Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2022, 10:30
stevo90de stevo90de ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stevo90de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023

Ich finde es einfach Schade, wie negativ alles geredet wird. Gebt dem ganzen Format doch einfach mal die Chance sich zu beweisen und stetig zu verbessern. Jeder von uns hat schon mal ganz klein angefangen, egal in welcher Situation. Und jeder hat versucht sich zu verbessern.
Ich vermute, dass wir auch in Zukunft Neuerungen erleben werden. Dadurch werden beide Lager bestimmt befriedigt und wenn nicht kann man sich danach auch nochmal dazu, berechtigterweise, äußern. Und falls Kritik geäußert wird, dann bitte auch mit Respekt. Jeder macht das ehrenamtlich und zur Freude für unseren Sport. Das kommt in der heutigen Zeit eh viel zu kurt, wodurch wir eigentlich froh sein sollten, dass dies noch einige tun.
Alt 30.08.2022, 10:56
Martin_ Martin_ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Martin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stevo90de Beitrag anzeigen
Ich finde es einfach Schade, wie negativ alles geredet wird. Gebt dem ganzen Format doch einfach mal die Chance sich zu beweisen und stetig zu verbessern. Jeder von uns hat schon mal ganz klein angefangen, egal in welcher Situation. Und jeder hat versucht sich zu verbessern.
Ich vermute, dass wir auch in Zukunft Neuerungen erleben werden. Dadurch werden beide Lager bestimmt befriedigt und wenn nicht kann man sich danach auch nochmal dazu, berechtigterweise, äußern. Und falls Kritik geäußert wird, dann bitte auch mit Respekt. Jeder macht das ehrenamtlich und zur Freude für unseren Sport. Das kommt in der heutigen Zeit eh viel zu kurt, wodurch wir eigentlich froh sein sollten, dass dies noch einige tun.
Sorry, ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Es geht hier nicht um ein ehrenamtliches Projekt wie beim Sportverein oder einer Schüler-AG, sondern um die Präsentation von Profisport, die von der TTBL als "neue Ära" angekündigt wurde. Ich habe aber wie andere auch keine Lust, mir über Stunden andauerndes Gerede anzuhören und Moderatoren im Bild zu haben, sondern möchte mich auf den Sport konzentrieren können - da geht es anderen offenbar ähnlich. Die Macher der TTBL wollen einfach mit wenig Geld das Rad neu erfinden, es ist aber in die Hose gegangen. Vielleicht gibt´s ja demnächst die Möglichkeit, dass man die Moderation abschalten kann, das wäre wohl die einfachste Lösung.
Alt 30.08.2022, 11:15
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Martin_ Beitrag anzeigen
es ist aber in die Hose gegangen.
Das ja nun nicht, wie die auch vorhandenen positiven Rückmeldungen hier zeigen. Und da wir hier in einem TT-Forum sind, dürften sich hier größtenteils TT-affine Leute befinden; interessant wäre es, was Leute ohne größeren TT-Bezug von der Präsentation halten.
Persönlich tu ich mich ein bisschen schwer: Die Hintergrund- oder sonstigen Infos und auch Kommentare inkl. Rückmeldung zu Chats finde ich interessant und gut, aber eine Dauerberieselung a la YouTube Kommentarvideo muss auch nicht sein. Was ich aber auch nicht brauche, sind Kommentatoren, die während des Ballwechsels die Klappe halten, aber nach jedem halbwegs gelungenen Schlagabtausch laut "Oh mein Gott" oder ähnliches schreien, um zu zeigen, wie toll der Ballwechsel war - das hab ich ja selbst grad gesehen. Außerdem kann das auch ein Bot machen, der anhand der Lautstärke des Applauses die entsprechenden stereotypen Einwürfe auswählt. Die sonstigen Kommentare dieser Klasse von Sprechern kann man mit wenigen Ausnahmen vergessen, da ist mir dieses Duo schon lieber.
Den Hallenton finde ich wie die meisten unerlässlich - sonst fehlt einfach was wesentliches.
Also: Ich find's einen guten Ansatz. Dauernde Einblendung der Kommentatoren muss nicht sein (sollte zumindest abschaltbar sein). Ton nach Wahl wäre schon eine sehr gute Option, um die verschiedenen Bedürfnisse zu befriedigen.

PS: Wenn ich nach den Vorlieben der Kids (10/13) gehen würde, wäre Dauergelaber plus lautes und dauerndes "Oh mein Gott"-Schreien perfekt.

Geändert von markx (30.08.2022 um 11:19 Uhr)
Alt 30.08.2022, 11:23
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von stevo90de Beitrag anzeigen
Ich finde es einfach Schade, wie negativ alles geredet wird. Gebt dem ganzen Format doch einfach mal die Chance sich zu beweisen und stetig zu verbessern. Jeder von uns hat schon mal ganz klein angefangen, egal in welcher Situation. Und jeder hat versucht sich zu verbessern...
Und falls Kritik geäußert wird, dann bitte auch mit Respekt...
Nun ja, es ist schade, dass Du es schade findest, aber wenn mir etwas in Bezug auf die Übertragungen negativ auffällt, dann möchte ich es auch artikulieren können, ohne dass mir grundsätzlicher Pessimismus oder gar Misantropie unterstellt wird (kommt jedenfalls fast so an).
Dem jetzigen Format muss ich auch keine Chance geben sich zu beweisen, denn es sagt mir aus bereits genannten Punkten einfach nicht zu. Da möchte ich es auch nicht künstlich schön reden; davon hätte ich ja nichts. Ich möchte diese permanente Volldröhnung an Moderation/Kommentierung inkl. Twitch/Social Media-Frage-Antwort-Gebrabbel nicht. Punkt.Aus.
Gleichwohl, und da hast Du natürlich recht, muss man den Verantwortlichen Zeit geben, das "Produkt" weiter zu entwickeln bzw. zu verbessern (wenn es geht, natürlich nach meinem Geschmack , wobei "Verbesserung" auch wieder sehr subjektiv empfunden werden kann). Aber dazu ist es auch notwendig, dass die Verantwortlichen über die strittigen Punkte in Kenntnis gesetzt werden...
Alt 30.08.2022, 11:35
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Trotzdem ist es so, dass es Menschen gibt, denen das TT offenkundig nicht so wichtig ist. TT-Hannes hat es ja aus seiner Sicht gut beschrieben.

