Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2021, 22:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Schweden, da war doch was?

https://www.stern.de/gesundheit/stud...-30929386.html
Alt 16.11.2021, 22:23
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Lass dich doch einfach mit beiden Impfstoffen impfen.

Sowas jedenfalls besser nicht!

https://www.volksverpetzer.de/corona...yMZHIyCT3It-hU
Alt 16.11.2021, 22:33
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

https://www.bild.de/ratgeber/2021/ra...0056.bild.html

Das zum Thema, dass die Leute aktuell zu den Erstimpfungen rennen. Presse und Politik haben es prima geschafft größte Angst und Panik in der Bevölkerung zu verursachen.
Alt 16.11.2021, 22:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
@JanMove
Du nimmst bewusst das Risiko einer Infektion mit einem RNA-Virus in Kauf, um dich nicht mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen zu müssen.

Warum denkst du denn, dass der Impfstoff ein Risiko darstellt, das nicht in sehr viel höherem Maße auch vom Virus selber ausgeht? Was denkst du denn, was der Impfstoff mit den Zellen deines Körpers macht im Vergleich dazu, was der Virus selber dort anrichten würde? Ein Virus zwingt die Zelle ja nicht nur dazu, ein bestimmtes Protein zu produzieren wie ein mRNA-Impstoff sondern viele verschiedene, die dann noch zu einem kompletten Virus zusammengebaut werden müssen. Die Mechanismen, die sowohl Impfstoff als auch Virus in einer Wirtszelle benutzen, sind ja im Prinzip die gleichen. Mir sagt der gesunde Menschenverstand, dass das Potential, dass eine Zelle selber und damit der gesamte Organismus durch eine Mutation geschädigt wird, wesentlich höher ist, wenn komplexere Anweisungen eines 'Fremdorganismus' umgesetzt werden müssen.

Davon abgesehen kommt ja so gut wie kein Totimpfstoff im Gegensatz zu den mRNA-Impfstoffen ohne sog Adjuvantien aus. Mit diesen Wirkverstärkern wird ja erst das Immunsystem zu einer Reaktion provoziert, da ein abgetöteter Erreger an sich kaum ausreichende Wirkung hätte. Nebenwirkungen von Impfstoffen gingen bisher häufig nicht vom eigentlichen Impfstoff aus sondern von den Adjuvantien (zB bei der Schweinegrippeimpfung, die Narkolepsie auslösen konnte). Ist dir irgendein Fakt bekannt, warum ausgerechnet die verhältnismäßig schnell entwickelten Totimpfstoffe gegen SARS-CoV-2 plötzlich ohne Adjuvantien auskommen sollten?

Ich würde einfach nur gerne verstehen, warum jemand, bei dem ich den Eindruck habe, dass er durchaus gebildet und intelligent ist, zu dem Schluss kommt, dass das Warten auf einen Totimpfstoff das kleinere Übel darstellt.
Ich habe ja schon mal andeutungsweise erklärt, weshalb ich generell eher skeptisch bin, was Impfungen betrifft. Aus dieser Vorgeschichte heraus, gilt für mich einfach die Devise, wenn Impfen, dann mit dem Zeugs, was am besten wirkt und dabei die geringsten Nebenwirkungen hat. Die Ergebnisse der Phase-3 Studien zeigen klar, dass dies für Novavax der Fall ist. Dazu brauche ich auch nicht wissen wie die sich in der Wirkungsweise im Detail unterscheiden. Ich warte also nicht auf irgendeinen Totimpfstoff sondern genau auf diesen einen. Und wenn der aus irgendeinem Grunde dann nicht zugelassen werden würde, oder die Zulassung noch nicht absehbar wäre, würde ich nicht auf den nächsten Totimpfstoff warten sondern Wohl oder Übel auf den zweitbesten Impfstoff umsteigen und das wäre dann eben Biontech und nicht Moderna. Letzters wäre als Drittes an der Reihe. Aber Astrazeneca oder J&J käme für mich nicht in Frage. Da geht für mich die Rechnung nicht mehr auf. Das ist meine Risikoabwägung. Das mag bisher vielleicht falsch rübergekommen sein, aber meine Ablehnung der mRNA-Impfstoffe beruht im Wesentlichen darauf, dass es halt was Besseres gibt. Ich habe beispielsweise auch nirgends geschrieben, dass ich Sinovac nehmen würde, wenn es denn hier erhältich wäre. Es gibt aber generelle mRNA-Gegner, die auf irgendeinen Totimpfstoff warten. Allerdings haben mich die letzen Ergebnisse über den rapiden Wirkungsverfall der mRNA-Impfstoffe darin bestärkt, mit dem Warten bisher alles richtig gemacht zu haben. Man wird zwar abwarten müssen, aber in diesem Punkt kann Novavax eigentlich nur besser abschneiden als die mRNA-Impfstoffe. Na ja, und dass mir die ganze Politik mit und um die mRNA-Impfstoffe überhaupt nicht gefällt, ist dann fast schon nebensächlich, da ich daran eh nichts ändern kann. Wenn ich das mit Novavax dann noch zusätzlich umgehen kann, ist das für mich ein Bonus mehr nicht. Das ist mein Ding und so ziehe ich das durch. Ich versuche niemanden von irgendetwas zu überzeugen weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Ich habe lediglich meinen Eltern geraten mit dem Boostern zu warten und evtl.auf Novavax umzusteigen. Aber da ist noch etwas Zeit und das können sie mit ihrem Hausarzt besprechen.

Zu den Adjuvantien: Es ist doch bekannt, dass die Totimpfstoffe Adjuvantien benutzen so auch Novavax, bei denen es Saponin-basiert ist.Wer hat denn behauptet, dass hier keine Adjuvantien zum Einsatz kommen. Saponin als Adjuvans ist bekannt und gilt allgemein als unbedenklich. Ist aber eigentlich auch völlig irrelevant, da die Nebenwirkungen als Resultat das sind, was zählt. Und "echte" längerfristige Nebenwirkungen kann es ja bei keinem Impfstoff geben, ist jedenfalls immer die Behauptung.

Geändert von JanMove (16.11.2021 um 23:24 Uhr)
Alt 16.11.2021, 23:11
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Verimpft wurden die schon, das ist nicht das Thema. Mir geht es eher um die Daten, Wirksamkeit,Nebenwirkungen. Wenn man schon die Daten vder EMA anzweifelt, wie kommt man dann in Gottes Willen auf die Idee gerade Russland und China irgendwelche Daten in der Richtung abzunehmen.
Ich glaube die Sache mit Biontech ist in erster Linie eine Sache der FDA. In wie weit das die EMA betrifft, keine Ahung. Aber egal. Das kann man auch anders herum sehen. Wieso glaubt man, dass alles was aus China oder Russland kommt automatisch schlechter bzw. anzuzweifeln ist? Aber geschenkt!

Zitat:
Mir ist entgangen wer die zugelassen hat. In EU auch (außer meine erwähnten Spezialisten) ? Wenn das eine glaubwürdige Stelle war OK. Anonsten siehe oben.
Soweit ich weiss haben mindestens zwei chinesische Impfstoffe schon seit Längerem eine WHO-Zulassung und bei Sputnik läuft das rollende Verfahren. Man kann natürlich auch die WHO-Zulassung anzweifeln, wenn man denn möchte. Dann beträfe dies aber alle Impfstoffe.

Zitat:
Ach die Politik will also einen Impfstoff verhindern, der möglicherweise dafür sorgt, dass sich viele Skeptiker impfen lassen. Dann könnte man evtl. andere Maßnahmen treffen und würde nicht jeden Tag von allen Seiten kritisiert, und die Umfrageergebnisse gehen evtl langsam wieder bergauf.
Ja, da stehen die Politiker drauf.
Es geht darum, dass die teuren mRNA-Impfstoffe ein riesiges Business darstellen, und da ist günstigere Konkurrenz kontraproduktiv. Man sieht ja z. B. was für Verträge mit der EU mit welchen Klauseln abgeschlossen worden sind. Da waren die mRNA-Lobbyisten mit Sicherheit nicht untätig, und ich möchte auch gar nicht wissen welche Personenkreise bei diesem Geschäft alle auf irgendeine Art und Weise profitieren. Klar, das ist jetzt natürlich böse Verschwörungstheorie. Aber ich bin mir sicher so wie bei den Masken-Deals wird es irgendwann ans Tageslicht kommen.
Alt 16.11.2021, 23:26
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Du meintest sicherlich diesen Link.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

Nix 4. Welle.
Alt 16.11.2021, 23:28
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Auch interessant aus dem Artikel:
Und was bräuchten wir, um uns von Sars-CoV-2 wirklich zu befreien?
Das Virus wird bleiben. Aber ein guter Totimpfstoff könnte die Rate der Schwerkranken immerhin von etwa 3000 auf 300 senken, weil sein Schutz breiter aufgestellt ist. Alle Impfungen funktionieren ja so, dass sie das Original-Virus imitieren und damit das Immunsystem dazu bringen, Antikörper zu entwickeln. Der Totimpfstoff nutzt dafür das Originalmaterial, also ein abgetötetes, abgeschwächtes, aber komplettes Virus. Darum kommt die Immunreaktion des Körpers derjenigen sehr nah, die auch eine echte Infektion hervorrufen würde. Und genau diese "Original"-Reaktion wollen wir ja haben, denn sie schützt zehnmal besser als die Immunantwort auf das mRNA-Vakzin.
Ich finde "abgetötet" lustig. Ein Virus ist kein Lebewesen, aber das nur am Rande. Es funktionieren nicht alle Impfungen so, dass sie das Virus immitieren. So viel kann man sich recht schnell zusammenrecherchieren.
Vorgestern grade wieder von einem Immunologen erklärt was ein Totimpfstoff hilft, wenn das Virus mutiert. Nämlich sehr schlecht bis nix. Bei den mRNA ist wenigsten ein abgeschwächter Schutz vorhanden, wie man gerade an Delta sieht.

Aber das Thema ist eigentlich ganz einfach. Der Totimpfstoff war in meinem Umfeld bei Leuten schon Thema da wussten die noch nichtmal was das ist, wann und ob einer kommt oder was dabei anders ist, ob das überhaupt einen Unterschied macht. Hauptsache die Entscheidung aufschieben bzw. nicht das machen was von der Regierung propagiert wird.

Ich sage nicht dass der Totimpfstoff, der demnächst kommt nicht gut sein kann. Darauf 6+ Monate ohne Schutz zu warten ist halt ein Blödsinn.
Alt 16.11.2021, 23:47
registrierter Besucher

Zitat:
Ich finde "abgetötet" lustig. Ein Virus ist kein Lebewesen, aber das nur am Rande. Es funktionieren nicht alle Impfungen so, dass sie das Virus immitieren. So viel kann man sich recht schnell zusammenrecherchieren.
Vorgestern grade wieder von einem Immunologen erklärt was ein Totimpfstoff hilft, wenn das Virus mutiert. Nämlich sehr schlecht bis nix. Bei den mRNA ist wenigsten ein abgeschwächter Schutz vorhanden, wie man gerade an Delta sieht.
Die Antworten kommen von dem:
Der Immunologe und Internist Peter M. Kern leitet die Klinik für Immunologie am Klinikum Fulda und lehrt an der Philipps Universität Marburg.
Bei Kritik bitte direkt an ihn wenden!

Geändert von JanMove (16.11.2021 um 23:55 Uhr)
Alt 17.11.2021, 10:17
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Schweden ...
Ja da ist was, und zwar was ganz anderes als bei uns:
https://www.merkur.de/welt/corona-sc...-91113471.html
Alt 17.11.2021, 10:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ja da ist was, und zwar was ganz anderes als bei uns:
https://www.merkur.de/welt/corona-sc...-91113471.html

Ja, lange Zeit unverantwortliche Pandemiebekämpfung mit viel schlimmeren Folgen als in allen vergleichbaren Nachbarländern und nun ne deutlich höhere Impfquote als bei uns.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen