Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welche 40mm Bälle halten am längsten?
Butterfly 7 3,52%
Banda 1 0,50%
Joola 11 5,53%
Andro 11 5,53%
Donic 10 5,03%
Nittaku Super Select 12 6,03%
Nittaku Premium 53 26,63%
TSP 13 6,53%
Tibhar 34 17,09%
Stiga 10 5,03%
Imperial 4 2,01%
DHS Super 12 6,03%
DHS *** 13 6,53%
Schildkröt 6 3,02%
sonstiger 2 1,01%
Teilnehmer: 199. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2005, 12:07
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bälle

Also ich spiele mit allem, was mir in die Finger kommt.
Außer mit den Bällen, die ich hier schon einmal verunglimpft habe und deren Namen ich (wg. der Foren-Regeln) freiwillig nicht mehr nenne. Sie waren in diesem Thread aber auch noch nicht erwähnt.

Ob die Dinger Eier sind oder nicht, ist meines Erachtens auch viel vom Zufall abhängig. Wenn man bedenkt, dass es nur noch zwei (oder waren es drei) Fabriken weltweit gibt, in denen TT-Bälle hergestellt werden, kann man sich das sicher vorstellen. Dass dann einige "Hersteller" die schlechteren Bälle kriegen, mag zwar stimmen. Aber das dürfte höchstens beim echten "Ausschuss" eine Rolle spielen. Über die Millionen von Bällen, die vernünftiger Qualität sind, wird sicher keiner eine Abstufung und entsprechende Verteilung auf die "Hersteller" vornehmen.
Das die Qualität bei einem solch filigranen Produkt schon mal schwankt, ist doch logisch. Und genauso wie ich eine gute Tüte "Futschipeng-Bälle" erwünschen kann, kann ich auch eine schlechte Tüte davon erwischen.
Alt 28.02.2005, 14:25
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nenene, was ihr euch alle für gedanken macht..... ich wusste bis jetzt garnicht, dass es bei den bällen ausser nem stempel überhaupt unterschiede gibt... für mich gibts nur heile und kaputt.
schließlich ist der ball auch das einzigste beim tt, was beiden spielern zugleich zu schaffen macht, also spielts für mich keine rolle.
Alt 28.02.2005, 15:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
nenene, was ihr euch alle für gedanken macht..... ich wusste bis jetzt garnicht, dass es bei den bällen ausser nem stempel überhaupt unterschiede gibt... für mich gibts nur heile und kaputt.
schließlich ist der ball auch das einzigste beim tt, was beiden spielern zugleich zu schaffen macht, also spielts für mich keine rolle.
@P.D.:Nö, da gibts noch mehr, was beiden gleichzeitig zu schaffen macht: Tisch, Boden, Licht, Temperatur, etc. - Aber moment mal, die einen sind ja Heimmannschaft und die anderen Gast. Also sind die einen ja schon an die Gegebenheiten gewöhnt und die anderen nicht...? Ah ja, mit den Bällen muss das dann ja so ähnlich sein, oder?
Spass beiseite, noch nie bemerkt, dass ein Ball komisch fliegt, obwohl er nicht kaputt ist, oder dass ein Ball besonders leicht und weich ist und deshalb auch anders als "zuhause" fliegt?