"Schaue eh meist nur nebenbei das Spiel, bekomme als vom Spiel selbst manchmal gar nicht so viel mit, höre aber echt gerne den Kommentatoren zu."

Etwas, was für mich niemals in Frage käme, aber es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen. Und die müssen akzeptiert werden. Und sie müssen berücksichtigt werden, wenn es um die Darstellung unserer Sportart geht.
Zur kurzen Erläuterung dieser Aussage:
Gerade durch die gewollte Stückelung der Spieltage sollte klar sein das es zeitlich leider nicht mehr für jeden machbar ist die Spiele komplett zur verfolgen. Sonntag TTBL 15 Uhr Konferenz, die habe ich mir sehr gerne mit voller Konzentration angeschaut wenn ich die Zeit dafür hatte.
Mit dem neuen Format aber mehr als ein dutzend Stunden Tischtennis am Wochenende bewusst sehen, dafür fehlt zumindest mir die Zeit. Dafür mache ich zu viele Dinge ehrenamtlich. Aktuell erstelle ich z.b. ein Saisonheft für meinen Verein, wenn da auf dem 2. und 3. Bildschirm die TTBL Spiele nebenbei laufen finde ich es schön, davon auch etwas mitzubekommen, wenn es dazu dann noch unterhaltsame Kommentatoren gibt, umso besser, aber in 1. Linie ist meine Aufmerksamkeit dann auf meine Arbeit gerichtet.
Das mir TT nicht wichtig ist natürlich keineswegs so.
Alt 30.08.2022, 12:00
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Rückmeldungen. Wir haben bis zum Forum ausschließlich positive Resonanz erfahren. Im Chat hatte jemand geschrieben,dass wir während dem Coaching ruhig sein sollen,dass man das versteht und dann haben wir selbst gedacht:klar,stimmt. Dann hätte es sich total angeboten,die Taktiken kurz am Satzanfang zu erklären. Es waren nämlich durchaus auch einige Zuschauer dabei,die noch nie Tischtennis gesehen haben. Unsere Einstellung ist so,dass zwei Kumpels zusammen Tischtennis gucken und sagen,was sie denken,die Interaktion über den Chat machts für uns nur noch viel spaßiger,weil wir mit den Zuschauern kommunizieren können und so wird die Kumpel Runde,die Tischtennis guckt sozusagen größer. Ich finde die Gesamtqualität der Übertragung um Längen besser als letztes Jahr.
Alt 30.08.2022, 12:07
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Da ich von Technik/Streaming keinerlei Ahnung habe...
Gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Stream anzulegen, auf dem man nur das reine Videomaterial der Kamera zeigt? Also quasi das Kommentatorenfeld weglässt.
Alt 30.08.2022, 12:08
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Bin schließlich nicht multitaskingfähig.
Zumal ja wohl nicht so viele Frauen zusehen werden, denen diese Fähigkeit ja nach gesagt wird.
Alt 30.08.2022, 12:10
lara79 lara79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lara79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
.. Ich möchte diese permanente Volldröhnung an Moderation/Kommentierung inkl. Twitch/Social Media-Frage-Antwort-Gebrabbel nicht. Punkt.Aus.
...muss man den Verantwortlichen Zeit geben, das "Produkt" weiter zu entwickeln bzw. zu verbessern (wenn es geht, natürlich nach meinem Geschmack , wobei "Verbesserung" auch wieder sehr subjektiv empfunden werden kann). Aber dazu ist es auch notwendig, dass die Verantwortlichen über die strittigen Punkte in Kenntnis gesetzt werden...
Genau so, ich brauche auch nicht diese Volldröhnung, weil man sich so nämlich nicht konzentriert und in Ruhe ein TT-Match ansehen kann. Wichtig sind gute Bilder, ansonsten reicht mir der Hallensound. Die Verantwortlichen sollten anhand der Reaktionen hier wohl verstanden haben, dass ihre Show nur einem begrenzenten Kreis gefällt. Wäre es anders, würde dieser Aktionismus ja auch bei Übertragungen internationaler Turniere veranstaltet - wird er aber nicht.
Alt 30.08.2022, 12:13
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Pavian1987 Beitrag anzeigen
Unsere Einstellung ist so,dass zwei Kumpels zusammen Tischtennis gucken und sagen,was sie denken
Schön, aber vergesst nicht, dass alles was ihr sagt auch zwangsläufig von ein paar hundert oder auch tausend Leuten mitgehört wird, deren Hauptinteresse vielleicht das Spiel und nicht eure Gedanken ist. Da sollte man sich also schon etwas Mühe geben, nur Sachen zu sagen, die einen "Mehrwert" für die Zuschauer haben und zu deren Genuss/Verständnis des Sports beitragen. Es ist natürlich nicht einfach, Horizont und Vorwissen eures Publikums einzuschätzen, das müsst ihr mit der Zeit versuchen rauszufinden.

Allgemein scheint mir (von den vorherigen Saisons her), dass viele TTBL-Moderatoren einfach zu viel quatschen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen