Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2022, 09:02
Rooney_293 Rooney_293 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Donic True Carbon Inner

Ich hatte gestern Mal die Möglichkeit das TCI (als aktueller Fire Fall FC - Spieler) zu testen. Nachdem was ich hier gelesen habe, soll es ja sehr nahe bzw. vergleichbar mit dem Viscaria sein. In der Erwartung, es sei deutlich schneller als mein FF FC (86g Konkav) (TCI 84g Konkav) muss ich sagen, ich war überrascht wie gut ich direkt im Trainingsspiel ohne vorheriges Einspielen mit dem Holz klar kam. Der härtere Anschlag ist deutlich spürbar und eben auch, dass man es mit einem Inner Layer mit Koto außen zu tun hat (als bspw. Limba), aber im Generellen, sehr kontrolliert und nicht deutlich schneller als mein Fire Fall. Ich muss dazu sagen, dass das Holz statt mit R45, mit einem etwas langsameren R42 und Rakza X Soft getestet wurde, aber trotzdem Für alle Medium/Medium-Soft Spieler, der Rakza X Soft in 2.0 auf der VH hat ein verhältnismäßig direktes Spielgefühl für den Härtebereich vermittelt.

Liegt wirklich sehr gut in der Hand der Konkave Griff, Top Verarbeitung seitens Donic und die Metalllinse am Griffende ist ebenfalls sehr ansprechend und wertig.

Im Gegensatz zu meinem vorherigen Boll ZLF (82g) was mir in Kombination mit R42 zu katapultig und schnell war, ist das TCI deutlich kontrollierter, hätte ich so nicht gedacht. Werde mir wohl ein gebrauchtes mal zulegen zu einem längeren Test, also falls Jemand gebrauchtes gemäß Marktplatz Regeln rumliegen hat

Geändert von Rooney_293 (06.04.2022 um 13:23 Uhr)
Alt 06.04.2022, 09:28
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist ein innerlayer Holz.
Das i steht für inner.
Alt 07.04.2022, 16:56
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jürgen K Beitrag anzeigen
Es ist ein innerlayer Holz.
Das i steht für inner.

Ähhh, ja , für wen war diese Info? Ist doch klar , oder?
Alt 07.04.2022, 16:57
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rooney_293 Beitrag anzeigen
Werde mir wohl ein gebrauchtes mal zulegen)

Willkommen im Club !
Alt 08.04.2022, 09:44
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ähhh, ja , für wen war diese Info? Ist doch klar , oder?
Denke war für Rooney gedacht da ich mir auch einbilde das er Outer Layer oder sowas in seinem Beitrag hatte ;-)
Er hat Ihn ja nach dem Post von Jürgen nochmal geändert.

Ich muss zum TCI sagen, das ich zwar anfang echt Euphorisch war, aber nach ein paar mal spielen hat es irgendwie net gepasst, Hauptgrund war bei mir auch wenn es komisch klingt der Griff, hab mich da nicht so wohl gefühlt.
Bin mittlerweile beim Treiber CI gelandet da mir da der Griff passt und ich vom Spielen her besser damit klar komme....
Mittlerweile tendiere ich sogar eher zum CO mit dem T19 als Testbelag drauf...
Alt 12.06.2022, 21:27
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ist das Donic True Carbon Inner eher griff - oder Kopflastig?
Alt 13.06.2022, 16:50
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

weder noch, gut ausbalanciert.
Alt 07.08.2022, 01:12
jo2000 jo2000 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe mir alle 16 Seiten durchgelesen.

Beim Donic True Carbon Inner handelt es sich um ein Holz mit Aufbau ähnlich Innerforce. Trotzdem finde ich kaum Vergleiche mit anderen Innerlayer Hölzern. Erstaunlich oft wird es mit dem Viscaria verglichen, welches ein Outerlayer Holz ist, aber man muss beim lesen aufpassen, da manchmal auch vom normalen True Carbon gesprochen wurde.

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
True Carbon ist schneller und härter als Viscaria. TCI ist etwas langsamer und flexibler als Viscaria, aber insgesamt daher näher dran
Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Kann ich beipflichten. Habe mal ein TrueCarbon kurz getestet. Geschwindigkeit war ungefähr auf Niveau eines Viscaria/Boll ALC (es war aber auch ein leichtes Exemplar).
Aber es war doch definitv härter.
Zitat:
Hab ein leichtes True Carbon. Ist sehr flexibel und nicht härter als ein Viscaria. Das inner hab ich auch. Spielt sich recht schwammig find ich. Alle die es bisher getestet haben finden im Vergleich das True Carbon angenehmer als das True Carbon inner.
Zitat:
Zitat von Hardyfy Beitrag anzeigen
Ich bin in TCI interessiert..Du hast Mal gesagt, dass TCI dem Viscaria ähnlicher ist als der True Carbon... heißt dass das TCI schneller und härter ist True Carbon? Ich spiele den TC seit 4 Jahren, und finde der ist langsamer als Viscaria und andere BTY alc Serien.. wenn TCI nicht langsamer ist als TC würde ich eventuell das TCI holen
Zitat:
Das TRue Carbon inner find ich obwohl innerforce näher am Viscaria als das True Carbon.
Zitat:
Nach 2h Training war ich doch positiv überrascht, obwohl nochmal ca. 0,5mm dünner als das Viscaria war es erstaunlich nah dran, vorallem der Griff passt 1:1, wenn man das Viscaria sehr lange gespielt hat. Sehr spinnig und gute Kontrolle, Tempo eher etwas höher als von Donic selber angegeben , all+ jedenflals nicht . Beim Blocken steif genug ohne bockhart und gefühllos zu werden.
Zitat:
Ich hab inzwischen sogar 2 Stück ( nur 1g auseinander) und muss sagen, dass es trotz etwas abweichenden Aufbaus für mich am nächsten am Viscaria dran ist. Spin, Gefühl, Kontrolle und trotzdem noch schnell genug !
Mich würden natürlich mehr Vergleiche zu Innerlayern Hölzern interessieren.

Kann jemand das Holz mit den Butterfly Hölzern Apolonia ZLC, Franziska ZLC und Innerforce Layer ZLC vergleichen, die alle gleich sein müssten? Und ein Vergleich mit dem Innerforce Layer ALC oder zum Ovtcharov Innerforce ALC, die aber bisschen unterschiedlich sein müssten (Ovtcharov dicker als das Innerforce und größeres Schlägerblatt als das Harimoto, aber auch dicker als das).

Ist das True Carbon Inner dem Innerforce Layer ALC am ähnlichsten? Oder geht es mehr in Richtung der ZLC Hölzer (Apolonia, Innerforce, Franziska)? Oder ganz anders und falls das, wie unterscheidet sich das True Carbon Inner hauptsächlich?

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Ich hänge mal ein Bild an

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Ein durchaus schönes Holz, wie ich finde.
Mir gefällt das Design auch sehr gut.

Was mich allerdings abschreckt, sind überraschend große Schwankungen bei der Blattdicke!

Zitat:
Hallo zusammen
Erster Test mit dem Holz, konkav, 84g, 5.6mm dick
Bin mit dem ersten Test sehr zufrieden. Rückhand Mxp Vorhand mxd.
Die gleichen Beläge die ich vorher auf einem Xiom 36.5 gespannt habe.
Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Meins ist 5,7 mm dick und wiegt 89g.
Zitat:
Nach 2h Training war ich doch positiv überrascht, obwohl nochmal ca. 0,5mm dünner als das Viscaria war es erstaunlich nah dran
Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
0,5mm dünner? Hat das Holz nur 5,2mm?
Zitat:
Meßschieber und Lesebrille sagen 5,3mm.
Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ui, Magic M schrieb, dass seins 5,7 mm und 89 Gramm hat.
Zitat:
Meins hat genau 5.7 mm 85 gramm
Zitat:
Zitat von Klampar_Fan Beitrag anzeigen
Da scheinen die Toleranzen bei Donic ja recht groß zu sein. Meine beiden sind ziemlich genau 5 mm dick und wiegen 86-87g (konkav)
5.6 mm, 5.7 mm, 5.2 mm, 5.3 mm, 5.7 mm, 5.0 mm

Solche Schwankungen habe ich noch nie bei einem anderen Holz oder einer anderen Marke gehört. Das ist doch auch nicht üblich, oder? Dass vielleicht mal ein Holz, das mit 5.7 mm angegeben ist, 5.6 oder 5.8 mm hat, mag ja sein, aber doch nicht so große Abweichungen?

Wo wird das Holz produziert? Made in China? Made in Sweden?

Das Lesen des nächsten Beitrages tat weh. Kann die Frau sich nicht ein bisschen zurück halten, wenn sie nach der Babypause zum ersten mal wieder trainiert? Auch wenn sie echt ehrgeizig ist, wie muss man daraufschlagen, wenn man ein ALC Holz an der Tischkante sogar abbricht. Holz kaputt, Beläge kaputt, 180 Euro gecrasht und dann ist es noch die eigene Alte und man kann der nicht mal sagen, dass sie das jetzt aber aus eigener Tasche bezahlen soll.

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Mal gucken, wie ich das Ganze meiner Frau verklickert bekomme.

Sie hat bis letztes Jahr Verbandsliga gespielt und war/ist echt ehrgeizig.
Nun ist ihr halt beim ersten Training nach Babypause durch einen Volltreffer der Tischkante das Innerforce ALC gebrochen und der 3 Stunden vorher geklebte EL-S ist auch Schrott. Mal eben 180€ gecrasht in einem Moment.

Sie wird kommende Saison keine Meisterschaft spielen, daher will sie nicht mehr so viel Geld ausgeben.

