Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2002, 16:22
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Noppe

Und bevor wieder ein Besserwisser behauptet man könne ein Frischklebeverbot sowieso nicht kontrollieren: Mit einem totalen Verbot der flüssigen Kleber wäre es am einfachsten. Klebefolien gibt es schließlich genügend auf dem Markt
Bin ich damit gemeint? Passt.

Dieser Vorschlag scheint mir realisierbar, zu erkennen, ob ein nicht zugelassenes Lösungsmittel verwendet wurde, dagegen nicht. Aber Folien haben halt leider nicht den richtigen Frischklebeeffekt.

Hat jemand Erfahrungen damit? ich habe das vor vielen Jahren Jahren mal ausprobiert, aber ich bin kein Massstab, weil ein zu schlechter Spieler
Alt 12.11.2002, 17:55
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

In einem Punkt geb ich dir voll recht: Das ganze Material sollte man verschwinden lassen. Aber im Gegenzug sollte man das Frischkleben dann auch verbieten.
Und bevor wieder ein Besserwisser behauptet man könne ein Frischklebeverbot sowieso nicht kontrollieren: Mit einem totalen Verbot der flüssigen Kleber wäre es am einfachsten. Klebefolien gibt es schließlich genügend auf dem Markt
Wieso Material verbieten? Der durchschnittliche Materialspieler spielt es doch nur um seine Schwächen zu verdecken und steigt deshalb auf Noppe um. Die Spieler sind doch ideale "Opfer"

Die wenigen "richtigen" Materialspieler die Noppen aus Überzeugung spielen, also richtige Abwehrer sowie die richtig "miesen" Störspieler (die es ja in der RL etc. auch immer mal wieder gibt, aber IMHO kann man sie an einer Hand abzählen) für die wäre es schade Material zu verbieten und die haben es auch nicht verdient daß man ihnen die Spielgrundlage entzieht. Genausowenig bei uns mit dem Frischkleben. Also: Beides belassen, aber Schadstoffgehalt in den Klebern wenn möglich irgendwie reduzieren.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 12.11.2002, 20:44
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß nicht ob es der Sinn des Spiels ist wie in den 50er Jahren Ballwechsel zu sehen die 10 Minuten und länger dauern.
Auch im heutigen Frischklebezeitalter können lange Ballwechsel entstehen, die aber im Gegensatz zu früher deutlich spektakulärer sind.
Zum Beispiel das Pokalspiel zwischen Hertha und Offenburg:
Dort beharkten sich Wan und Feng mit Topspinduellen,Blocks und allen Raffinessen die unseren Sport so interessant machen.
Die Ballwechsel waren lang und absolut interessant !!!
In den 50er Jahren dauerten die Ballwechsel schön lange nur das irgendwann ein Spieler den Punkt machen konnte weil der andere eingeschlafen war.
Alt 13.11.2002, 16:50
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Langweilig?

Also das mit den langweiligen Ballwechseln in den 50er Jahren bzw. vor dem Frischkleben kann ich so nicht stehen lassen. Die fünfziger Jahre waren geprägt durch die Japaner, die als erste die Topspintechnik eingeführt haben. Die fünfziger Jahre waren die wildesten Jahre, was Einführung und Testen von neuen Belägen betraf, so dass die heute gültige Regelung Ende der 50er Jahre eingeführt wurde (4mm max. Belagdicke). So spielte z. B. der Schwede Flisberg bei der WM1954 mit 15mm dicken Belägen pro Seite (er holte Silber). Einer der ganz großen Spieler war Ogimura, der später als Trainer in Schweden den Grundstein für die späteren Erfolge legte.

