|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
´
Wenn ich denn hier in diesem offensichtlich überflüssigen TT-News-Thread in den vergangenen sechs Jahren meine Zeit nicht vollkommen umsonst verschwendet haben sollte: Die Kunst im Bier- & Whisk(e)ykonsum unserer Tage besteht - wie schon mehrfach betont - meiner Ansicht nach darin, die wenigen nach wie vor erschwinglichen und gut trinkbaren Marken von den überteuerten und schwächelnden Produkten zu trennen. Beim Pils, beim Ale, beim Rye, beim Bourbon, beim Irish, beim Scotch... Und ich hab hier über die Jahre nichts weiter getan, als die meiner Erfahrung nach empfehlenswerten Namen & Abfüllungen reinzustellen - rausselektiert aus vielen Enttäuschungen und Fehlkäufen. Wen es interessiert, der kann diese Erzeugnisse probieren, testen, vergleichen, bewerten, verreißen.... Wen das Thema in der Sache und die Probiertipps jedoch null interessieren, der darf diesem Thread auch gerne fernbleiben... *grummel & groll* ´
|
|||
|
|||
AW: Bier und Whisky - Searching for Quality....
Nee Rübe, du verschwendest deine Zeit nur darin, überall einen Sinn zu suchen.
Sauf doch einfach, weil du breit werden willst. und hör mit dem intellektuellen Geschwafel auf. Eigentlich gefällst du mir derzeit... |
|
||||
|
||||
´
Der Sinn dieses Threads besteht aber schon irgendwo darin, sich über Fuselerfahrungen & Marken auszutauschen. Über Bier und über Whisky. Und dies hat mit intellektuellem Geschwafel wahrlich nichts zu tun... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (08.06.2012 um 01:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hast ja Recht. Nüchtern betrachtet, hätte ich mir meinen Beitrag durchaus sparen können... Zu spät
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Von Crétins umgeben zu sein, ist das harte Los aller Feingeister BTW: Über jeden Tipp - vorzugsweise eines aktuell erhältlichen schottischen single Malt unter 50 Euronen (Muss weiß Gott kein Islay sein), den du persönlich getrunken hast - wäre ich dir genauso dankbar, wie für jeden von dir eingestellten Blues-Link Sorry, dass ich deine Liebhaberei für Western und die wohl damit verbundene Liebhaberei für Bourbon nicht teile ...und bitte verzeih' mir auch, dass ich deine Sichtweise, dass die Umstellung von Holzbefeuerung auf Gasbefeuerung mit einem Qualitätsverlust einhergehen könnte, nicht teile. Ich gehe davon aus, dass du von der Materie sicher einiges mehr an Detailwissen hast als ich, aber die nicht von der Hand zu weisenden Vorteile der Gasbefeuerung bei der nicht ganz unwichtigen Temeratuersteuerung wirste mir so schnell nicht entkräften können Klar ist mir nicht entgangen, dass single Malt zum Modegetränk und Massenprodukt "verkommen" ist. Ich trinke auch seit mehr als 20 Jahre Whisky. Mein Standard-Bowmore, der Mariner, für alle Tage ist seit jeher gefärbt, weiß ich. Trotz dieses Unstands halte ich ihn für einen relativ preisgünstigen Whisky mit respektablen Format. Die "guten alten" Whiskies, die in den 60ern und 70ern in Fässer gefüllt wurden, schätze ich selbstverständlich auch sehr. Wobei in dem Zeitraum natürlich auch nicht wenig "Ausschuss" produziert worden ist, was vielleicht daran gelegen haben mag, dass die nicht unwichtige Temeratursteuerung bei Holzbefeurung ziemlich schwierig war Leider sind die Preise für ältere single Malts dermaßen angestiegen, dass mir die Freude daran allein aus dem Grund abhanden gekommen ist Von Bier habe ich übrigens gar keine Ahnung - ok, siehste beim Whisky auch so, aber damit kann ich leben - da ist mir nur mal bei einigen "Selbstversuchen" aufgefallen, dass in der Gegend um Bamberg bis in die fränkische Schweiz in vielen kleinen Brauereien ein Bier gebraut wird, das mir persönlich besser schmeckte, als alles andere was ich sonst so getrunken hab' So, genug geschwafelt! Muss schauen, dass ich für das Fußballspiel heute Abend genügend Bier kalt gestellt habe!!! Heute wird's wegen der zu erwartenden Bayerndominanz Augustiner Weißbier - 'nen portugiesischen Weißwein stelle ich mal vorsichtshalber dazu Geändert von User 17544 (09.06.2012 um 09:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da ich mit Whiskey - manche werden mich dafür verfluchen - absolut nichts am Hut habe, schon eher mit Rum und Gin, sage ich lieber mal etwas zum Bier.
Eine Weile lang habe ich Warsteiner Pils für das beste Bier gehalten, auch wenn es doch recht teuer ist! Das bei uns viel getrunkene Rothaus Tannenzäpfle fand ich noch nie super, immer "nur" solide und okay. Allerdings war ich vor der EM Bier einkaufen und wollte gerade zu Warsteiner greifen als ich direkt daneben Krombacher Pils entdeckte und sah, dass es doch wesentlich günstiger ist. Rhetorisch wendete ich mich zu meiner Freundin "Warsteiner oder Krombacher?" Nachdem sie erst mich und dann das Bier verdutzt ansah und irgendwann mir zu Krombacher riet: "Das schützt den Regenwald." (Anm. für alle die denken, der Hohlkopf hat aber ne dumme Freundin: Nein, das war nicht ihr ernst. ) Aber naja, dann hab ich's halt trotzdem gekauft und ich muss sagen, meine Freunde und ich sind übereins gekommen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis top ist bei Krombacher. Deshalb kann ich das wärmstens empfehlen. |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum dreijährigen Jubiläum. Mit genau 100 Beiträgen pro Monat! Zu Whisky hättest Du Dich so genau auch äußern können. Aber hoff am besten, daß die Rübe von einem guten Tropfen milde gestimmt oder sogar so benebelt ist, daß er den Beitrag am besten gar nicht sieht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso sollte er das am besten nicht lesen? |
|
||||
|
||||
Wer von seinem Favoriten Warsteiner auf's vollends ungenießbare Krombacher umsteigt, weil er das für noch besser hält, sollte in der Tat um Rübe einen groooßen Bogen machen...
|
|
||||
|
||||
Zurück zum Whiskey
Ich habe mir zum Einstieg in die Single-Malt-Welt zwei schöne schottische Whiskeys gegönnt. Einmal den Dalwhinnie 15y und den Bunnahabhain 12y Den Dalwhinnie finde ich angenehm mild und für knapp 30 Euronen auch sehr preiswert, Preis-/Leistung top. Der Bunnahabhain ist ein wenig rauchiger und gefühlt stärker (Islay vs. Highland), schmeckt zwar auch gut, mir schmeckt der Dalwhinnie aber besser^^ Gibts in dem unteren Preissegment sonst noch vergleichbare, leckere Whiskeys, Rübe? Bitte keine rauchigen Malts vorschlagen, das ist absolut nicht mein Fall
|
|