|
allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Werner Schlager über neue Zählweise: "Der Sport geht kaputt!"
Sehr interessant, so einen alten Thread wieder hervorzukramen!
Unser Sport ist natürlich nicht "kaputt gegangen" - im Gegenteil: Durch die neue Zählweise ist er viel interessanter und spannender geworden. Es gibt viel mehr Entscheidungssituationen als vorher und viele Spiele "drehen" sich innerhalb weniger Ballwechsel. Das gerät einem manchmal zum Nachteil und manchmal zum Vorteil - übers Jahr gleicht sich das ebenso aus wie Netz- oder Kantenbälle. Nur kann man hier was dafür. Alle anderen Regeländerungen haben nichts bis wenig gebracht, aber die neue Zählweise war ein Volltreffer! Und ich kann mich noch gut erinnern: Auch ich habe damals geschimpft wie ein Rohrspatz! So kann man sich täuschen Wäre interessant zu wissen, wie Werner Schlager jetzt darüber denkt... |
|
|||
|
|||
Sorry, bin nicht so oft in diesem Forum, hab mich beim Durchblättern zu einem Statement verleiten lassen, dass vielleicht off-topic ist.
Trotzdem: Man macht aus einem 400-m-Hürdenlauf keine Disziplin, die aus viermal 100 Meter besteht. Nur weil das ein paar lärmende Zuschauer anlockt. Oder was sonst noch an unglücklichen Beispielen herhalten möge. Einer der Sharara-Witze ist die bei diesen Blitzsätzen noch zusätzlich eingebaute Möglichkeit des time-out. Waren die wild und zu allem entschlossenen Regeländerer der ITTF zu oft bei anderen Sportarten Zuschauer? Natürlich kann man von mehr Spannung reden. Man kann aber auch der Ansicht sein, dass der schnellsten Rückschlagsportart der Welt ein wenig weniger Kommissar Zufall auch weitergeholfen hätte. Sätze bis 15? Wer mit Zuschauern argumentiert, schiesst sich ins Knie: Diese Meinung verschliesst sich der Realität, wie sich längst herumgesprochen hat. Weil's bis elf geht, kommt von meinen (nicht wenigen Bekannten) keiner in die Halle zum Applaudieren. Tischtennis wird auch dort gespielt, wo der Paps coacht, die Mam Stullen mitbringt, "Freund und Feind" miteinander post festum vielleicht noch zusammensitzen. Ich will Sport betreiben, fair und mit all den Finessen der Technik und Taktik, die mich vor langen Jahren für diesen Sport begeisterten. Da ist es mir schnurzegal, ob einer hinguckt oder nicht. Trotzdem - jedem das Seine... Gruss, Erich
|
|||
|
|||
Zitat:
da es hier um die neue zählweise geht, kann ich nach den jahren des spielens mit den neuen regeln nur sagen, dass ich immer noch ein befürworter der alten zählweise bin - 100%! |
|
|||
|
|||
Und ich bin absolut begeistert von der neuen Zählweise!
|
|
|||
|
|||
Ich lebe damit, weil es eben einfacher geworden ist, sich "bis 11 zu retten."
Manchmal denke ich aber drüber nach... über die alte Zeit und der ausgiebigeren Entscheidungsphase ab 16 / 17 Punkten. ab 16:14... 18:17.... war es schon interessant ein 17:13... 18:12... 19:16 war auch noch nicht unmöglich zu drehen. Es ist interessanter geworden, und Durststrecken gibt es so nicht mehr, ok. Es wurde uns aber auch ein wenig genommen. Probiert es aus und spielt mal wieder nach alten Regeln... Einen immer noch guten Kompromiß haben wir mal beim Jugendtraining entdeckt.... bis 15 Punkte spielen mit Aufschlagwechsel nach 3 Punkten (Aber auch schon lange nicht mehr gespielt) Ein sehr alter Threat. Die Meinung hat sich im Laufe der Zeit ein wenig geändert hin zum "egal."
|
|||
|
|||
Ich bin der Meinung, dass sich bei der alten Zählweise kontinuierlich ein Spannungsbogen aufgebaut hat. Selbst die wenigen Zuschauer, die sich durch die 11er-Sätze nicht vermehrt haben, sind dieser Ansicht.
Finesse und Taktik kommen bei der neuen Zählweise zu kurz! Und wie gesagt, die Zuschauer wurden nicht mehr, da Tischtennis Aussenstehende nun mal nicht interessiert und sie dem Spiel mit seinem Tempo und seiner Komplexität nicht folgen können. |
|
|||
|
|||
Ganz klar, die neue Zählweise war ein absoluter Volltreffer!
Die beste Regeländerung, die ich kenne. Viel mehr spannende Spiele. Ein kleines Konzentrationsloch sorgt nicht gleich zur halben Niederlage, hier ist dann halt nur ein kleiner Satz weg. Endlich nicht mehr 5 Aufschläge in Folge, wo mir schon nach 2,3 kein neuer mehr einfällt. Und dann eben noch die Tatsache, dass ich auch gegen einen deutlich schlechteren schon etwas aufpassen musss, wenn ich 3:0 gewinnen will, bei der alten Regel war das net so prickelnd und ein 2:0 quasi schon sicher. Auf jeden Fall macht so sowohl das Zuschaun als auch das Spielen mehr Spass allein schon wegen der erhöhten Spannung. Hab ich noch Vorteile vergessen? Soweit von mir. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also diese Regeländerung war wirklich spitze !
|
|||
|
|||
Die Sätze bis 11 lehne ich immer noch ab. Habe mich damit abgefunden, daß in der heutigen Zeit alles schnell gehen muß und Stromlinienform das Maß aller Dinge ist.
Ich habe seither nicht mehr das ungetrübte positive Verhältnis zu meiner Sportart, versuche aber mittlerweile das Beste draus zu machen. Dennoch sehe ich es so, daß alle mit der Einführung angekündigten Verbesserungen, die als Argumentation dafür angeführt wurden, nicht eingetreten sind. Wir haben auch heute keine steigenden Mitgliederzahlen, keine exorbitant hohen TV-Übertragungszeiten und die Zuschauerzahlen bei TT-Spielen sind immer noch nicht so groß, daß überall neue Sporthallen mit größeren Tribünen benötigt werden. Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich finde schon,dass das spiel durch die änderung taktischer geworden ist. man kann sich nach jedem satz gedanken machen oder sich coachen lassen. bringt hier also vorteile.
mehr spannung ist durch die kurzen sätze auch vorhanden. diese regeländerungen sind die wenigen, die ich auch unterstütze, auch wenn sie das ziel (der zuschauersteigerung) verfehlen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.