Also bei uns spielen die meisten Mannschaften den Nittaku Premium. Vor kurzem waren wir aber zu gast, wo Schildkröt ***blau/schwarz gespielt wurde. Das Spiel war insgesamt viel, viel langsamer. Das lag zum Großteil an den Tischen und dem Boden, aber die leichten Bälle kamen dazu, definitiv. Die ersten 5 Minuten des Einspielens spielten wir nämlich mit unseren Bällen und da ging das alles noch etwas flotter :o.
Alt 28.02.2005, 15:08
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
@P.D.:Nö, da gibts noch mehr, was beiden gleichzeitig zu schaffen macht: Tisch, Boden, Licht, Temperatur, etc. - Aber moment mal, die einen sind ja Heimmannschaft und die anderen Gast. Also sind die einen ja schon an die Gegebenheiten gewöhnt und die anderen nicht...? Ah ja, mit den Bällen muss das dann ja so ähnlich sein, oder?
wenns mittm tisch probleme gibt, dann sind die meist auf beiden seiten unterschiedlich. boden heimvorteil, licht und temperatur sind immer bei jedem unterschiedlich. z.b. hab ich bei etwas kälte grosse gelenkprobleme und meine augen reagieren auf dunkelheit etwas über, genauso wie bei bestimmten kontrasten in manchen hallen wie z.b. rot-grün.
Alt 28.02.2005, 16:20
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Nittaku Premium gelten generell wohl als die besten Bälle. Da ist aber in puncto Rundheit auch nicht immer alles Gold, was glänzt. Die Haltbarkeit und Härte ist jedoch in Ordnung. Mir kommt es so vor, als ginge wirklich selten mal einer kaputt, was aber auch daran liegen könnte, daß die Bälle vor ihrem normalen Ableben bei uns oft nahezu unwiderbringlich hinter der Heizung verschwinden. TSP finde ich auch noch gut. DHS, wenn man runde erwischt, sind auch okay. Die Kugeln von Andro haben sich meiner Meinung nach im Laufe der Zeit auch verbessert. Ungefähr auf diesem Level würde ich auch die Bälle von Prasidha einordnen.
Nicht gerade überzeugend finde ich die Bälle von Joola und von Donic. Bei Joola sind viele irgendwie unwuchtig und eierig, die Donicbälle sind auch nicht unbedingt ´ne runde Sache und ziemlich weich. Vollkommen indiskutabel sind die Eier von Lion!
Alt 28.02.2005, 16:24
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

?? gibts da jetzt wirklich unterschiede, oder ist das alles nur geldmacherei???
Alt 28.02.2005, 17:24
DEGfreeks DEGfreeks ist offline
bin für schupfverbot! :D
Forenmitglied

DEGfreeks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

100% weiß ich das auch ned aber ich finde schon dass es zwischen den bällen unterschiede gibt(härte, haltbarkeit.....)
kann mit denn einer einen ball empefehlen der am "meisten" spin annimt, eurer meinung nach..... ich finde die andro bälle wirklich sehr gut, im verein spielen wir wi viele mit dem nittaku premium....
Alt 04.03.2005, 09:24
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir sind im Verein in der letzten Saison von Andro auf DHS umgestiegen, wobei wir die Andor-Bälle nur eine kurze Zeit hatten. Der Test mit den Andros war noch OK, aber im Trainingsbetrieb stellte sich heraus, dass die Dinger sehr schnell kaputt gingen. Die DHS halten bei uns wesentlich länger.

Gruß
M A
Alt 06.03.2005, 20:40
ivo-M ivo-M ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ivo-M ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

This weekend I had a talk with the man in our club who is responsible for filling in all the results and he also gives new balls when we break one. He said that the sitga Optimum also breaks very easy. I can agree with this because my team used 5 balls for 16 matches. So I would say that they have a little bit better quality for the first few hours of play but later they also break easy. I saw the same report like I write now for an other tabletennis forum. This guy said that they used optimum for the first day of a tournement and that they were ok. The second day they started to break. They started to use the nittaku premium again.
Alt 16.02.2006, 22:13
Primo-Spieler Primo-Spieler ist offline
ewiges Talent
Forenmitglied

Primo-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche *** Bälle sind am haltbarsten?

Moin Männers !
Sagt mir doch einmal, welche 3 Stern-Wettkampfbälle am längsten halten !?!
Seit Einführung der 40mm Bälle habe ich die Erfahrung gemacht, das diese wesentlich schneller kauttgehen, als die alten 38er.
Wir spielen bei uns im Verein die Joola-Bälle, und an einem 2-stündigen Trainingsabend mit viel "Geballere" aus der Halbdistanz verschleißen mindestens zwei, wenn nicht drei Bälle. Der Schildkröt-Ball scheint auch nicht besser zu sein. Und auch der Stiga, exemplarisch einmal getestet, hat uns kurzfristig nicht weitergebracht.
Wer kann mir hier ein paar gute Tipps geben ?
Gruß Primo-Spieler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen