Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2008, 12:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Mit dem Nachweis der gesundheitsschädigung im Einzelfall ist natürlich schwierig.

Wenn jemand Krebs bekommt und vorher seinen Schläger immer geklebt hat kann man sagen ja klar kommt vom kleben. Aber sicher??? Kann ja auch von anderen Dingen gekommen sein.

Wenn einer besoffen vor nen Baum fährt kann man sagen klar lag am Alkohol. Frage ist ob er nüchtern vieleicht auch davor gefahren wäre, weil er vieleicht übermüdet war oder nachtblind oder sonstiges.

Also im Einzelfall soas nachzuweisen ist natürlich schwierig. Aber generell/allgemein sollte man schon feststellen, das diese VOC gesundheisschädlich sind. Da kann dir Rudi bestimmt X Studien zu mailen.

Das man die Tuner jetzt verbietet kann man auch damit erklären, das die Tuner selbst vieleicht gesundheitsschädlich sind vieleicht nicht. Das müßte man erst wieder prüfen. Frage ist will man das Risiko eingehen das sie genauso schädlich sind und dann in 2 Jahren diese verbieten. Und wer garantiert das nicht irgendwer nen Tuningmittel auf den Markt bringt was hochgiftig ist. In nem anderen Thread testet ja schon einer mit Latexkleber auf Ammoniakbasis. Sprich man wollte verhindern das die Tüftler immer wieder versuchen irgend nen Zeug zu finden was womöglich hochgiftig ist nur um die Leistung zu steigern. Motto: jegliche Leistungsteigerung verboten also braucht ihr nicht suchen und findet auch nichts giftiges. Gute Idee von der Logik.

Problem bleibt einfach die Kontrollierbarkeit, Beweisführung und die Strafen.

Und spätestens da hört alles was man an so eine Regel an Anforderungen stellt auf.

Für manche Dinge gibt es keine Kontrollmöglichkeit in der Halle. Vorhandene Kontrollmöglichkeiten werden nur bei maximal 5% der Wettkämpfe genutzt (zuwenig geräte zuwenig Kontrolleure und mehr sind nicht praktischumsetzbar weil zu teuer und zu aufwendig).

Und bei der geringen Kontrolldichte dann noch geringe "Strafen" wobei das Wort schon garnicht passt sondern sagen wir mal "Folgen" das sie keine Sau abschrecken. (wenn man für zu schnelles Fahren nur 10 Euro bezahlen müßte egal wie schnell man war würden viele Idioten mit 120 durch die Stadt fahren. Machten so auch noch einige aber viel weniger)

Dazu Tests die für den Laien der sicher ist nichts gemacht zu haben trotzdem negativ ausfallen (Kantenband, neue Beläge usw). Das hat zur Folge das man die Strafe eigentlich nicht hoch setzen kann weil die Möglichkeit, das jemand der "eigentlich" nichts falsches getan hat (nur den Belag nicht 5 ZTage ausgelüftet hat) dann hart bestraft würde...Zu hart....
Alt 08.10.2008, 13:08
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das VOC und manche Tuner gesundheitschädlich sind bestreitet doch auch niemand...aber will man ehrlichgesagt das Chaos, dass es derzeit im Rad-Sport und in der Leichtathletik (denn auch EPO kann gesundheitsschädlich sein) gibt, nachempfinden??

Man braucht eine Regel, die für alle (für die Basis eigentlich noch besser als für den Profi-Sport, wo es besser Kontrollmöglichkeiten gibt/geben sollte...auch wenn die ja Momentan auch (noch?) versagen) LEICHT und KLAR nachzuvollziehen und zu kontrollieren ist.
Und das ist nun mal derzeit in keinster Weise erfüllt...

