|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Grundsaetzlich ist es ja richtig, Aenderungen des QTTR gegenueber dem Stichtag zu kritisieren - es waere schliesslich am besten, wenn es hierbei zu praktisch keiner Aenderung kommt.
Andererseits sind das IMHO Erscheinungen, die vor allem jetzt in der Anfangsphase eintreten: - Einpflegen von wirklich alten Turnieren - Groessere Aenderungen in der TTR-Berechnung (Initialisierung, ...) Beides sind Probleme, die in absehbarer Zeit keinen grossen Einfluss mehr haben - mittlerweile duerfte auch das letzte einpflegenswerte Turnier eingetragen sein, und auch bei der TTR-Berechnung erwarte ich (abgesehen von einer verbesserten Initialisierung) keine grundlegenden grossen Veraenderungen mehr.
|
|||
|
|||
Der TTR-Wert ist eine echt gute Sache.
Aber nur, wenn man ihn während des Spiels vergisst. |
|
||||
|
||||
...oder wenn man seinen TTR-Wert ständig steigern kann bzw. mit der Höhe zufrieden ist....
Ich erlebe es bei uns auch: Fühlt sich jemand ungerecht bewertet bzw. besitzt jemand einen "schlechten" TTR, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er das TTR-System als solches missbilligt. |
|
||||
|
||||
sehe in minimal anders ... stimmt schon, es kann motivierend sein kann aber auch das gegenteil bewirken. früher gabs auch bewertungssysteme nur die schnelllebigkeit war nicht so groß wie jetzt. deswegen stöhnen vllt. die einen oder anderen (inkl. mir) über die entwicklung. früher hat es einfach nicht so viel ausgemacht wenn man mal eins verloren hat oder ne schlechte serie hatte. das ist jetzt anders, nicht mehr und nicht weniger.
mein lieblingsbeispiel ist: wir sind kurz vor der saison gerne auf 2-3 turniere gefahren um "fit" zu werden. das machen wir jetzt halt nimmer. will sagen, der spaßfaktor leidet etwas unter dem ttr-wert. jedes system wird vor und nachteile haben ... ich persönlich bin hin und her gerissen vom ttr. + vergleichbarer wert für alle mitgliedsverbände (besonders schön wenn es um turniere auf verbandsebene geht) - man kommt zu schnell "nach oben" (beispiel: von D->A innerhalb einer dreiviertel saison) - bei der datenerhebung haben ergebnisse gefehlt. (in unserem speziellen fall: 1,5 Jahre) aber wie schon gesagt ... es gibt zu allem und vorallem für jeden persönlich pro und contra.
|
||||
|
||||
Sollte nicht falsch rüberkommen:
Ich sage keineswegs, dass jegliche Kritik am System ungerechtfertigt wäre. Mir ist es im persönlichen Bereich nur aufgefallen, dass die Unzufriedenheit mit dem System häufig mit einer Unzufriedenheit über den eigenen TTR-Wert einhergeht. Dass das allerdings keinesfalls pauschal so sein muss, ist natürlich klar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ergebnisse von Turnieren, die kurz vor der Saison stattfinden, gehen doch normalerweise gar nicht mehr in den August-Q-TTR-Wert ein, der ja bekanntlich für die Aufstellungen der 1. Serie maßgeblich ist. Bei uns in Nordrhein-Westfalen (also im WTTV) kannst Du davon ausgehen, dass der Q-TTR-Stichtag im August voll in die Sommerferien fällt, und die Saison beginnt in der Regel Anfang September. Das heißt, dass die letzten Q-TTR-relevanten Turniere sechs bis acht Wochen vor dem Saisonstart stattfinden (falls der Veranstalter sie überhaupt als TTR-relevant angemeldet und - wenn das der Fall ist - die Ergebnisse rechtzeitig bis zum Q-TTR-Stichtag eingegeben hat), und das ist für meinen Sprachgebrauch keinesfalls "kurz vor der Saison". Ich vermute deshalb, dass die offenbar bei Euch vorhandene Turniermüdigkeit andere Gründe hat. Der Q-TTR-Wert kann - wenn man objektive Maßstäbe anlegt - jedenfalls eigentlich nicht der Grund sein. Er wird meines Erachtens nur als Begündung vorgeschoben, weil es gerade "in" ist, über ihn zu lästern.
|
||||
|
||||
Das hat nix mit dem Q-TTR bei uns zu tun ... es ist einfach so wie ich es geschrieben habe. Turniermüde sind wir auch nicht. (zumindest was mich betrifft)
Ich sags mal so ... es ist nicht sonderlich motivierend wenn man vor dem ersten spiel mal eben zwischen 20-30 Punkte verloren hat. Das muss man erstmal wieder reinspielen.
VH: Bluestorm Z3 RH: Spinfire Soft Geändert von nevada (22.12.2011 um 16:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das nicht funktioniert, könntet Ihr Euch aber auch Turniere aussuchen, die vom Veranstalter als nicht TTR-relevant ausgeschrieben wurden. Dann habt Ihr - mal abgesehen vom Startgeld, den Spritkosten und der investierten Zeit - ja nichts mehr zu verlieren Andererseits könnte es aber auch motivierend wirken, wenn Ihr auf einem TTR-relevanten Turnier mal 20 bis 30 TTR-Punkte gutmacht. Alles hat ja bekanntlich zwei Seiten.
|
||||
|
||||
Möchte nicht bestreiten das es ein mentales Problem sein könnte. Hast auch mit deinen Aussagen recht.
Dein Vorschlag auf ein nicht TTR relevantes Turnier zu gehen ist auch kein schlechter. Problem: Sowas gibts bei uns nicht. Aus dem Grund haben wir schon überlegt ob wir kurz vor der Saison ein kleines Einladungsturnier veranstalten wo man einfach spielt. Aber gut ... Zukunftsmusik
VH: Bluestorm Z3 RH: Spinfire Soft Geändert von nevada (22.12.2011 um 16:44 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Kann Stefan W. durchaus verstehen. Gibt ja Turniere auf die man fährt, wo das Ergebnis sekundär ist und die entweder als reine Vorbereitung dienen oder wo schön mit Bier und Fressteller bewaffnet ins Spiel gegangen wird oder sonstiges.
Wem der TTR wichtig ist wird das Turnier dann einfach meiden und nur mitspielen wenn er 100% bringen kann/möchte. Erst recht bei Ranglisten und Meisterschaften wo man 10-12 Spiele macht. Am einfachsten ist es aber, wenn einem der TTR am Arsch vorbei geht, dann kann man alles bedenkenlos mitspielen . |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
Themen-Optionen | |
|
|