|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mitgliederrückgang hält an!
Leider sprechen die jährlichen Statistiken eine andere Sprache.
|
|||
|
|||
die letzten wirklich stärkeren jahrgänge waren meines erachtens mitte bis ende der siebziger. diese leute sind jetzt zwischen 30 und 40 jahren alt. die haben mitte bis ende der 80er angefangen tischtennis zu spielen. danach kam wenig und übrig davon sind noch weniger geblieben...
ältere können mit jungen nur bedingt mit halten. sie schaffen es nur, weil das niveau im durchschnitt immer weiter absinkt. das ich bis heute mit so wenig aufwand fast noch höher spiele als mit 20, zeigt, dass es mit dem niveau nicht sehr gut bestellt ist. |
|
|||
|
|||
Ich bin mir sicher, dass ein teil der Mitgliederverluste auch etwas damit zu tun haben, dass die Mitgliederlisten heute etwas realistischer geführt werden.
In vielen Fällen waren Spieler längst nicht mehr aktiv und standen immer noch auf dem Meldebogen, unter anderem auch weil sie selbst die Mitgliedschaft nicht gekündigt haben obwohl sie nicht mehr aktiv waren. Das ist heute sicher sehr viel seltener der Fall. |
|
|||
|
|||
Nein, das zeigt, dass man beim TT Schwächen besser und länger kompensieren kann, z.B. mit Erfahrung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorgänge dieser Art dürften sich ausgleichen. Je nach Landesverband macht ein Verein mit vielen Mitgliedern ein Plus oder ein Minus. Entsprechend fallen die Meldungen aus. Dort wo Abgaben mitgliederbezogen umgelegt werden, stürzen die Mitgliederzahlen ab. Dort wo man pro Mitglied Zuschüsse erwarten kann, steigen die gemeldeten Zahlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und spinnen wir das mal weiter. Wenn ich eine breite Basis habe, die von mir aus aus älteren Spielern besteht, habe ich auch Geld um die Jugend zu fördern. So können wir zum Beispiel die Trainerproblematik lösen, die sicherlich einer der Hauptgründe für unseren fehlenden und schwachen Nachwuchs ist. Zitat:
Tischtennis ist von der Belastung etwas anderes als zum Beispiel Fußball oder Handball, da wird man im höheren Alter total Chancenlos sein, im TT kann man vieles durch Erfahrung ausgleichen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade zuvor ging es allerdings um das Ansehen von TT als Hobbysportart. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=gladi;2354992]ja ich habe mein spielsystem angepasst, ich bin langsamer und älter geworden... das niveau was ich mal hatte kann ich heute nicht mehr erreichen. die erfahrung lass ich nur bedingt gelten./QUOTE]
Es fällt da sicher schwer pauschal eine richtige Antwort zu geben. Es wird da viele regionale Unterschiede und unterschiede in den Leistungsebenen geben. Allerdings ist Tischtennis auf jeden Fall ein Sport in dem man mit Erfahrung mehr wettmachen kann als in Sportarten bei denen die körperliche Fittness wichtiger ist. Wenn du dein Spielsystem darauf angepasst hast, dass du älter und langsammer geworden bist, dann wirst du jetzt vielleicht mehr variieren als früher. Das einstreuen eines langsamen Topspins gibt dir in der Regel beim Rückschlag des Gegners mehr Zeit um dich richtig zum Ball zu stellen und damit kannst du auch auf langsameren Beinen zum Erfolg kommen. |
|
|||
|
|||
Ein bischen OT.?
Was ist den mit den Zuschauerzahlen in der BL los ? 1. FC Saarbrücken am 9. Spieltag 150 Zuschauer beim Heimspiel. http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...3&group=176490 Was machen die denn falsch ? mffffG. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|