Die langweilige Zeit im TT, falls es so eine überhaupt gab, war in den zwanziger Jahren, mit dem Ergebnis, dass man 1936 das TT-Netz um 1,5 cm niedriger machte, auf die heutige Höhe von 15,25 cm. Die Spieler der 30er Jahre galten als Ballartisten, die auch im Zirkus hätten auftreten können. Die Popularität und Attraktivität war damals sicherlich nicht niedriger, sondern eher höher anzusiedeln.
Alt 13.11.2002, 21:20
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In einem anderen Thread wurde über den längsten Ballwechsel diskutiert, der aus dem Jahre 1936 datiert.
Hier wurde der erste Punkt im WM-Finale über eine Stunde ausgespielt.
Danach war einer der Spieler so erschöpft das er das Spiel sang und klanglos verlor.
Ich frage mich was daran interessant sein kann oder für Zuschauer an Spannung bieten soll.
Wenn ich als Zuschauer bei Hertha einen Ballwechsel dieser Art sehen würde wäre ich schon längst wieder zuhause.
Im übrigen wird in der Automobilindustrie auch nicht allzuviel dagegen getan die Autos langsamer zu machen sondern es wird versucht etwas für die Umwelt und die Sicherheit zu tun.
Dafür sollte man sich einsetzen aber nich die Autos abzuschaffen nur weil sie Menschen verletzen (das tut im übrigen immer noch die Menschheit).
Alt 13.11.2002, 21:45
Dr. Noppe Dr. Noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr. Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aber mit Sicherheit würde es durch ein Frischklebeverbot heute nicht zu einem einstündigen Ballwechsel kommen. Es gibt genügend Beispiele, dass man auch ohne Frischkleben ein hervorragendes Offensivspiel aufziehen kann. Allerdings nur mit der richtigen Technik, und nicht wie viele der Frischkleber, die irgendwie aus dem Handgelenk Bälle spielen, die eigentlich weit über ihren techn. Fähigkeiten liegen. Denn das kann nicht Sinn der Sache sein. Im Prinzip ist Frischkleben nichts anderes als "Doping".
Alt 14.11.2002, 01:05
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@dr noppe
das meine ich jetzt absolut nicht persönlich, es geht mir nur um den inhalt:
,,frischkleben ist praktisch nichts anderes als doping."
das ist so ein unglaublicher unfug, das ich kaum glauben kann, dass du es ernst meinst.
auch deine aussage, dass es genügend beispiele gäbe, wie man ein hervorragendes offensivspiel auch ohne frischkleben aufziehen kann, verstehe ich nicht ganz. wieviele spieler aus den top 500 der weltrangliste und den top 300 der deutschen rangliste kleben ihren schläger eigentlich nicht frisch (die abwehrer und frank müller natürlich ausgenommen)? wo willst du also genügend sinnvolle beispiele herbekommen, wenn 99% der spieler, die tt als leistungssport betreiben, ihren schläger frischkleben?
bei der behauptung, dass es viele spieler gäbe, die nur aufgrund des frsichklebens irgendwelche schläge aus dem handgelenk produzieren würden, die völlig über ihren technischen möglichkeiten liegen, unterlaufen dir gleich mehrere fehler auf einmal.
erstens kommt dem handgelenk im tt-sport eine sehr große bedeutung zu. das unterscheidet uns u.a. vom tennis. sieh dir die profis an, das ist die handgelenkbeschleunigung oftmals der kern der gesamten technik.
zweitens behaupte ich, dass man zwar über seinen verhältnissen spielen kann, aber nicht schläge produzieren kann, die über den eigenen technischen möglichkeiten liegen. wie soll das gehen? eigentlich hat spieler a eine völlig verkorkste technik beim rh-topspin, aber plötzlich zieht er einen ball mit der technik eines bundesligaspielers? das grenzt an kurzweilige wunderheilung.
drittens, und das ist das wichtigste, beschleunigt das frischkleben zwar den schläger, gleichzeitig geht aber ein nicht unwichtiger teil der kontrolle über den schläger verloren. das bedeutet, dass das spielen mit einem frischgeklebten schläger weitaus mehr ansprüche an die spielerischen und vor allem technischen fähigkeiten stellt, als das spiel mit einem ungeklebten schläger, oder etwa langen noppen.
um mit langen noppen erfolg zu haben, bedarf es keiner besonderen sportlichen oder technischen oder spielerischen oder sonstigen fähigkeiten, siehe frank müller zu seinen besten zeiten, oder auch andere spieler.

nenne mir doch einfach mal einen ganz glasklaren und vernünftig formulierten grund, weshalb frischkleben verboten werden soll. um die ballwechsel zu verlängern? nein, die wurden durch die komplizierten aufschläge verursacht.
Alt 14.11.2002, 09:31
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ahdow
nenne mir doch einfach mal einen ganz glasklaren und vernünftig formulierten grund, weshalb frischkleben verboten werden soll. um die ballwechsel zu verlängern? nein, die wurden durch die komplizierten aufschläge verursacht.
Der zur Zeit wichtigste Grund dürfte nach wie vor die gesundheitliche Gefährdung durch die Lösemittel in den Klebern sein, die wir hier schon ausführlich diskutiert haben. Was ich bedauere ist, dass seit 1993, als das Frischkleben erstmals verboten wurde, so viele neue Klebende dazugekommen sind, vor allem auch Jugendliche und Kinder, nur weil damals nicht in letzter Konsequenz das Verbot durchgezogen wurde. Es gäbe heute viel weniger Aufregung, weil weniger davon betroffen wären.

@mcbean

Heute könnte es solch lange Ballwechsel schon wegen des "Zeitspiels" gar nicht mehr geben. Ich finde es aber gut, dass die neue Aufschlagregel dazu beigetragen hat, dass die Ballwechsel wenigstens wieder etwas länger werden, wobei das Etwas sich doch in Grenzen hält. Für mich überwiegen leider immer noch die kurzen und unscheinbaren Ballwechsel, speziell im Spitzensport, auch wenn es sicher das ein oder andere interessante Spiel gibt.
Alt 14.11.2002, 09:51
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
kein alleiniges Problem des DTTB

hm....:confused:

Frage mich ernsthaft, wie ein Klebeverbot funktionieren soll?
Viele Beiträge hier haben es ja deutlich umschrieben.

Das Klebeverbot kann nicht ausgesprochen werden, mangels:
1. Kontrolle,
2. Umsetzbarkeit.
3. Internaional wird es bleiben.

Das Argument mit "neuen" Schlägern, ist ja das beste
Beispiel.

Denke solche Diskussionen, sollte man in die Schublade packen.

Ausreichenden Schutz für "Nichtkleber" gibt es meiner Meinung nach in den Durchführungsbestimmungen.
Dort ist geregelt, wo geklebt werden darf und wo nicht!

Peter Becker
Alt 14.11.2002, 10:04
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Aber mit Sicherheit würde es durch ein Frischklebeverbot heute nicht zu einem einstündigen Ballwechsel kommen. Es gibt genügend Beispiele, dass man auch ohne Frischkleben ein hervorragendes Offensivspiel aufziehen kann. Allerdings nur mit der richtigen Technik, und nicht wie viele der Frischkleber, die irgendwie aus dem Handgelenk Bälle spielen, die eigentlich weit über ihren techn. Fähigkeiten liegen. Denn das kann nicht Sinn der Sache sein. Im Prinzip ist Frischkleben nichts anderes als "Doping".
Frischkleben als Doping zu bezeichnen.....

Tischtennis soll man mit dem Handgelenk spielen, also was ist das für ein Argument? Das würden nur Frischkleber machen die das technische Können nicht haben????????
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen