max. +-40€).

Zusammengefasst:
Lange Noppe
Schnittabwehr hinterm Tisch
Preislich im Rahmen

Viele Grüße
Am einfachsten für Neueinsteiger zu spielen ist BTY Feint Long III in ox oder 0,5.

Ebenfalls gut ist Curl P1r 0,5.

Falls es billiger sein soll, Palio ck531a mit einem dünnen Schwamm.

Ich würde mit dem FLIII anfangen, auch wenn der nicht gerade billig ist. Grund: Spielt sich teilweise ähnlich wie NI und Kurznoppe.

Aber ganz ehrlich: Lass es sein. Bei Gegnern mit vermutlich ebenfalls 1600+ TTR wird man dann doch zunehmend abgeschossen. Und gleich ins passive Spiel zu gehen und alles von hinten mit der Noppe zu holen, ist nicht jedermanns Sache. Außerdem müsstest du wahrscheinlich auch das Holz und den VH-Belag wechseln. Das gibt nur endlosen Test-Frust.

Allenfalls der FLIII 0,5 funktioniert so gut wie auf jedem Holz, tischnah wirst du damit aber gnadenlos abgeschossen, insofern du mit ihm nicht selbst sehr aktiv spielst oder gleich nach hinten gehst.
Alt 14.12.2012, 23:09
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler

und es juckt schon wieder ...
Alt 15.12.2012, 02:05
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da habe ich ja genau den richtigen Beitrag gefunden!!!

ich habe vergangenen Montag das erste mal seit meiner Jugendzeit mal wieder eine lange Noppe in die Hand genommen, nachdem ich in der Hinrunde meine sehr passive Rückhand bemängeln musste.

Im Grunde war mein Spiel sehr Erfolgreich, in der Liga (incl. Ersatzspiele) 29:1 gespielt (durch drei Jahre Inaktivität weit runtergerutscht!). Im Punktspiel habe ich mich aber immer häufiger in der Awehr wiedergefunden und mit der Rückhand trotz offensivem Belag nur Schnittabwehr oder gar Ballonabwehr gespielt...außerdem war ich dann letzte Woche krank geschrieben und habe viel zu viel Zeit gehabt, über die Hinrunde nachzudenken und gedanklich an meinem Spiel zu arbeiten.

"altes" Material:
Holz: Gewo Hybrid Carbon A/Speed All+
VH: Gewo Reflexx Sound (max)
RH: Gewo Reflexx Soft (max)

im Grunde war ich damit sehr Erfolgreich, hatte aber gegen unsere Spieler aus der ersten Mannschaft so gut wie keine Chancen, da ich einfach nicht zu meinem Spiel kam, insbesondere auf der Rückhand. Da ich zur Rückrunde immerhin in unsere zweite Mannschaft in die Mitte rücke wollte ich hier aufschließen!

Also habe ich sehr viel hier im Forum gelesen und noch mehr Videos geschaut. Bis ich zum Entschluss kam es muss eine LN sein, aber keine die besonders leicht zu spielen wäre, sondern eine mit der eine sehr gute Schnittabwehr möglich ist.

Sogesehen kam folgender Schläger zu Stande:
Holz: TSP x.series Defensive Combi
VH: TSP 730 (2,0)
RH: TSP Curl P-1 R (1,5)

Da ich bisher immer auf maximalen Belägen gespielt habe wollte ich dies nicht verändern, sondern habe das Tempo einfach mit einem langsamen Holz vollzogen, denn beim alten Schläger kamen auch Schnittabwehrbälle, aber sie flogen auch häufig mal zu lang, ergo weniger Tempo hätte vielleicht auch mit den alten Belägen ausgereicht, aber wenn Abwehr dann gescheit und nicht halbherzig!

Mit diesem Schäger bin ich dann am Montag das erste mal zum Training gegangen und es ergab sich, dass ich direkt mal gegen den einzigen im Verein (bis dato) mit langer Noppe gespielt habe. Es ging so garnichts, kein Topspin auf der VH, die Noppe hat mit mir gespielt, statt umgekehrt und beim abschließenden Trainingsspiel hat er mich dann 0:6 abgezogen

Egal, im Anschluss habe ich gegen einen Angriffsspieler von uns gespielt, der so freundlich war und erstmal gemütlich solange auf meine Noppe gespielt hat, bis mal die ersten kontinuierlicher zurück kamen, ohne dass sie ins aus fliegen oder nen Meter hoch springen. es machte Spaß und auch mine VH kam irgendwann mit dem wachsenden Selbstbewusstsein. Aber genug vom ersten Training, zum Schluss wurde ich im Spiel gegen ihn dann noch an die Wand gespielt, aber das war erwartungsgemäß am ersten Trainingsabend.

Am vergangenen Mittwoch habe ich dann noch das letzte Hinrundenspiel gehabt. Da von vorn herein klar war, dass es für uns als Mannschaft eh nichts zu holen gibt und es für mich im Grunde nur um meine persönliche Bilanz ging habe ich direkt mal nach einmal Training die Noppe riskiert.
Erstes Spiel ging dann prommt in die Hose, aber eim letzten Spiel gegen ihn habe ich auch nur im 5ten mit 12:10 gwwonnen, also fraglich ob ich es mit dem alten Schläger gewonnen hätte.
Zweites Spiel lief dann super, völlig ohne Probleme 3:0 gewonnen, die VH saß dicke und die Noppe war nicht gefordert, war aebr auh ein sehr duetliches Favoritenspiel (laut TTR)

Dann am Donnerstag kam der Durchbruch:
ich habe gegen mehrere Leute gespielt, und zunächst sah es echt gut aus, im eingefügten Doppel konnte ich meine VH etwas zeigen und danach immerhin gegen den 2er im Verein, habe ich dann immer 5:8 Sätze gespielt (1:2 Spiele)

Es macht tierisch Spaß, die Kondition muss noch besser werden, aber daran wird in der Pause nun gearbeitet.

Die nächsten Turniere stehen vor der Tür und ich werde konsequent weiter die Noppe spielen, auch wenn ich mal irgendwo sang- und klanglos verliere!

Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und konnte zumindestens einen lesbaren Beitrag für den einen oder anderen beitragen.

Servus und gute Nacht an die Nachteulen, die es vielleicht jetzt noch lesen

btw.: Der Titel passt eigendlich nicht für mich, ich sehe mich eher auf den Spuren von Wang Xi, aber das nur am Rande
Alt 27.12.2012, 23:45
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Neues Jahr, neuer Anlauf. Gucke mer mal :-)
Alt 10.01.2013, 12:37
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

erstes turnier noch in der gruppe ausgeschieden im 2ten turnier schon bissl weitergekommen. der tecs war es, den ich brauchte. damit kann ich variabler spielen. vor allem die leeren bälle sind jetzt nicht mehr so schlimm

bin jetzt geil auf die RR
Alt 10.01.2013, 12:48
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Kombi spielst Du denn jetzt?

Bei mir momentan
KFD Advance Def+ im Rendler-Format
Adidas P7 2,0
Grass D.Tecs 1,2

Nach hinten in die lange Abwehr komme ich allerdings fast nur im Training.
In den Verbandsspielen ist meistens schon nach 1-2 Ballwechseln fertig.

In meiner Liga gibt es viele Vereine ohne Noppenspieler.
Die Spieler geben (leider) sehr schnell auf da sie nicht wissen wie man gegen Noppen spielt.
Alt 10.01.2013, 13:33
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

Im Prinzip nur den RH Belag gewechselt :-) :

Primorac Classic OFF-
Vega Pro 2.0 (VH)
Grass D.TecS 1.2 (RH)

Drehen geht ja langsam auch besser. Bin guter Dinge
Alt 11.01.2013, 00:18
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
erstes turnier noch in der gruppe ausgeschieden im 2ten turnier schon bissl weitergekommen. der tecs war es, den ich brauchte. damit kann ich variabler spielen. vor allem die leeren bälle sind jetzt nicht mehr so schlimm

bin jetzt geil auf die RR
ging mir exakt genauso, nette Analogie.

bei mir aber mit zwei neuen Belägen, dem 730 und dem curlP1R

ICh freue mich auch auf die Rückrunde, die dazu noch in einer höheren Liga als in der Hinrunde ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen