Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2022, 00:36
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Hat zufällig mal Jemand das Victas Dyna Seven ausprobiert? Ist zwar ein 7 schichtiges Vollholz, aber ein Vergleich zum Fire Fall wäre sehr interessant
Alt 17.04.2022, 17:07
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habe nach dem FC kurzzeitig das dyna seven gespielt....
Verarbeitung ist 1a...

Ist bereits eine Weile her ... von der Grundgeschwindigkeit empfande ich es als schneller und vorallem Katapultiger als das FC... Es hatte einen relativ weichen Anschlag( im Vergleich zu dem FC!!)
Hatte Probleme mit dem Holz beim kurzlegen die Bälle flach zuhalten ... Ansonsten ein sehr gutes Holz....Vll kram ich es iwann mal wieder raus falls ich ein Tempo Upgrade zu meinem Swat brauche....
Alt 17.04.2022, 20:55
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Aufgrund der Fortsetzung dieses Fadens hier habe ich heute erstmalig einen Blick in den Victas-Katalog geworfen. Eventuell erklärt sich aus der dortigen Spezifikation, wieso mein Fire Fall FC (ST) mit 76,2 g so ungewöhnlich leicht ist. Dort steht "82g+-" und "Dicke 6,0 mm".

Mein Exemplar hatte real nur 5,8 mm und das Limba-Deckfurnier war eines der dünnsten, das ich bisher gesehen habe (Andro Offensivhölzer hatten z.B. immer deutlich robustere Limba-Decken). Spricht eventuell dafür, daß das Messerfurnier bei der Schälung unerwünscht dünnhäutig geraten sein könnte.

Ganz grob überschlägig wären 5,8/6,0 * 82g schon nur noch rund 79 g. Dann noch angenommen, daß sich der Katalogwert auf die konkave Variante bezieht, welche meist ein paar Gramm schwerer als mit geradem Griff ist, kämen meine ~76 g schnell in Reichweite.

@T1Mo Da du erfreulicherweise das Dyna Seven mit dem FFFC verglichen hast - danke - kannst du eventuell noch etwas zum Gewicht des Dyna Seven sagen? Entsprach das dem Katalogwert von "86g+-"? Blattmaße und der für mich sehr angenehm kantige Griff sind ja schonmal gleich, wie beim FF FC. Könnte somit in der Zukunft vielleicht tatsächlich mal eine Option sein.
Alt 17.04.2022, 21:04
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mein dyna seven wiegt 87 gramm....
Alt 17.04.2022, 21:06
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von T1Mo Beitrag anzeigen
Mein dyna seven wiegt 87 gramm....
... und jetzt noch bei Griff konkav oder gerade? dann lasse ich dich in Ruhe ;-)
Alt 17.04.2022, 21:33
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mein Fire Fall FC ST im aktuellen Design kam auf 74 Gramm, im alten Design auf 80-82 Gramm.

Zum Dyna Seven kann ich wenig sagen, aus der Erinnerung heraus kam es mir steifer, beim geraden Griff etwas kantigen und sehr angenehm zu spielen vor, schneller als ein Swat und FF FC , trotzdem noch gut kontrolliert und auch angenehm im Anschlag.

Hab es aber nur mal ca. 20 Minuten gespielt, gehörte einen Gastspieler.
Alt 18.04.2022, 09:05
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Mein Fire Fall FC ST im aktuellen Design kam auf 74 Gramm, im alten Design auf 80-82 Gramm.

...
Das FFFC im neune (blauen) Design hast du aber extrem leicht bekommen!
Ich hatte zwei. Altes Design 85,4 gr. / neues Design 79,9 gr.
Beide in konkav.
Alt 18.04.2022, 17:04
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
... und jetzt noch bei Griff konkav oder gerade? dann lasse ich dich in Ruhe ;-)
konkav
Alt 18.04.2022, 20:43
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Daß gerade statt konkav meist auch weniger Holzgewicht bedeutet, wusste ich wohl, aber daß es nur 76.2 g auf die Waage bringt, hat mich bei den bisher lancierten Angaben hier im Forum dann doch überrascht.
Wie ich weiter oben ja schonmal ausgeführt hatte, ist dein 76g bzw. ebenfalls hier in den letzten Beiträgen genanntes 74g Modell gefühlt keine wirkliche Ausnahme. Die Schwankungen sind einfach generell echt verdammt hoch, ja Holz Naturprodukt etc. alles ok, aber ein 74g Modell im Gegensatz zu meinem 86g (Konkav) wäre für mich einfach nicht spielbar bzw. würde mir wahrscheinlich ein komplett anderes Spielgefühl Richtung ALL+ vermitteln. Jedenfalls wenn ich es im Shop ohne vorheriges recherchieren bzw. selektieren gekauft hätte. 2-3g Unterschied merke ich zumindest sehr wahrscheinlich nicht direkt, aber knapp 12g (74g hier genannte zu meinem 86g) sind schon eine Hausnummer.
Alt 19.04.2022, 07:31
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

12g sind schon viel. Aber mein Händler sagte mir mal, wenn man nicht gerade ein Spitzenholz spielt, die meist genauer gefertigt werden werden, muss man mit +- 5g immer rechnen, also von der unteren bis zur oberen Grenze sind 10g Unterschied eigentlich normal.

Die Aussage bezog sind damals auf ein 76g Allplay. Vorher hatte ich eins mit 83g.

Geändert von theseventhson (19.04.2022 um 07:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen