|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gegenspieler fragt Material ab
Zumindest mehr als nur anschauen zu können. Ist inzwischen relativ weit verbreitet unter den Materialspielern, dass sie dann versuchen, den Schläger gar nicht erst aus der Hand zu geben und den Gegner nur schauen zu lassen. Immer wieder auch gern mit dem Argument, dass "letztens bei so einer Aktion Noppen herausgebrochen wurden". Ah ja, genau...
|
|
|||
|
|||
Moin,
mal ne Frage am Rande: darf ich währed eines Punktespieles meinen Schläger wechseln? Zitat:
Gegen so manchen Matreialspieler habe ich mir aber schon gewünscht, einen anderen Schläger benutzen zu dürfen...? |
|
|||
|
|||
Und noch einer, der die Regeln ned kennt !
|
|||
|
|||
Nur unter gewissen Voraussetzungen:
TT-Regeln B: 4.2.4 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird. Darfst Du ja - am einfachsten, wenn Du Dich vor Spielbeginn dazu entscheidest. |
|
|||
|
|||
...danke für die Aufklärung
Hätte mich auch gewudnert, wenn es ohne weitere Einschränkungen erläubt wäre... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Problem ist dann immer wo man dann die Grenze zieht und wer die im Ernstfall (in der Kreis, Bezirks, Landesliga ohne OSR) festlegt. Deswegen hab ich auch geschrieben was immer das bedeutet, weil das hier eigentlich nicht das Thema ist
|
|||
|
|||
Muss der Materialspieler auf Nachfrage auch sagen was für eine Noppe er spielt? Oder reicht es stumm den Schläger hinzuhalten und man muss selbst drauf kommen ob kurze, lange, oder mittellange Noppe?
Eine klare Aussage vom Gegner finde ich immer besser, erlebe es aber oft, dass kommentarlos der Schläger hingehalten wird.
|
||||
|
||||
z.B. wenn der Schläger versehentlich zerbricht oder ein Belag wegfliegt
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Damals gab es bei uns im Kreis auch einen Spieler, der von der früheren Regel ausgiebig Gebrauch gemacht hat. Zum eigentlichen Thema: Ich selbst spiele lange Noppen. Manche fragen mich einfach nur, was es für Material ist, andere schauen sich den Belag an (also auch Hersteller und Typ), aber einen Reibungstest hat bisher noch nie jemand gemacht. Ich selbst frage den Gegner eigentlich auch immer, wenn ich merke, dass er Material spielt. Manchmal aber auch bei glatten Belägen, wenn ich wissen will, ob es ein chinesischer Belag ist oder ein extrem dünner Belag, wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass es ein glatter Belag ist, er sich aber trotzdem ungewohnt anhört. Ich finde nämlich auch bei chinesischen glatten Belägen ist es nicht schlecht, das zu wissen, da bei diesen Belägen die Bälle doch auch etwas anders wegspringen.
Schlägerkontrolle, Spielregeln |
Themen-Optionen | |
|
|