Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2009, 17:11
rad rad ist offline
Bock auf Block
erfahrenes Forenmitglied

rad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsliga Herren 2009/2010

Wenn Du hier mitdiskutieren möchtest, verwende bitte keine Allgemeinplätze (schon gar nicht aus der Bibel), das langweilt. Ich habe nicht behauptet, dass ich immer alle Regeln befolge, aber ich habe auch nicht wie andere Dummschwätzer rumgetönt, dass ich Regeln uncool finde. Und ja, ich kenne etliche Sportarten, in denen Regeln besser befolgt werden als im TT (auch im Amateurbereich). Warum das so ist (z.B. wegen vom Verband eingesetzten Schiedsrichtern), steht auf einem anderen Blatt.
Alt 26.10.2009, 18:18
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Ralph,

Du hast ebenso absolut die richtige Einstellung.

Ich finde es sehr traurig, dass überhaupt diskutiert wird, wenn Regeln überprüft werden.
Etienne hat sich inzwischen bei mir gemeldet und wir haben über die Sache gesprochen, ich gehe davon aus, dass es künftig kein unsportliches Verhalten seinerseits mehr geben wird.
Alt 26.10.2009, 18:32
chilliwilli chilliwilli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chilliwilli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na dann müsste man ja beim Aufschlag schonmal anfangen mit der Regeleinhaltung oder etwa nicht?
Alt 26.10.2009, 20:18
Sonny83 Sonny83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sonny83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen die Klebekontrollen kann man nichts einwenden denke ich, finde ich ehrlich gesagt auch gut dass das ab und zu mal überprüft wird. Da gibts ein eindeutiges Ergebnis, positiv oder negativ und das muss halt akzeptiert werden. Aber bei Beschädigungen am Belag finde ich das schon schwieriger. Das liegt ja sicherlich zu einem gewissen Teil im Ermessen des Überprüfers, ab wann ein Belag nicht mehr spielbar ist. Finde ich recht schwierig und kann auch verstehen wenn sich ein Betroffener ungerecht behandelt fühlt. Also ich kann mir nicht bei jeder Kleinigkeit nen neuen Tenergy holen, da müsst ich nochn paar Klassen höher spielen...

So, und jetzt weiter mit Verbandsligazeug...
Alt 26.10.2009, 20:29
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wird jetzt wohl ein längerer Beitrag und leicht off topic lastig....

Prinzipiell gibt es hier mindestens drei Lager.

1. Die Regelgetreuen

2. Denen die Regeln mehr oder minder egal sind

3. (und die mag ich am wenigsten) die nur dann auf die Regeln pochen, sobald ihnen ein Nachteil entsteht

Grundsätzlich- ich gehe jetzt nicht auf die Gruppen oben ein- habe ich es schon oft gehört und gesehen, wie gespalten die Meinungen bezüglich der Regeleinhaltung sind.

Für die einen beginnt TT z.B. erst ab der Verbandsklasse, so dass man es mit den Regeln nicht so genau nehmen muss in der Kreisliga und drunter. Diejenigen regen sich dann wiederum auf, wenn sie jemand an die Wettspielordnung und die damit einhergehenden Pflichten erinnert und argumentieren damit, das man hier nicht im Profisport sei. (gäääähn)

Es fängt schon bei den grundlegenden Dingen an.

Hier ein kleiner Auszug...

Ich hab mein Trikot nicht an weil es noch in der Wäsche ist...
(Das letzte Spiel ist ja erst zwei Wochen her)

Die Netzgarnituren sind oft unterschiedlich und werden selten auf korrekte Spannung und Ausrichtung mit der Netzlehre geprüft.

Unterschiedliche Tische, verfettete glänzende Spielfläche, verschiedene Höhe der beiden Tischhälften....Kleinigkeiten die man sehr schnell korrigieren kann.(vor kurzem hatte ich bei einem Pokalspiel gewagt die vollkommen schiefen Tische des Gegners auszurichten mit den an den Tischbeinen angebrachten Stellschrauben- das ich keinen Dolch im Rücken hatte war alles)

Über den Aufschlag fange ich jetzt besser nicht an, aber es sollte doch möglich sein das Schlägerblatt über und hinter der Grundlinie zu halten während der Aufschlagphase und so schwer kann es nicht sein das Ei nicht aus der Hand spielen zu dürfen.

Beläge mit Blasen, Rissen und immer noch vorkommend- großen Belagüberständen...wenn es plötzlich auftritt und man hat keinen Ersatz ist das Pech und im Einzelfall kann man hier entscheiden ob regelkonform oder nicht(meist aber sind diese Defekte seit Wochen existent), sich aber über bestehende Wettspielordnung aufzuregen und zu wundern wenn man dann einmal kontolliert wird und man ein unerlaubtes Spielgerät in den Händen hält und man urplötzlich und unsanft daran erinnert wird das es doch sowas wie Regeln gibt in dem Sport den man ausübt ist doch schon hart.

Alles in allem wird es immer wieder Streitpunkte geben, weil unser Regelwerk

1. bundesweit in vielen Punkte ausserhalb der Materialien nicht einheitlich ausgelegt ist

2. weil sich die Regeltreuen und "Laissez Faire" Spieler immer die Waage halten werden und somit meist eine Pattsituation ensteht

3. weil es zu wenig Kontrollen und Kontrolleure gibt aus teilweise verständlichen aber auch oft aus falschen Gründen(man will ja das Spiel nicht kaputt machen)

4. zu wenige die Regeln exakt genug kennen, aber alle eine Meinung dazu haben und auch oft fälschlicherweise darauf bestehen

5. es zu wenige gibt die den Mumm dazu haben solche Mißstaände aufzuzeigen und sich damit zu "outen" was zwangsläufig aufgrund der o.g. Punkte 2-4 geschieht

Fazit: Kann es denn so schwer sein, einheitliche Trikots, korrektes Spielgerät und einen vernünftigen Aufschlag einzurichten?

Antwort: anscheindend und unbedingt: Ja!

Leider...

Soweit von der Regelfront...

PS: Manchmal stinkt der Fisch am Kopf, oft auch an der Basis. Im Tischtennis kommt der Gestank leider viel zu oft von allen Seiten.
Alt 26.10.2009, 20:33
rad rad ist offline
Bock auf Block
erfahrenes Forenmitglied

rad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gamestar Beitrag anzeigen
na dann müsste man ja beim Aufschlag schonmal anfangen mit der Regeleinhaltung oder etwa nicht?
natürlich! Das meinte ich auch mit meiner Aussage. Es gibt wohl kaum noch eine Sportart, in der die Regel für einen so elementaren Teil des Spiels so konsequent missachtet wird wie im TT (vor allem in den unteren Klassen).
Alt 26.10.2009, 20:37
rad rad ist offline
Bock auf Block
erfahrenes Forenmitglied

@Timm: Dieser Beitrag war einer Deiner (seltenen ;-) ) Geistesblitze! Volle Zustimmung
Alt 26.10.2009, 21:08
Hammondkiller Hammondkiller ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hammondkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das bei meinem Schläger am Rand einige Belägstücke gefehlt haben =)
sorrryyyyyyyyyyy
Alt 26.10.2009, 21:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hammondkiller Beitrag anzeigen
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das bei meinem Schläger am Rand einige Belägstücke gefehlt haben =)
sorrryyyyyyyyyyy
Sofortiger Ausschluß aus dem Spielbetrieb!
Alt 26.10.2009, 21:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von rad Beitrag anzeigen
@Timm: Dieser Beitrag war einer Deiner (seltenen ;-) ) Geistesblitze! Volle Zustimmung
Ich mach dir gleich dein zweites Kreuzband auch noch....

Wo das herkommt steckt noch viel mehr.

Aber warum sollte ich denn immer glänzen- was ich könnte- wenn es viel einfacher ist schwächer auszusehen und dann völlig unerwartet zu einer siegbringenden Attacke anzusetzen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen