Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2014, 19:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Version der Richtlinie zur Schlägerkontrolle

Na da bin ich mal gespannt wie das basisnah, nachprüfbar und praxisorientiert dann im einzelne durchdacht und formuliert wird
Alt 08.07.2014, 04:49
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Na da bin ich mal gespannt wie das basisnah, nachprüfbar und praxisorientiert dann im einzelne durchdacht und formuliert wird
Wäre schön, wenn sie so etwas wie eine "tatsachentscheidung" einführen!
Dann wären diese Elenlangen Sinnlosen Diskussionen endlich Geschichte!

Zitat:
"Auf der Schiedsrichter-Fortbildung wurde für August eine neue Version der Richtlinie zur Schlägerkontrolle angekündigt. Sie wird es den Schiedsrichtern deutlich erleichtern, offensichtlich behandelte Schläger( Noppen, Frischkleber, Tuner) aus dem Verkehr zu ziehen.
Und die Spieler dürfen nicht mehr auf die Verwendung der elektronischen Messgeräte bestehen."
Der Hinweis darauf, das der Spieler nicht mehr auf Verwendung Elektronischer Messgeräte bestehen darf.
Lässt darauf hoffen
Der Reibetest dürfte dann auch eine gewichtige Rolle spielen?

Geändert von Klassiker (08.07.2014 um 04:58 Uhr)
Alt 08.07.2014, 05:16
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
"Nachvollziehbar" wird es nach den Forenmaßstäben nur dann sein, wenn es Messwerte mit geeignetem und geeichten Messgerät gibt. Alles andere wird dann als Willkür bezeichnet.
"Formuliert": Ich kenne keine eindeutige Formulierung egal aus welchem Bereich (nicht nur Tischtennis), die alle praktischen und theoretischen, vorstellbaren und unvorstellbaren Fälle erfasst.

Insofern freue ich mich schon auf die Beiträge hier, denn egal, wie die neue Richtlinie ausfallen wird, bin ich sicher, dass es hier was zu meckern gibt.
Alt 08.07.2014, 06:00
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

.. kalibriert ... (nicht geeeicht!!)

und ich freue mich darauf solch ein Gerät vom Verband zur Verfügung gestellt zu bekommen damit ich es als OSR in OL oder RL auch nutzen kann ........... (nachdem ich doch einiges an Zubehör wie z.B. eine schwere Netzlehre aus meiner eigenen Tasche bezahlt habe)
Es wird wohl wieder pro Verband einige wenige Geräte geben die dann nur zu erlesenen Ereignisssen eingesetzt werden
Alt 08.07.2014, 08:08
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ich kenne keine eindeutige Formulierung egal aus welchem Bereich (nicht nur Tischtennis), die alle praktischen und theoretischen, vorstellbaren und unvorstellbaren Fälle erfasst.

doch: "basta"
Alt 08.07.2014, 11:44
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
Wäre schön, wenn sie so etwas wie eine "tatsachentscheidung" einführen!
Dann wären diese Elenlangen Sinnlosen Diskussionen endlich Geschichte!

Der Hinweis darauf, das der Spieler nicht mehr auf Verwendung Elektronischer Messgeräte bestehen darf.
Lässt darauf hoffen
Der Reibetest dürfte dann auch eine gewichtige Rolle spielen?
Tatsachenentscheidungen die auf "Gefühlen" beruhen, führen leider oft zu falschen Beurteilungen und treffen oft Unschuldige...oder das der eine SR das ganze als ok beurteilt und der andere als nicht mehr zulässig...

Also kann sich niemand mehr vorher sicher sein ob sein Schläger durchkommt...

Außerdem kann es zu Willkür führen.

Auch jetzt gibt es ja schon zugelassene Verfahren in der Richtlinie die ohne Elektronische Geräte funktionieren. Deswegen hat bisher kein Spielerdas recht auf elektronische Geräte zur Überprüfung.

Nur manche Dinge lassen sich eben nur mit speziellen elektronischen Geräten messen.

VOC zb. Wie soll das ohne Minirae gemessen werden. Soll der SR dran schnuppern und wenn er den Geruch von Lömis meint zu riechen lässt er den Belag nicht zu?

Und Tuner mit Lampenöl usw? Wie bekommt man die aus dem Verkehr?

Selbst bei der Belagdickenmessung mit der Lupe haben internationale SR ja belegtermassen Probleme. Ich sag nur "schräg" geschnittene Beläge(wie sie fast jeder hat)und Lupe richtig rum halten. Frag mal DIMA

Dazu bleibt die Problematik, dass 90% aller Meisterschaftsspile ohne OSR stattfinden. Da kann weiterhin jeder (fast) machen was er will...

Und bei Turnieren: Normal müßte da der OSR dann vor Beginn allen Spielern die Möglichkleit gene ihren Schläger zu untersuchen (ist meist auch so) nur nutzt das bisher kaum einer...nurdann werden nach ersten Negativerfahrungen das fast alle machen....Und die OSR müßten dann auch wirklich mal vom beginn der ersten Klasse bis zum Ende der letzten wirklich anwesend sein. Das ist oft auch nicht der Fall

Geändert von Fastest115 (08.07.2014 um 11:52 Uhr)
Alt 10.07.2014, 12:28
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Die neue Richtlinie ist noch nicht verfügbar.
2. Die alte Richtlinie ist/war kein Freibrief.
3. Du *kannst* mit jedem beliebigen Schläger spielen. Ob Du das *darfst*, steht auf einem anderen Blatt.
Alt 23.07.2014, 15:23
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe ich das richtig, dass man weder objektiv entscheiden kann, noch subjektiv entscheiden soll?

Cool, muss ich unseren Materialspielern im Verein mal stecken...
Alt 23.07.2014, 17:35
registrierter Besucher

Ja das ist das Problem bei den bestehenden Regeln zu Schlägermaterialien...
Sie sind objektiv garnicht bis nur mit hohem Aufwand zu kontrollieren.
Und "subjektive" Einschätzungen führen dazu, dass sie entweder falsch sein können oder von verschiedenen SR unterschiedlich beurteilt werden können.

Beispiel 1: VOC haltige Frischkleber/ nachträgliche (verbotene) getunte Beläge.
Geräte zur VOC Bestimmung sind schweineteuer und es gibt sie sehr selten außerhalb der WM EM usw. Im ganzen WTTV gibt es ein einziges. Also ist die Gefahr objektiv erwischt zu werden in unteren Klassen gleich Null. Mit Parafin getunte Beläge lassen sich garnicht nachweisen (außer wenn sie zu dick werden aber dann ist die Dicke das Kriterium nicht das tunen). Dazu kann es nur ein anwesender OSR ja überhaupt testen..Und die gibt es unterhalb der OL in 99,9% der Spiele nicht. Bei Turnieren gibt es sie dann aber da "verschwinden" sie oft frühzeitig oder interessieren sich nicht für sowas, weil sie keine Geräte haben.
Was soll man tun? Zulassen das jemand an dem Belag riecht und dann sagt, der stinkt so komisch der ist mit VOC geklebt? Ich behaupte mal das ich 95 von 100 VOC frisch geklebten beläge am geruch und am Klang erkenne. Allerdings hab ich mich auch schonmal völlig verschätzt und da hatte einer nen belag der in Kombi mit dem Holz wie geklebt klang und auch schon beläge die so gestunken haben weil der hersteller OG und Schwamm mit irgend nem Stinkekleber verklebt hat und der belag erst kurz aus der Vakuum Packung war!? Dazu gibt es weitere Indizien aber eben nur Indizien keine objektiven Beweise.

Beispiel 2: Glatte Noppem
Da gibt es kein Messgerät, dass in Hallen einsetzbar ist. Nur im "labor" bei der Zulassung unter bestimmten bedingungen. Deswegen ist die Mindestreibung auch nur im TL für die Zulassung verankert und nicht in den ITTF Regeln die beim Spiel gelten.
Mit diesem berühmten Reibetest können sicher die meisten einen superbehandelten von einem neuen LN belag unterscheiden. Kenne aber auch Leute die sich für Kenner halten die das falsch eingeschätzt haben.

Und was ist mit irgendwas zwischen 25 und 0 mN Reibungswert. Wrr will zwischen 24 und 26 unterscheiden oder zwischen 25 und 20.
Der eine würde dann nen 20 schon rausziehen (durch abspielen zb) der andere erst einen der unter 5 behandelt wurde und den mit 10 noch durchlassen?

Problematik auch, dass Beläge sowohl durch behandeln als auch durch langes Spielen glatt werden können. Wer solldann entscheiden ob ein Belag noch ok ist oder schon zu abgespielt. Denn auch da gibt es keine wirklich objetive Richtlinbie werder für NI noch NABeläge ab welcher Abweichung ein Belag nicht mehr zulässig ist. Deswegen ist Reibung kein relevanter Test (siehe Empfehlung DTTB). Mann kann also zb mit nem 20 Jahre alten Sriver spielen auch wenn der kaum Grip mehr hat oder weniger als ein neuer Anti

Deswegen bin ich mal gespannt wie die neue Richtlinie zur Schlägerkontrolle dann am Ende wirklich aussieht..Besonders im Bezug auf diese beiden Probleme..

Geändert von Fastest115 (23.07.2014 um 17:41 Uhr)
Alt 23.07.2014, 21:08
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

[QUOTE=Fastest115;2556684]
Problematik auch, dass Beläge sowohl durch behandeln als auch durch langes Spielen glatt werden können.

[B]

Jo, nen Sommer lang im Freibad, gelle !?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen