|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bundesweite Einführung von Vierermannschaften und Werner-Scheffler-System!
Genau - und zB. in Oberbayern Mitte wird in allen (?) Bezirksklassen Werner-Scheffler gespielt. Ab einer Liga drüber dann Bundessystem.
|
|
||||
|
||||
In Berlin und VOL wird neben 2 Doppeln das jeweilige Paarkreuz ausgespielt, ist es das "Bundessystem"?
In Brandenburg hingegen wird Werner Scheffler durchgespielt, die spielen aber auch meist am Wochenende. Unter der Woche Werner Scheffler und durchspielen ist schon sportlich, wenn der Verein pünktlichst raus sein muss. Ich finde 1 Doppel und 2 garantierte Spiele schon ganz gut, man gewöhnt sich dran, hat nicht so lange Pausen zwischendrin, ist halt etwas optimiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
1. DA1 - DB1 2. DA2 - DB2 3. A1 - B2 4. A2 - B1 5. A3 - B4 6. A4 - B3 7. A1 - B1 8. A2 - B2 9. A3 - B3 10. A4 - B4 Dabei werden (im Gegensatz zum Werner-Scheffler) immer alle Partien ausgespielt. Ist deutlich schneller als WS. Wer den Mannschaftsgedanken im Vordergrund hat, tut sich vielleicht etwas schwer mit dem Spielen, wenn der Mannschaftskampf schon entschieden ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber durch die Einführung des Bundessystems und (bei den Damen im Kreisbereich) Braunschweiger, wo ja durchgespielt wird, sehe ich immer öfter - im eigenen oder auch bei fremden Vereinen - dass die letzten Spiele nahezu unbeachtet stattfinden, während der Rest schon am Sabbeln, Rauchen, Bier trinken oder sogar Duschen ist!
|
||||
|
||||
Kann ich bei uns nicht sagen. Auch wenn das Spiel bei 6:x schon gewonnen ist, ist immer häufiger die Differenz entscheidend, gerade im Aufstiegs- oder Abstiegskampf.
Wer hier schon zu lapidar herangeht, darf sich dann später nicht beschweren, wenn es knapp nicht gereicht hat. Dafür ist dann jeder selbst verantwortlich
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns im Verein wurden die Umstellung auf 4er Teams durchwegs positiv auf genommen. Die meisten Befürworter hat bei uns (12 He-Teams) zweifellos das Bundessystem mit durchspielen. |
|
|||
|
|||
Wir haben in unserer Mannschaft nicht nur 4 Personen gemeldet. Meistens sind bei Heimspielen auch weitere Mannschaftskollegen anwesend, obwohl sie nicht zum Einsatz kommen. Diese zählen dann zu Beginn beide Doppel.
Vor der Zusammenlegung der Kreise zum Bezirk wurde in unserem Kreis fast ausschließlich am Wochenende (inkl. Freitag) gespielt. Seit der Zusammenlegung spielen wir auch unter der Woche, das daher kommt, dass Münster als Großstadt hinzugekommen ist, die auf Kreisebene quasi Stadtligen/-klassen hatten und das Spielen in der Woche kein Problem darstellte. Würde weiterhin im 6er-Paarkreuz-System oder das Werner-Scheffler-System gespielt werden, gäbe es bestimmt Probleme mit den Hallenzeiten (Spielbeginn 19:30/20:00 Uhr), weil man in der Regel länger als zwei Stunden spielen würde. In der Woche finde ich das kaum zumutbar. Ein anderes Problem des Spielens unter der Woche ist, dass wir bei Auswärtsspielen keine ambitionierten Jugendlichen mehr einsetzen, weil wir zu spät nach Hause kommen. Das Braunschweiger System ist ja kein reines 4er-Mannschaftssystem. Hier kann ja 3 gegen 3, 3 gegen 4 oder 4 gegen 4 gespielt werden.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Also von mir war das kein Statement gegen 4er Mannschaften (habe auch dafür gestimmt) sondern eher gegen die Systeme, wo durchgespielt wird. Ich finde halt Werner-Scheffler oder Dietze-Paarkreuz besser. Hat nichts mit Jammerei zu tun, war einfach spannender zu spielen. Und beim Dietze-Paarkreuz-System war mehr Fokus auf Doppel, das wird auch von vielen vermisst.
|
|||
|
|||
Das Dietze-Paarkreuz-System habe ich das letzte Mal 1987 gespielt. Zwei Doppel, wenn es mal eng wurde (spielen bis zum siebten Siegpunkt bzw. 6:6 Unentschieden), fand ich immer gut.
Wobei mir beim Bundessystem auch zusagt, dass ich immer zwei Einzel spielen kann.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein ideales System für den Nachwuchssport. Es gibt keine kampflosen Spiele. M-W. war das von Anfang an so angelegt, dass alle Spiele zur Austragung kamen. Gerne kann man mich da korrigieren, wen dem nicht so ist. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|