|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Auf jeden Fall nicht die mit der Qualität "Ich weiß alles besser als andere und die sind mir moralisch unterlegen".
|
||||
|
||||
Welches Alter erreichen (welche) Tiere unter welchen Bedingungen?
Zitat:
Vier-Pfoten.de und Schlachthof-transparent.org belegen ihre Zahlen nicht. Oder ich habe die Quellenangabe jetzt so schnell nicht gefunden. Es wird auch nicht weiter darauf eingegangen, ob das vermeintlich erwartbare Alter unter besonderen Bedingungen (z.B. Schutz vor (Fress-)Feinden; Haltung durch den Menschen, ggf. mit Medikation) erreichbar wäre oder ob die Tiere sich selbst überlassen in natürlichem Umfeld diese Lebenspanne haben. Dass z.B. Kaninchen eine Lebenserwartung von 10 Jahren haben sollen, hätte ich niemals geglaubt. Es stimmt, dass es schwierig ist, dazu gute Quellen zu finden. Bei Wikipedia heißt es über Wildkaninchen: >>Die Lebenserwartung liegt bei maximal neun Jahren, viele Tiere sterben aber schon in ihrem ersten Lebensjahr beziehungsweise überleben den ersten Winter nicht. Besonders Jungtiere werden oft von Beutegreifern oder wildernden Katzen und Hunden gegriffen, oder sie verhungern oder sterben an Krankheiten <<Jetzt muss man Wiki nicht zwangsläufig als seriöse Quelle ansehen, aber die Angaben unterscheiden sich ja mal sehr von Schlachthof-transparent.org - und da kann man sich wohl fragen, wer liegt hier näher dran? BlinderBarmer hat immerhin Gründe genannt, warum er bei wildlebenden Tieren eine geringere Lebensdauer annimmt. Auf geo.de steht unter einer Grafik, dass die "tatsächliche Lebensdauer von Nutztieren (...) in der Regel weit unter ihrer Lebenserwartung" liege. Genauso könnte man aber auch schreiben, dass die tatsächliche Lebensdauer von wild lebenden Tieren häufig weit unter deren Lebenserwartung (wie gefragt: welche Bedingungen werden hier angenommen?) liegt. Ich glaube, dass Vier-Pfoten und Schlachthof-transparent in dieser Frage nicht sehr gut informieren. Das wertet jetzt für mich die vegane Sache insgesamt nicht unbedingt ab, denn viele Gründe für vegane Lebensweise (oder zumindest vegetarische Ernährung - ich weiß, hat mit vegan nicht viel am Hut, wäre aber für viele Menschen schon ein sehr großer Schritt) sind ja nach wie vor gegeben. Was mich aber sehr irritiert: Die unbedingte Überzeugung (und Vehemenz), mit der die Hardcore-Vegan-Fraktion (ich bezeichne das jetzt mal so) glaubt, wirklich jede Debatte in allen Aspekten (also nicht nur moralisch) für sich entscheiden zu können. Das kann man ja beanspruchen. Dann müsste man aber auch stets mit sauberen Zahlen und Quellen arbeiten und nicht nach Gutdünken lustige Bildchen (Grafiken, Tabellen, Sprüche) online stellen, sprich: Indoktrination als Mittel wäre eigentlich unnötig. Geändert von Lousy Defence (20.09.2020 um 00:10 Uhr) Grund: Korrektur Username "BlinderBarmer"; sorry, unabsichtlich falsch geschrieben! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich würde das auch gar nicht so hoch hängen, aber du zimmerst aus der maximalen Lebenserwartung in Gefangenschaft das Argument der zu früh getöteten Tiere. Zitat:
Sagen wollte ich: Langfristig sind (gesunde + in der Natur lebende Populationen) stabil, die Anzahl schwankt um einen Mittelwert, aber ändert sich nicht grundlegend. Und wenn man das annimmt, ist die logische Folgerung, dass in jeder Generation im Mittel von 2 Erwachsenen Tieren 2 Nachkommen überleben und wieder Nachkommen bekommen. Und das bedeutet, dass alle anderen Nachkommen dieser Tiere sterben, ohne Nachkommen zu bekommen, weil sie früher sterben. Es gibt da einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Nachkommen und deren Überlebensrate. Schweine bekommen relativ viele Nachkommen, da sterben also auch sehr viele vor der Zeit. |
|
|||
|
|||
Dann wundere ich mich, warum es so viele Jäger gibt, die ziemlich viele Tiere töten, was ja nach dieser Theorie gar nicht nötig wäre.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil das Habitat nicht ausreichend Mengen großer Beutegreifer beheimatet, Bären und Wölfe, die würde die Wildschweinpopulation entsprechend dezimieren. In unseren Breiten sind die Wälder für Wildschweine wie geschaffen, zumal durch die veilen Felder ausreiehnde Futter vorhanden ist, aber durch Zersiedlung fehlen die Lebensräume für die Raubtiere. Das weisst du aber sicher alles selbst? Warum aber fragst dann snape?
|
|||
|
|||
Ich habe den blinden Barmer gefragt. Natürlich kenne ich die Antwort, wollte es aber noch mal von Euch hören. Der BB wird sicherlich auch noch schreiben, dass der Mensch mit seinem Eingreifen sein 2:2 Verhältnis sicher stellt und Teil der Natur ist.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
BeVegan |
|
|||
|
|||
Schade, dass PETA so unseriös ist, sonst wäre der Artikel lesenswert.
Bericht eines ehemaligen Arbeiters in einem Schweinebetrieb |
|
|||
|
|||
Das Problem ist, dass du nicht differenzierst zwischen Tierquälerei und dem Fleischkonsum an sich.
Soll ich mal ein paar Artikel posten unter welchen Bedingungen Menschen in den Entwicklungsländern zum Teil Lebensmittel anbauen und ernten? Muss ich dann auch den Schluss daraus ziehen, dass wegen des Veganismus diese Menschen ausgebeutet werden? Gestern 20 Uhr in der ARD Tagesschau wurde z.B. berichtet, dass in Brasilien das Pantanal wegen Brandstiftung in Flammen steht. Die Motivation dafür wäre der Ackerbau auf diesen Flächen und das hat verheerende Auswirkungen auf das Weltklima. Wenn ich mir jetzt also deine Argumentationsweise mal ausleihe, dann bringen die Veganer uns um, weil sie den Klimawandel fördern an dem wir alle sterben werden.
|
|