Zum einen trägt dazu bei, dass nicht alle gesundheitsschädlichen oder in irgendeiner Weise verbotenen Stoffe von ENEZ erkannt werden (und selbst wenn es wieder neue Sensoren gibt, wird es wieder was anderes geben...ist wie beim EPO, wenns neue Nachweisverfahren gibt, gibts schon längst wieder neue Mittel das zu umgehen), zum anderen aber auch, dass ENEZ (gerade an der Basis) viel zu wenig verbreitet ist...und dann entstehen auch solche Geschichten, wie ASV'ler berichtet hat, nämlich dass ganz offensichtlich die Regeln "gebrochen" werden können (sie werden ja eigentlich nicht gebrochen, da man ja nicht nachprüfen kann...in dubio pro reo ).

Nochmals: Klar, gesundheitsgefährdende Stoffe gehören nicht in den Sport...aber solange man sie nicht mal annähernd 100%ig verbannen kann bringt es nichts einen auf scheinheilig zu machen und nach aussen hin zu behaupten "jaja, also TT is ja jetzt sauber ohne VOC und so...hmm alles ganz toll jetzt...jaja...".
Alt 08.10.2008, 14:00
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Dazu Tests die für den Laien der sicher ist nichts gemacht zu haben trotzdem negativ ausfallen (Kantenband, neue Beläge usw). Das hat zur Folge das man die Strafe eigentlich nicht hoch setzen kann weil die Möglichkeit, das jemand der "eigentlich" nichts falsches getan hat (nur den Belag nicht 5 ZTage ausgelüftet hat) dann hart bestraft würde...Zu hart....
Zumindest die Profis können sich nicht auf ein Versehen herausreden.
Alt 08.10.2008, 14:03
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Und der kleine Spieler an der Basis, der sich einfach nur an die Regeln halten möchte ist der Dumme...
Alt 08.10.2008, 14:04
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ja das mag sein, aber TT Regeln sind nunmal für alle da und sollten für alle gleich sein. Wo fängt nen Profi an wie soll man das definieren usw.

Klar kann man sagen bei ner WM wer da erwischt wird disqualifiziert. Naja...glaube aber das solche Leute dann auch entsprechend vorbereitet sind und wenn sie mit nem getunten Schläger spielen dann den Tuner den sie verwenden vorher mit einem entsprechenden Enezgerät wie es bei der WM verwendet wird auch testen ob der erkannt wird.

Aber viel wichtiger ob das bei der WM alles richtig ist interessiert mich wie es in den unteren Klassen ist. Denn das ich mal bei ner WM spiele glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich
Alt 08.10.2008, 14:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Warum sollte man einen Profi nicht härter bestrafen, als einen Amateur?
Ganz ohne Abschreckung geht´s auch im Amateurbereich nicht. Die derzeitige Regelung kann man vergessen. Die Spieler werden sich immer darauf berufen nichts gewusst zu haben.
Der Fisch stinkt vom Kopf her. Eine Regel, die von Profis nicht eingehalten wird, wird von den Amateuren nicht akzeptiert.

Geändert von Rudi Endres (08.10.2008 um 14:10 Uhr)
Alt 08.10.2008, 14:11
TT'TT

Zitat:
Warum sollte man einen Profi nicht härter bestrafen, als einen Amateur?
Ganz ohne Abschreckung geht´s auch im Amateurbereich nicht. Die derzeitige Regelung kann man vergessen. Die Spieler werden sich immer darauf berufen nichts gewusst zu haben.
Weil du damit im Umkehrschluss die Spieler aus den niedrigen Klassen indirekt dazu anstiftest mit dem Sch**** weiterzumachen...

Es muss eine für ALLE gültige Regel (die leicht und unmissverstänlich zu kontrollieren ist) gefunden werden bei vergleichbarem Strafmaß.
Alt 08.10.2008, 14:12
registrierter Besucher

Problem: definiere Profi und Amateur?

Die Abschreckung im "Amateurbereich" ist gleich null, da es fast keine Kontrollen gibt und geben wird.

Und da sich die Leute teilweise eben auch zurecht darauf berufen können das sie nicht wußten das man nen Belag vorher X tage auslüften lassen muß oder ihr reiniger VOC enthält und das Gerät eben auch nicht unterscheiden kann zwischen VOC Kleber und neuem belag, kann man die Strafe nicht zu hoch ansetzen, weil sie dann ungerecht wird. Wie gesagt ich rede hier nicht von einer WM oder erster Bundesliga oder ähnlichem. Und nochmals in diesen Regionen werden die die Tunen wollen eben so nah wie möglich an die Grenze gehen, die das jeweilige Enezmodell nicht erkennt und diese Grenze im Training mit so einem gerät ausloten.
Alt 08.10.2008, 22:51
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sorry rudi..aber mit dem einwand...sollen wir einen auschluß provozieren... kommst du nicht weit. zumindest bei mir.

ist,

- leichtatlethik
- radsport
- gewichtheben

und und und....

bisher ausgeschlossen worden? auch dieses jahr gab es wieder doping zwischenfälle bei olympia. dort wird auch nicht sofort mit ausschluß gedroht. außerdem das tunen von material als doping anzusehen halte ich für sehr zweifelhaft, zumindest aus meiner sicht, aber meine sicht ist auch völlig egal. ich bin nur ein kleiner amateur/hobbyspieler der seine freizeit mit dem schönsten sport der welt verbringen möchte. wenn ich mich nun mit solchen themen auseinandersetzen müsste, dann weiß ich nicht ob der sport attraktiver durch solche regelungen wird.

für mich ist das alles haarspalterei. (ironie an)wenn man so übergenaue regelungen vorschreibt, dann sollte man auch alle aspekte dieses sports sehen. d.h. kein alk vor oder nach dem spiel, doping kontrollen, ob jemand zu fettleibig oder zu dünn ist, ob er raucht usw. ich habe jetzt bewusst total übertrieben. wenn man den gesichtspunkt gesundheitsschädlich so aufgreift, dann dürfte man als leihe nicht mehr tt spielen. denn man müsste alles verbieten.(ironie aus)

nächster punkt der mich auf 180 bringt. jeder quatsch nur von den frischklebern oder tunern. kein mensch quatsch von denen die ihre beläge nachbehandeln damit sie glatter oder was weiß ich werden. gibt es hier kontrollen? werden diese spieler bestraft? wie will man einen alten spieler auf den dreh bringen, dass er nun seinen belag alle schieß lang wechseln muss, weil er sonst gegen regeln verstößt, usw. ich denke es gibt viele beispiele was alles sein kann damit ein belag nicht mehr so reagiert wie er vom werk gedacht war. hier wird auch nicht sofort von regelverstößen gesprochen.

ich fand eine aussage des OSR auf dem turnier, dass ich besucht habe sehr treffend.

"wie will man als spieler und als OSR nachweisen das der belag nicht mehr "original ist"? ... "keine chance...es ist ein subjektiver eindruck"...."auf subjektive eindrücke können keine strafen ausgesprochen werden".

so da haben wir es wieder. auf die tuner/frischkleber wird jagd gemacht und bei jeder erst besten gelegenheit wird einer des frischklebens bezichtigt. (ob nun begründet oder nicht) bei der anderen sorte spieler ist das ok??...komisch wie ich finde.

im übrigen kann ich die meinung von jörg rosskopf (in sachen profisport) komplett nachvollziehen. selbst als interessierter zuschauer kann man ungefähr sagen wer seinen schläger manipuliert hat und wer nicht und das kann auf der höchsten deutschen ebene nicht sein.
Alt 28.10.2008, 13:38
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

aus gegebenem Anlass mal folgende Frage:
ich stehe beim Meisterschaftsspiel einem Gegner gegenüber, der getunet hat und das auch zugibt (Sriver EL sowie FX klicken nunmal ohne entsprechende Behandlung nicht) - was tun?

Nachweisbar mittels Enez ist es nicht, die zulässige Gesamtdicke wird auch nicht überschritten

bleibt mir nun was anderes übrig, als zähneknirschend weiterzuspielen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen