|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Begrüßung der Gäste
Also ohne Begrüßung fängt bei mir kein Spiel an.
wir in der jugend benutzen auch eher so eine 0815 begrüßung: Herzlichen willkommen zum heutigen meisterschaftsspiel des (Verein) gegen den (Verein) am (datum) in (ort). Der (Verein) spielt in der Aufstellung: 1. 2. 3. 4. sowie in den doppeln Doppel 1 Doppel 2 Ihr (gegnerischer Verein) spielt in der aufstellung 1. 2. 3. 4. sowie in den doppeln doppel 1 doppel 2 wir hoffen auf spannende und sportlich faire spiele und dann irgendein spruch, z.b. leck die ziege, schmetterball etc mfg hackerneo |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei uns in Nordhessen ist eine Begrüßung auch normal. Wenn ein anderes Spiel in der Halle schon stattfindet, so stellen die auch den Spielbetrieb für die paar Minuten ein. Gruß Maus
|
|
|||
|
|||
Die offizielle Begrüßung ist ja auch so etwas wie ein "Startschuss", dass es nun endlich richtig los geht.
Bei Mannschaften, die man gut kennt, machen sich ein paar eingeflochtene coole Sprüche in der ansonsten so trockenen Begrüßungsformel immer gut. Die legendärste Begrüßung, die ich jemals erleben durfte, ist zwar viel Jahre her, aber die hab ich niemals vergessen. Damals in der Pfalz, Bezirksklasse Süd, Bezirk Vorderpfalz Süd. Erstes Saisonspiel. Wir (TV Hagenbach) empfingen den TTC Burrweiler. Burrweiler hatte in der letzten Saison schon ganz oben mitgespielt und hatte gleich zwei Spieler aus der 1.Mannschaft dazu gekriegt. Sie waren ABSOLUTER Topfavorit. Wir hingegen waren eine personell unveränderte Mittelfeldmannschaft. (Intern hatten wir uns vor der Partie ernsthaft überlegt, wer wohl den Ehrenpunkt holen könnte) Nachdem unser MF die Standardbegrüßungsormel runtergebet hatte, meldete sich noch der MF der Gegner zu Wort (was ja eher unüblich ist) und sagte etwas in der Art:"Wir freuen uns sehr, dass wir zum Saisonauftakt gegen unsere Freunde aus Hagenbach spielen dürfen, obwohl wir uns zu Anfang einen leichteren Gegner gewünscht hätten." Da musste meine Mannschaft sowas von lachen, weil das nun wirklich nicht deren Ernst sein konnte. Jedenfalls hat diese durchaus nette Geste der Gäste die Stimmung sehr aufgelockert, was uns wohl besser getan hat, als den Gegnern, aber das ist eine andere Geschichte..... Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wir sagen ganz zum Schluss noch:
Wir begrüßen unseren Gegner mit einem GUT SPIEL! |
|
|||
|
|||
Ich muss feststellen, dass es mal wieder die unteren Spielklassen sind, die diesen Brauch fleissig pflegen. Bei uns (Kreisklasse) gibt es kein Spiel ohne Begrüßung. Dabei kommt dann im Anschluss eigentlich immer auch der Gast zu Wort. Nach Spielende wird die Gastmannschaft noch formell verabschiedet.
Gruß M A |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Begrüßung kommt bei uns nur selten der Gast zu Wort, ist eher unüblich. Bei uns in Oberfranken gibts in dem Sinn keine Verabschiedung, da wird halt der Spielbogen unterschrieben von den MF und dann sagen meist die Gäste evtl. "Servus" wird dann evtl. erwiedert. Naja mit den Mannschaft, wo man sich gut versteht geht man dann noch in die Wirtschaft und trinkt ein paar Bier oder so. Bei uns gibt jeder seinem Gegner vor dem Spiel die Hand und nach dem Spiel. Vor dem Spiel wünscht man dem Gegner dann "gutes Spiel". |
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass zu einem Punktspiel einfach eine Begrüßung dazu gehört. Aber einen festen Text gibt es dafür bei uns eigentlich net, des wird einfach aus'm Bauch heraus gemacht! Wir begrüßen unsere Gegner mit einem einfachen "Friesisch herb!". Und dann ist die Hauptsache, dass beide Mannschaftsaufstellungen genannt werden und die Doppel an die Tische verteilt werden, der Rest ist eigentlich wurscht und wird recht locker gehandhabt. Nach'm Spiel wird dann evt. noch was zusammen getrunken oder gegessen, je nachdem wie gut man die Mannschaft kennt.
|
||||
|
||||
BegrüßungsSPRÜCHE!!!
Hi, wo wir schonmal beim Thema sind...
Die Begrüßung leitet ja den spaßigen Tischtennistag ein... Statt einem langweiligen "Sport - frei" gibts ja immer wieder lustige Begrüßungssprüche! Was war das beste, was ihr gehört habt?! Unserer Begrüßungsspruch war mal: "Wir begrüßen die gegnerische Mannschaft mit einem einfachen FREI" - "SPORT!" wurde jetzt geändert in "Wir begrüßen den Gegner mit einem freundlichen GUTEN" - "MORGEN" oder "ABEND" Das beste was ich mal gehört hab, war: 1. "Wir begrüßen den Gegner mit einem freundlichen" "AAAUUUUFSTEEEHHHN!!!" (es war 9:00 Sonntags) 2. "Wir begrüßen den Gegner mit einem einfachen" "NETZ - ROLLER - TSCHULDIGUNG!" |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.