Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2010, 10:03
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von stemmer Beitrag anzeigen
zurück zum ursprünglichen Problem:

er kann nicht mehr von 1400 auf 1500 kommen, weil er sogar bei einer 15:1 Bilanz in der 4.Kreisliga mit 0 Punkten rausgeht.

Das bedeutet für ihn, wenn er keine Turniere spielt, bleibt er wohl lebenslänglich in der 4. Kreisliga, was weder ihm noch seinen Gegnern Freude bereiten dürfte.

In einem Bereich wo die GW unter 10 % oder über 90 % liegt, kommt es hier schon zu Verwerfungen.

Bitte dies nur mal zu bedenken, und es ist nun keine fiktive Aussage sondern Realität bei uns.
Dieses Beispiel ergänzt und bestätigt meines von Seite 156.

Obiger Spieler wird allerdings nicht mit O Punkten aus der Vorrunde rausgehen, sondern ebenso wie unserer (siehe meinen Beitrag hierzu auf Seite 156), mit einem deutlichen Minus.

Jedes Spiel muß erst mal gewonnen werden, auch ein Spieler aus der 1. Kreisliga hat nicht automatisch gegen einen aus der 4. Kreisliga gewonnen nur weil er 2oo Punkte mehr hat, auch in der 4. Kreisliga kann man Tischtennis spielen.

Daher ja meine Anregung: Leistung muß belohnt werden, 0 Punkte für einen Sieg sollte es nicht geben.

Die TTR ist aus meiner Sicht heraus hervorragend, neue Impulse in verschiedensten Formen wurden unserem Sport damit gegeben.

Leider verwechselt der eine oder andere geneigte Leser Anregungen mit Kritik, das soll es aber keinesfalls sein.

Allerdings sollten die Verantwortlichen "handwerklich" sauber arbeiten. Für nachfolgendes Beispiel kann die TTR nichts, rege aber an, die für die Rückrundenaufstellung maßgebliche Rangliste zum 1.12. nachzubessern.

Also folgendes:

Da gewinnt einer unserer Jugendlichen im November ein Herren C-Turnier, er erhält 53 Punkte, die Punkte sind in der veröffentlichten Rangliste zum 1.12. erhalten.

Da gewinnt ein anderer Jugendlicher von uns ein Herren C-Turnier im August und ein Herren C- Turnier im November, Tippe mal, das unser Jugendlicher für beide Turniererfolge bei den Herren mindestens 8o Punkte erhalten hat.

Die Punkte dieser beiden Turniere sind aber n i c h t in der für die Rückrundenaufstellung maßgeblichen Rangliste zum 1.12. enthalten.

Tja die Folge ist, dem Jugendlichen fehlen diese 8O Punkte, er könnte nicht mehr in der Herrenmannschaft spielen, in der er alle Spiele der Vorrunde mit sehr gutem Erfolg gespielt hat.

Natürlich gibt es das Instrument des begründeten Antrages.

Nachdem also mal Punkte für Turniere eingegeben wurden, mal nicht, ist die für die Rückrunde maßgebliche Rangliste zum 1.12. fehlerhaft.

Schlage daher eine Berichtigung vor.

(Die Turnierpunkte vom August (waren übrigens 43 für unseren Jugendlichen)wurden erst nach Veröffentlchung der Rangliste zum 1.12. eingespeist -dies zur Info für Nachprüfer meiner Zeilen)

Geändert von Phönix (18.12.2010 um 10:28 Uhr)
Alt 18.12.2010, 11:07
kesseldorz kesseldorz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kesseldorz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Wir sind im tiefsten Hobbybereich, der Spieler hat klares Kreisliga 1 - Niveau, lacht jetzt bitte nicht, wir haben aber Jugendlich in die 1. gestellt und der Spieler muss nun in die 4. Kreisliga, wo er nun mit 1400 Punkten (er hatte 2 schlechte Jahre, ist halt kein Profi) gegen Gegner mit 1100 Punkten kämpft.

Normalerweise gehört er nun wieder in die Kreisliga 1
mir scheint euer Problem ist, dass ihr mehr Kreisliga 1 Spieler habt als Plätze in der Mannschaft;
wenn ihr den Nachwuchs oben reinbringen wollt muss ein anderer halt weichen; wenn ihr nun meint die sollen wieder tauschen obwohl der jüngere über 50 Punkte mehr hat als der ältere, geht das dann nicht über den Sperrvermerk? Die Frage ist dann aber was soll der junge Spieler der ja mindestens 1450 Punkte haben muss in der 4. Kreisliga;
das hat aber nix mit TTR zu tun imho

@Herr Tobi, ja richtig erkannt mit der Ironie ;-)

Geändert von kesseldorz (18.12.2010 um 11:09 Uhr)
Alt 18.12.2010, 11:29
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
der Spieler hat klares Kreisliga 1 - Niveau, lacht jetzt bitte nicht, wir haben aber Jugendlich in die 1. gestellt und der Spieler muss nun in die 4. Kreisliga, wo er nun mit 1400 Punkten (er hatte 2 schlechte Jahre, ist halt kein Profi) gegen Gegner mit 1100 Punkten kämpft.

Nun hat er seine alte Spielstärk zurückgewonnen (hatte nervliche Belastungen in den letzten beiden Jahren).

Normalerweise gehört er nun wieder in die Kreisliga 1, aber er kann nicht mehr von 1400 auf 1500 kommen, weil er sogar bei einer 15:1 Bilanz in der 4.Kreisliga mit 0 Punkten rausgeht.
Für so eine Situation kann das System keine Lösung bringen, sondern nur der Verein selbst. Wenn der 1400-Spieler in die 1. soll, muss einer der Jugendspieler in die 4.. Wie schon geschrieben, wenn schon der Spieler mit 1.400 Punkten in der 4. Kreisliga keine Punkte mehr bekommt, was sollte dann der Jugendspieler der mindestens 1450 TTR hat da unten?

Kein System kann Euer Problem lösen, denn es klingt so, als hättet Ihr sieben gute 1.-Kreisligaspieler und dann fällt die Leistung ab Nr. 8 massiv ab, auf 4. Kreisliga-Niveau und dabei sogar auf unteres 4.-Kreisliga-Niveau. Denn mit so einem Top-Mann in der Mannschaft, müsste die Mannschaft normalerweise aufsteigen.

Deshalb kann hier nur der Verein sich selbst was gutes tun und die hinteren Spieler rotieren lassen. Einer hat immer die A-Karte. Das liegt aber nicht am System, sondern an Eurem Leistungsgefüge.
Alt 18.12.2010, 11:57
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn nun jemand, wie bei uns geschehen, eine schlechte Phase hatte und Punkte über die Jahre verliert, weil er einfach schlecht drauf war, musste dann in die 4.Kreisliga Mitte zurück (von der 1. Kreisliga).
Redest Du eigentlich von Spieler Jürgen S.?
Alt 18.12.2010, 20:39
stemmer stemmer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stemmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer ist denn Jürgen S.?

Vielen dank für die vielen gutgemeinten Anregungen, und ja, wir profitieren derzeit von unserer guten jugend.

und ja diese Mannschaft in der 4. Kreisliga wird aufsteigen.

Es geht nicht um die Lösung unseres Spezialproblemes, sondern ich wollte nur mal die Besonderheiten der neuen Regelung diskutieren.

Im alten System wäre ein Spieler mit 15:1 nicht mit 0 oder negativ rausgegangen.

Auch ich finde das neue System super und befürworte sogar eine engere Toleranzgrenze als die 50 Punkte.

Sollte nur heißen: Wehe dem, der mal abstürzt, es ist nicht einfach wieder nach oben zu kommen, schon gar nicht in der 4. Kreisliga!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 18.12.2010, 20:51
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Zitat:
und ja diese Mannschaft in der 4. Kreisliga wird aufsteigen...

Es geht nicht um die Lösung unseres Spezialproblemes
V.a. kann ich das Problem nicht erkennen. Soweit ich das sehe habt ihr doch gar keine Mannschaft in der 1 Kreisliga? (daher die Verwechslung mit obigen Namen) Und Euer Zweier in der 4. Kreisliga, hat einen höheren TTR als der bisherige sechser in Eurer Bezirksligamannschaft? Wo ist denn das geschilderte "Problem"?

Bislang waren alle hier vorgetragen Problem nach konkreter Sichtung keine Probleme des Systems. (höchstens im Bereich von Jugend und Neueinsteigern)
Alt 18.12.2010, 21:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

stemmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Lösbar wären derartige Verwerfungen z.B. dadurch, dass man nochmal die mathematischen Formeln überdenkt.

1. Es wäre doch sinnvoll, neben den variablen Werten, die vom GW gesteuert werden, noch eine Konstante pro Sieg hinzuzuaddieren, dann könnte der mit 15:1 auch wieder verdientermaßen sein Comeback feiern.

2. Auch ist meine Meinung zu Turnieren noch immer die gleiche: Früher gab es bereits ein paar Punkte für die blosse Teilnahme, da haben sich die Herren vom BTTV sicher was dabei gedacht!

Soweit will ich nicht gehen, aber mit einem dicken Minus von Turnieren nach Hause zu fahren ist schon makaber und es besteht die latente Gefahr, dass es Spieler geben wird, die deswegen nicht mehr auf Turniere fahren.

Ich werfe dies alles nur mal zur Diskussion in die Runde. Meinungen sind ja frei, aber nicht immer falsch, manchmal führen sie sogar zur Verbesserung eines an sich tollen Systems.

Alt 18.12.2010, 21:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo Lucius,

es ehrt Dich, den konkreten Fall lösen zu wollen.

Du wirst aber von mir keine Namen bekommen, ich weiß ja auch nicht, ob dies den Betroffenen recht ist.

Der Fall existiert aber und er kann immer wieder vorkommen, in jedemVerein.

Dass es hierfür ganz viele Lösungen gibt, vor allem derzeit, weiß ich auch.

Ob man etwas verändern sollte oder nicht, ist dennoch diskutierbar oder?

Dafür ist dieses Forum doch auch entstanden, dachte ich.

Und zumindest Phönix geht es genau so.
Alt 18.12.2010, 22:06
kesseldorz kesseldorz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kesseldorz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was meinst du denn genau mit "Comeback"?

euer Problem ist doch wohl nicht, dass der Spieler nicht in der höherklassigen Mannschaft spielen darf, sondern dass er persönlich nicht zufrieden ist, weil er keine Pluspunkte bekommt. Dies ist aber nunmal die Logik des Systems; wenn er unbedingt mehr Punkte haben will muss er halt höherklassig spielen;
ein Topsspieler kann in einer niedrigen Klasse (grob gesprochen) keine Punkte machen; mir würde auch nicht einleuchten warum das möglich sein sollte
Alt 19.12.2010, 00:17
NetzKantenBall NetzKantenBall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NetzKantenBall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

2. Auch ist meine Meinung zu Turnieren noch immer die gleiche: Früher gab es bereits ein paar Punkte für die blosse Teilnahme, da haben sich die Herren vom BTTV sicher was dabei gedacht!

Soweit will ich nicht gehen, aber mit einem dicken Minus von Turnieren nach Hause zu fahren ist schon makaber und es besteht die latente Gefahr, dass es Spieler geben wird, die deswegen nicht mehr auf Turniere fahren.

Genau dieses hatte ich auch schon einmal zur Diskussion gestellt.
Wir hatten im Verein eben einen solchen Fall, dass ein Spieler zu einem
Turnier ging, um das beruflich bedingte wenige Training etwas zu
kompensieren. Er kam mit 14 Minuspunkten zurück und fiel so aus der
50 Punkte Toleranz zu einem anderen Spieler und so müssen wir jetzt
einen Sperrvermerk in Kauf nehmen, um den Spieler in der Mannschaft
zu halten. Da kann man über Sinn und Unsinn nachdenken.....
Ich für meinen Teil bin einer dieser Spieler, die sich mit Sicherheit
in Zukunft gut überlegen werden, ob sie zu einem Turnier gehen oder nicht.

Und wenn schon durch die TTR alles so gut und genau sein soll, halte ich auch
nach wie vor den Termin 01.12. für die Rückrunden-Rangliste unglücklich, da nach
diesem Termin auch noch Verbandsspiele stattfinden, was z.B. in unserer Liga eine
Punktedifferenz von bis zu 64 Punkten mit sich bringen könnte. Ich denke, das die
Ergebnisse der gesamten Vorrunde (negativ wie positiv) in eine Rückrunden-Rangliste
einfließen sollten, denn sonst kommt eben wieder der Glücksfaktor mit ins Spiel.

Geändert von NetzKantenBall (19.12.2010 um 00:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen