|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
Oh@ Jolien, mit der Überschrift bist Du uns schon einen Monat voraus. Bitte nicht so schnell. Ich habe Etliches im April zu bewältigen...
Mit Deiner KuJ-Schachgruppe hast Du Dir Deine Schachferien redlich verdient..."Vorteil oder Matt" ist stets eine wichtige Frage. Geändert von Neuanfang (05.04.2022 um 19:57 Uhr) Grund: Bald nun ist Oster(Eier)zeit.... |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
du brauchst mich nur drauf hinzuweisen, wenn ich mich verschrieben habe. Ich esse keine Eier an Ostern: Schokoladen- und Marzipaneier sind Zuckerbomben, und Hühnereier esse ich ganz selten, warum sollte ich sie an Ostern essen? Vielleicht mal beim Frühstücksbuffet an einem SA, aber das kann ja irgendein SA sein. Diesen DO wird zum zweiten Mal Schachabend im Café S. sein. Da freue ich mich schon drauf. Jolien |
|
|||
|
|||
Ach @Jolien, das sollte keine Kritik sein, eher ein Erstaunen...
Anderswo wird genug gezankt und gezetert... Das mit den Eiern war ein Wortspiel ... Es geht aber auch ganz ohne...Wir sehen es als Brauchtum, färben aber nicht mehr. Geändert von Neuanfang (05.04.2022 um 20:31 Uhr) Grund: Dieses Jahr wird es kaum Eier geben ... |
|
|||
|
|||
#1625 - #1630:
Chassin - Lilienthal 1955 (sowjetische Meisterschaft ) 1. Ld4! ist die Lösung: "...gab Schwarz bereits auf. Nach 1...Dxd4 2.cxd4 droht fatal sowohl Springerverlust durch 3. dxe5 als auch Turmverlust durch die Springergabel 3. Sxc7+ . Auch 1...Sd7 2. Dxc5 Sxc5 3. Sxc7+ hätte nicht geholfen." Der Autor bleibt gerade jetzt bei den Russen. "Abermillionen anständiger Russen"... Einer Ikone des Weltschachs widmet er die Kolumne - dem mittlerweile 100 jährigen Juri Awerbach (der noch mit 99 im Krankenhaus eine Covid-Infektion überstand). Wie setzte er als Weißer hier ( beim berühmten Kandidatenturnier 1953 ) seinen späteren Schwiegersohn in zwei Zügen matt? 1rbk1N2/7R/p4R1B/8/1p4r1/1Pn5/P1P3PP/6K1 Geändert von Neuanfang (06.04.2022 um 17:14 Uhr) Grund: Juri gegen Mark |
|
||||
|
||||
Auf Lichess Turnier Schachvariante "Crazyhouse" mitgespielt!
Mein Team "Lichessfriends" hatte diesmal die Schachvariante "Crazyhouse" angeboten mit der Zeitbedingung (6 + 0). Da ich das am Tag vorher wusste, habe ich erstmal gegen den Lichess-Computer Stockfish Level 2 (Rating 1100) zwei ungewertete Übungspartien gespielt. Diese Schachvariante geht so, dass die Figuren, die man beim Gegner schlägt, die Farbe wechseln und dann auf ein Nebenbrett gestellt werden. Also z.B. spiele ich mit Weiß, schlage einen schwarzen Springer, dieser wird mir als weißer Springer auf mein Nebenbrett gestellt und den darf ich dann irgendwann, wenn ich mal am Zug bin, beim Gegner als meine Figur einsetzen. Wenn man Bauern schlägt, dürfen die nicht auf der 1. oder 8. Reihe eingesetzt werden. Je mehr Figuren abgetauscht oder geschlagen werden, desto heftiger wird das Spiel! Jolien Geändert von Jolien (10.04.2022 um 20:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien,
danke für Deinen Crazyhouse&Stockfish- Bericht. Die Tausch-Varianten Weiß-Schwarz kreuzen sicher rasant die Synapsen und lassen sie rotieren? Schach nehme ich zur Zeit nur peripher wahr, selbst mit den Hängepartien hier komme ich nicht weiter. Immerhin gibt es nunmehr auch mit Matthias Blübaum einen jungen deutschen Europameister und dazu den starken noch jüngeren Vincent Keymer...der sich unlängst prächtig im Turnierspiel schlug. Auch wenn bei der EM jetzt wohl nicht die allerste europäische Schach-Garde teilnahm.. sichert sich der erfolgreiche EM sicherlich einige Ranking-Punkte... Geändert von Neuanfang (10.04.2022 um 20:28 Uhr) Grund: Europameister |
|
||||
|
||||
2 Wochen Schachclub-Pause in den Osterferien
Ich hatte mich entschieden diese 2 Wochen das Jugendtraining ausfallen zu lassen. Somit werde ich nach den Osterferien noch 3 Wochen lang den Jugendtrainer zu vertreten haben. Es werden jetzt nur 2 Erwachsene zum Spielen kommen, dann wäre ich die Dritte. Das ist eine ungünstige Zahl. Dann bleibe ich lieber ganz zu Hause. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
genieße Deine verdiente Schachpause und starte dann wieder gut erholt als Trainervertretung durch... Das ist ja schade, dass Ihr zu dritt sein werdet. Skat statt Schach wäre ideal gewesen. Beim Schach bleibt wohl der/die Dritte im Bunde nur Zuschauer oder Schiedsrichter/in... Geändert von Neuanfang (11.04.2022 um 20:52 Uhr) Grund: Drei ist keine gute Zahl für ein Schachbrett |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi @Neuanfang, ja die Dreiergruppe ist ideal für Skat! Beim Schach zu Dritt ist es normalerweise üblich, dass immer der, der gewinnt, sitzen bleibt und dann gegen den spielt, der ausgesetzt hat. Das wäre aber für mich unfair, weil ich gegen die beiden stärkeren Spieler fast ausschließlich verliere. Jolien Geändert von Jolien (12.04.2022 um 18:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien, als Dritte im Bunde gegen zwei Stärkere...
Lass doch die beiden Anderen sich erst einmal gegeneinander erschöpfen, dann ergreifst Du die Gelegenheit beim Schopfe .... vielleicht schachspielst Du Dich in eine Überraschungs-Form? Und hast so eine kleine Chance... Geändert von Neuanfang (13.04.2022 um 04:43 Uhr) Grund: Von den Besseren lernen... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|