Mal gucken, denke werde ihr über unseren Dealer mal das True Carbon Inner und das Waldner senso Carbon besorgen. EL-S ist beidseitig gesetzt.
In der Damen Verbandsliga sollte man ja eigentlich wenigstens ein bisschen Ball- und Distanzgefühl erwarten, aber nein, da macht die nicht mal nach einer Babypause langsam und zerstört ein ALC-Holz mit gerade vorher aufgeklebten neuen Belägen. Zum Glück hat sie nicht auch noch den Tisch kaputt gemacht. Das tat wirklich schon vom lesen weh, obwohl ich es nicht mal bezahlen musste.

Aber was ich interessant fand an diesem und den folgenden Belägen, dass das Waldner Senso Carbon so gut ankommt. Das hätte ich eigentlich deutlich langsamer eingeschätzt als das True Carbon Inner. Wie ist es vom Tempo im Vergleich zum Innerforce Layer ALC?

Zitat:
Danke, sie fand das Senso Carbon besser als das True Carbon Inner.
Und ich hatte gelesen, dass beide Hölzer sehr gut mit verschiedenen Tibhar Evolution Belägen harmonieren:

Zitat:
EL-S ist beidseitig gesetzt.
Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
mit dem Senso kann man wirklich nicht viel falsch machen... es lässt sich auch mit den EL-S sehr gut spielen...
Zitat:
Habe noch Tibhar mxd und Mxp drauf.
Denke ist aber auch gut mit weichen Belägen zu spielen.
In 2-3 Wochen kommen neue drauf. Mxd und Els.
Zitat:
So muss sagen ein super Holz.
Bin trotzdem wieder auf mein Xiom alx zurück.
Da mir der mxd drauf besser gefällt. Würde ich noch Mxp auf der Vorhand spielen. Würde ich beim donic bleiben.
Das nehme ich immer mehr wahr, wie stark die Evolution Beläge doch verbreitet sind. Ich dachte anfangs, dass das ein Phänomen in meiner Region ist, wo die Evolution Beläge jetzt diesen Status haben, wie ihn früher der Tenergy 05 hatte. Erst sind die besten Spieler auf die Evolutions umgestiegen und dann viele andere und jetzt spielt bald fast jeder damit. Vielleicht muss ich mir die Beläge doch noch genauer anschauen, aber Holz und Beläge sollte man besser nicht gleichzeitig wechseln, sondern eines nach dem anderen.

Eine letzte Frage ist noch aufgetaucht, als ich diese Beiträge las:

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
So, habe jetzt 2 Trainings und 1 Pokalspiel hinter mir, muss sagen das Holz ist echt gut.
Muss ich noch etwas an den konkaven Griff gewöhnen (vorher ILK konkav), aber das holz spielt sich echt kontrolliert und hat ausreichend Tempo.
Funktioniert mit den Tibhar Quantum X Pro Soft Belägen jedenfalls gut und vermittelt ein gutes Gefühl über den Balltreffpunkt....

Werde das Holz mal weiter spielen und schauen ob es das ILK auf Dauer ersetzen kann...
Zitat:
Zitat von NoppeUndDannKlatsch Beitrag anzeigen
Hallo understatement,

laut Deiner Signatur vermute ich mal, dass das True Inner dein ILK wohl nicht ersetzt hat. Was sind Deine Erfahrungen mit dem True Inner?
Mir ging es beim lesen von "ILK" wie ihm:
Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von ppplayer Beitrag anzeigen
Was ist das WSC bitte?
Waldner Senso Carbon von Donic
Was ist das ILK bitte?

Am wichtigsten ist mir aber die Frage nach dem Vergleich des True Carbon Inner mit Innerlayer Hölzern, vor allem dem Innerforce Layer ALC. Danke.
Alt 07.08.2022, 11:24
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ILK= Illusion Killer

Schwankungen kenne ich bislang nur von Butterfly, Primorac und Korbel sind da quasi Lotteriehölzer, von 76g bis 98g war da schon alles dabei und dementsprechend dünn oder dick...

Made in Japan versteht sich...

Geändert von RH-Topsin (07.08.2022 um 11:29 Uhr)
Alt 07.08.2022, 19:19
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also die 5.3mm waren mit Messschieber gemessen, das nehme ich als gegenen hin. Die 5.0mm waren als ungefähr angegeben im Zitat. Das kann halt alles mögliche heißen.
So massive Gewichts (sieh RH-Topspin) und Dickenunterschiede (siehe Messungen TCI) ,wenns denn die Regel ist und keine Ausreißer, finde ich eigentlich eine Frechheit. Weil das ist ja nicht mehr das gleiche Holz und spielt sich dann völlig anders.

Das wäre doch mal ein Marketing-Gag für BTY. Die ganzen ALC Varianten Gewichtsselektieren und dann als BOLL, FZD etc verkaufen. Das brächte wenigstens Mehrwert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen