Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2013, 11:35
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Besonders je näher das Turnier vor dem aufstellungsrelevanten Stichtag liegt. Ist ein Turnier danach hat das ganze kaum Auswirkungen. Das sollte man zumindest wissen oder bedenken.

Das sehe ich als eines der wenigen Probleme der derzeitigen Regelung.

Ein Turnier als letzter oder fast letzter Wettkampf vor einem Stichtag 11.5. oder 11.12. ist regelrecht riskant. Hierfür würde ich mir eine andere Lösung wünschen.
Alt 06.04.2013, 11:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Kann ich dir voll und ganz zustimmen.
Die Turnierhaie konnte man vorher auch problemlos hochstufen, zumindest in Bayern.
Hatte selbst das Amt des Fachwart Einzelsport, lag aber auch oft an einzelnen Personen, die dafür zuständig waren.

Es ist halt Schade dass man den Sport-Gedanken nicht im Vordergrund hat.
Ja das konnte man im WTTV auch, aber leider waren da viele zuständige Personen dazu zu faul oder zu blöd..

Deswegen Einteilung nach TTR top.

Nur die TTR Relevanz von ("privaten") Turnieren halte ich für völlig falsch aus schon mehrfach genannten Gründen (Spaßfaktor, Manipulationsmöglichkeiten für Mannschaftsaufstellung usw).

Und wenn man sowas macht sollte man den Turnierveranstaltern freistellen ob sie das relevant ausrichten wollen oder nicht. Dann könnn sie entscheiden ob sie die Arbeit machen wollen und die Spieler ob sie bei nem relevanten Turnier spielen wollen oder bei einem ohne Relevanz
Alt 06.04.2013, 12:01
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ charlies

Deine Argumente sind teilweise wirklich nicht nachvollziehbar. Ich gehe aber mit fastest konform, dass die TTR-Relevanz von Turnieren sehr kritisch zu betrachten ist. Eine Möglichkeit der Entschärfung wäre eventuell, die Änderungskonstante für solche Turniere zu halbieren. Sie haben auch einfach eine andere sportliche Wertigkeit.
Alt 06.04.2013, 12:12
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Für nicht wenige, meist junge Spieler sind die Turniere wichtiger.

Was spricht eigentlich dagegen, bei Turnieren TTR-relevante Klassen und Klassen ohne TTR-Wertung zuzulassen?
Der Markt wird´s richten.
Alt 06.04.2013, 12:36
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
@ charlies

Deine Argumente sind teilweise wirklich nicht nachvollziehbar.
Welche, dann kann man weiter diskutieren.
Alt 06.04.2013, 14:01
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nun...es ist einfach viel Polemik dabei.

was ich nicht nachvollziehen kann:

- dass das System für denn TT-Sport nicht geeignet ist

- dass die Stichtage "absout hirnlos gewählt sind"

- dass behauptet wird, dass einer mit drei Punkten mehr ein paar 1000 Plätze besser sei. Behauptet doch niemand.

- dass das System eher Turnierhaie schafft als sie abzuschaffen

aus meiner Sicht hat das System schon Schwächen, aber duchaus auch Vorteile.

Die Schwächen aus meiner Sicht:

- volle Einbeziehung von Turnierergebnissen

- zu starke Gewichtung der letzten Ergebnisse

- innerhalb regelmäßig aufeinandertreffender Gruppen von Spielern sehr genau, aber der deutschlandweite Quervergleich wird niemals gelingen (galt vorher aber genau so)

- Toleranzgrenzen 35/50 möglicherweise zu eng

Insgesamt dennoch ein gutes System, das in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch optimiert wird. Die Art und Weise wie es eingeführt wurde, ist für mich dagegen das größte Manko.
Alt 06.04.2013, 14:56
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zu den turnieren:

Hat vor- und nachteile.

Ich selbst habe jetzt fast ein jahr aus gesundheitlichen gründen nicht trainiert und ms nur, weil wir keinen 7. Mann haben.

Wenn ich fit wäre sind turniere eigentlich optimal um wieder reinzukommen. Um den ttr nichtzu versauen verbietet es sich aber zu trainingszwecken spassturniere zu besuchen.
Wäre ich aber voll im training, könnte ich den wert jetzt super aufpolieren. Vierzig oder fünfzig plus wären da schnell gemacht.

Begibt man sich dann noch auf reisen in nördliche gefilde ist die chance gross den wert regelrecht exponentiell zu steigern.

Die startklasse muss natürlich passend gewählt sein.

Hat also zwei seiten einer medaille.
Alt 06.04.2013, 15:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
,
was ich nicht nachvollziehen kann:
- dass das System für denn TT-Sport nicht geeignet ist.
a) Tischtennis ist sehr vielfältig von den Systemen. Mancher kann nicht gegen z.B. lange Noppen, Abwehr ...
b) manche spielen Punktspiele, verletzt, im Dienste der Mannschaft
c) Anzahl der Wettkämpfe zu gering (nur ein Hobby)

Zitat:
- dass die Stichtage "absout hirnlos gewählt sind"
Es werden die Daten für eine Halbrunde zu Aufstellung herangezogen, wenn die entsprechender Vorrunde noch nicht beendet sind. (gab es früher nicht, oder ist mir nicht bekannt)
Beispiel: mein eigenes Team 2 von 9 Spielen nicht berücksichtigt (22 % / (theoretisches Extrema 4*16 =64 Punkte)

Zitat:
- dass behauptet wird, dass einer mit drei Punkten mehr ein paar 1000 Plätze besser sei. Behauptet doch niemand.
Doch schau in der Joola Rangliste nach.
Aber gemeint war die Aussage vor der Einführung der TTR als Argument dafür.

Zitat:
- dass das System eher Turnierhaie schafft als sie abzuschaffen
Ich kann ganz legal ein Paar spiele verlieren um dann ein halbes Jahr lang eine Klasse tiefer zu spielen.
Früher war es möglich den Spieler einfach aufzustufen

Zitat:
aus meiner Sicht hat das System schon Schwächen, aber duchaus auch Vorteile.
Stimmt, aber so viel Geld für etwas, dass anscheinend nicht besser ist.

Zitat:
Die Schwächen aus meiner Sicht:
- volle Einbeziehung von Turnierergebnissen
- zu starke Gewichtung der letzten Ergebnisse
- innerhalb regelmäßig aufeinandertreffender Gruppen von Spielern sehr genau, aber der deutschlandweite Quervergleich wird niemals gelingen (galt vorher aber genau so)
- Toleranzgrenzen 35/50 möglicherweise zu eng
Insgesamt dennoch ein gutes System, das in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch optimiert wird. Die Art und Weise wie es eingeführt wurde, ist für mich dagegen das größte Manko.
Da sind wir auf der gleichen Wellenlänge

Das KO Kriterium für mich ist aber, dass das System dazu führt, dass Jugendliche und auch deren Eltern / Verantwortliche um nicht Punkte zu verlieren, auf das Wichtigste, die Wettkampfpraxis verzichten
Alt 06.04.2013, 15:28
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
a) Tischtennis ist sehr vielfältig von den Systemen. Mancher kann nicht gegen z.B. lange Noppen, Abwehr ...
b) manche spielen Punktspiele, verletzt, im Dienste der Mannschaft
c) Anzahl der Wettkämpfe zu gering (nur ein Hobby)
Damit argumentierst du aber nicht explizit gegen den TTR, sondern gegen JEDES denkbare Ranglistensystem.

Zitat:
Doch schau in der Joola Rangliste nach.
Aber gemeint war die Aussage vor der Einführung der TTR als Argument dafür.
Die Aussage und die Rangliste an sich muss man natuerlich ueberlegt interpretieren. Wenn du in Deutschland 10000 praktisch gleichstarke Spieler hast (sagen wir im TTR-Bereich 1400), und diese mit einem etwas staerkeren Spieler A und einem etwas schwaecheren Spieler B in eine lineare Ordnung bringst, dann unterscheiden sich die Raenge von A und B eben mindestens um 10000 Listenplaetze. Das liegt aber nicht an der Doofheit des TTR, sondern an den allgemeinen Gegebenheiten einer irgendwie gearteten linearen Ordnung unter den Spielern.

Zitat:
Beispiel: mein eigenes Team 2 von 9 Spielen nicht berücksichtigt (22 % / (theoretisches Extrema 4*16 =64 Punkte)
Das ist interessant. Kannst du das spezifizieren? Die QTTR-Termine sind explizit so gelegt, dass die regulaeren Halbrundenspiele in den Verbaenden komplett umfasst sind.
Bei der Setzung der Termine hat nicht irgendein Computer willkuerlich irgendeinen Termin bestimmt, sondern die Verantwortlichen haben sich genau ueberlegt, wann die Termine geeignet zu setzen sind - in Abhaengigkeit von Halbrundendauer, Stichtagen, Meisterschaftsterminen, ...

Zitat:
Ich kann ganz legal ein Paar spiele verlieren um dann ein halbes Jahr lang eine Klasse tiefer zu spielen.
Früher war es möglich den Spieler einfach aufzustufen
Letzteres wurde aber nur unzureichend gemacht. Wenn man im TTR-System ein paar Spiele verliert, dann sind die Verzerrungen laengst nicht so gross (naemlich 'nur' um eine niedrigere zweistellige TTR-Punktzahl, wenn man von den wenigen Extremfaellen absieht), wie 'frueher'.

Geändert von Variatio (06.04.2013 um 15:33 Uhr)
Alt 06.04.2013, 15:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Damit argumentierst du aber nicht explizit gegen den TTR, sondern gegen JEDES denkbare Ranglistensystem.
Stimmt, es ist immer nur eine Näherung, warum dies ?
Zitat:
Die Aussage und die Rangliste an sich muss man natuerlich ueberlegt interpretieren. Wenn du in Deutschland 10000 praktisch gleichstarke Spieler hast (sagen wir im TTR-Bereich 1400), und diese mit einem etwas staerkeren Spieler A und einem etwas schwaecheren Spieler B in eine lineare Ordnung bringst, dann unterscheiden sich die Raenge von A und B eben mindestens um 10000 Listenplaetze. Das liegt aber nicht an der Doofheit des TTR, sondern an den allgemeinen Gegebenheiten einer irgendwie gearteten linearen Ordnung unter den Spielern.
Stimmt, bestätigt den vorherigen Punkt

Zitat:
Das ist interessant. Kannst du das spezifizieren? Die QTTR-Termine sind explizit so gelegt, dass die regulaeren Halbrundenspiele in den Verbaenden komplett umfasst sind.
Bei der Setzung der Termine hat nicht irgendein Computer willkuerlich irgendeinen Termin bestimmt, sondern die Verantwortlichen haben sich genau ueberlegt, wann die Termine geeignet zu setzen sind - in Abhaengigkeit von Halbrundendauer, Stichtagen, Meisterschaftsterminen, ...
Siehe: keine Verlegung !!!!!
http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...3&group=179274

Zitat:
Letzteres wurde aber nur unzureichend gemacht. Wenn man im TTR-System ein paar Spiele verliert, dann sind die Verzerrungen laengst nicht so gross (naemlich 'nur' um eine niedrigere zweistellige TTR-Punktzahl, wenn man von den wenigen Extremfaellen absieht), wie 'frueher'.
wäre früher noch leichter zu korrigieren gewesen. Hätte nur Kosten für eine E-Mail verursacht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen