Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2005, 08:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Damentischtennis

Also ich spiel ja sehr viel mir Frauen und aus meiner Sicht sieht das mit durchschnittlichen Spielerinnen der jeweiligen Liga wie folgt aus.
In Deutschland hätte ich in etwa Verbandsliga-Mitte Spielstärke, wobei ich ganz normales Off- Tischtennis praktiziere, d. h. ohne Material oder spielerischen Schnickschnack. Spiel ich gegen Oberliga-Damen, dann ist das null Problem. Bei Regionalliga-Damen reichts meistens auch ohne maximales Niveau spielen zu müssen. Interessant wird's dann bei 2. BuLi. Irgendwo da liegt dann der 50%-Bereich, d. h., ich verliere die Hälfte der Spiele.
Insofern halte ich es für realistisch, dass Frauen aus der 1. BuLi vielleicht Oberliga-Vorne/Mitte-Format haben, mehr aber auch nicht. Wie schon gesagt, die extrem starken oder schwachen Spielerinnen der jeweiligen Liga lasse ich mal aussen vor.

Fazit: über einen grossen Bereich gilt in etwa die Regel, dass Frauen bei den Herren ungefähr drei Ligen tiefer ganz gut aufgehoben sind.

@ aleksTTV

Das Beispiel mit Rade Markovic ist nicht unbedingt aussagekräftig, da dieser ein Spieler ist, der bei grosser Ueberlegenheit einen immer mitspielen lässt. der kann dann auch locker mal einen Satz gegen unsereins abgeben.
Alt 15.07.2005, 08:13
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nur Damen-Verbandsklasse/Verbandsliga mit Herren vergleichen. (aus eigener Erfahrung.)

Ich kenne eine Verbansklasse-Spielerin (Vorne /weit positiv) die gegen mich
(Kreisliga Mitte (positiv)) keine Chance hat. Wie es bei höherklassigeren Damen aussieht kann ich nicht sagen, da hab ich überhaupt keine Ahnung.

Ich weiß nur, daß mich auf nem Turnier ne Oberligaspielerin mal ganz schön
fertig gemacht hat. Ich war zwar nicht chancenlos, habe aber doch verloren.
Alt 15.07.2005, 09:03
suave suave ist offline
Bescheidwisser
Foren-Stammgast 500

suave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove

Fazit: über einen grossen Bereich gilt in etwa die Regel, dass Frauen bei den Herren ungefähr drei Ligen tiefer ganz gut aufgehoben sind.
Das würde heißen, dass Regionalliga vorne Spielerinnen gegen Verbandsliga vorne Spieler ne Chance haben. Das würde ich dann doch bezweifeln.´

Wie schon jemand gesagt hat, wird die Schere bei den Damen was die Spielstärke angeht nach oben hin wahrscheinlich noch etwas größer als bei den Herren.

Bezirksoberligadamen haben denk ich auch keine größere Spielstärke als 2. Kreisklasse Herren Spieler. Und selbst wenn man erste Kreisklasse sagt, sinds dann schon vier Klassen.

Nach oben kann der Unterschied dann natürlich auch mal kleiner ausfallen.

Weiß nur von einem Beispiel im Tennis, was man ja bedingt mit Tischtennis vergleichen kann. Da hat irgendein Deutscher, der in der Weltrangliste um die 150-200 gelegen hat (vll. auch etwas schlechter) gegen Venus Williams, die damals noch Nr.1 in der WRL war, ohne Probleme sein 6:0 , 6:0 oder so ähnlich zumindest, gemacht.

Geändert von suave (15.07.2005 um 09:07 Uhr)
Alt 15.07.2005, 09:15
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von suave
Das würde heißen, dass Regionalliga vorne Spielerinnen gegen Verbandsliga vorne Spieler ne Chance haben. Das würde ich dann doch bezweifeln.
Da gibts eigentlich nichts zu bezweifeln. Sicher gibt es in jeder VL einige gute Leute oben, die gegen die Spitzen-Damen der RL gewinnen können. Aber im Schnitt werden diese ihre VL-Kollegen gehörig ins Schwitzen bringen, was ja wohl "ne Chance haben" beinhaltet.
Alt 15.07.2005, 10:12
aleksTTV aleksTTV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

aleksTTV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Löwenherz
Da gibts eigentlich nichts zu bezweifeln. Sicher gibt es in jeder VL einige gute Leute oben, die gegen die Spitzen-Damen der RL gewinnen können. Aber im Schnitt werden diese ihre VL-Kollegen gehörig ins Schwitzen bringen, was ja wohl "ne Chance haben" beinhaltet.
Also ich kenn da auch so einige Regionalliga-vorne Damen, die in der Verbandsliga vorne wohl mehr gewinnen als verlieren würden. PS: Werde bald mal wieder gegen eine neue, richtig gute Regionalliga-vorne Dame spielen,dann kann ich nen neuen Wasserstandsbericht abgeben.

Dobrý den!
Alt 15.07.2005, 10:13
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von suave
Das würde heißen, dass Regionalliga vorne Spielerinnen gegen Verbandsliga vorne Spieler ne Chance haben. Das würde ich dann doch bezweifeln.´
Falsch! (Ich gehe vom TTVWH aus)
Da liegt ja nur die Oberliga dazwischen. Ne gute Regionalliga-Vorne Spielerin könnte in der Verbandsklasse ganz gut mitspielen, wobei ich das vordere Paarkreuz davon ausnehmen möchte. Mal bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich hab meine Spielstärke ungefähr Verbandsliga Mitte (vergleichbar Bayernliga) angegeben, wobei der Unterschied zu Vorne ganz gewaltig ist!
Alt 15.07.2005, 10:47
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verbandsliga, Verbandsklasse, Landesliga etc. bedeutet in jedem Verband was anderes. Lieber mit der absoluten Höhe (fünfte, sechste, siebte Liga etc.) argumentieren.
Alt 15.07.2005, 10:52
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von hermano
Verbandsliga, Verbandsklasse, Landesliga etc. bedeutet in jedem Verband was anderes. Lieber mit der absoluten Höhe (fünfte, sechste, siebte Liga etc.) argumentieren.
Deswegen hab ich ja pauschal von drei Ligen tiefer gesprochen. Dann kann sich jeder selber ausrechnen, wo er da landet. Das ist aber eh nur so ne Pi mal Daumen Angabe mit Abweichungen nach unten und oben.
Alt 15.07.2005, 12:00
Reinhard R. Reinhard R. ist offline
Der mit dem Anti zaubert
Foren-Stammgast 1000

Reinhard R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also dieses Thema ist ja schon so alt wie unser Sport. Ich kann nur sagen:
Wer sich eine Meinung bilden will, sollte mal erst gegen eine Spitzenspielerin antreten.
Am besten ist dann immer, wenn ein echter Fachmann, wie z.B. Torben Wosik, mal was zum Thema sagt und dann sollte das eigentlich erledigt sein.

Ich selbst hatte mal die Ehre, vor mehr als 20 Jahren als gestandener Regionalligaspieler (Mitte) mit der damaligen chinesische Spitzenspielerin Ying Yang vom DSC Kaiserberg zu trainieren (In Birmingham Mixed-Weltmeisterin)
Wenn sie gut drauf war und möglicherweise vorher Aufschlagtraining gemacht hatte, bekam ich dreimal "Schneider".
Und wenn man nun sieht, dass z. B. Elke Wosik oder Nicole Struse in der Bundesliga gegen solche Chinesinnen heute sogar gewinnen können, dann
sagt mir das genug über die Spielstärke unserer besten Damen.

Also unterschätzt mir die Damen nicht immer.
Alt 15.07.2005, 12:36
aleksTTV aleksTTV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

aleksTTV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Reinhard R.
Also dieses Thema ist ja schon so alt wie unser Sport. Ich kann nur sagen:
Wer sich eine Meinung bilden will, sollte mal erst gegen eine Spitzenspielerin antreten.
Am besten ist dann immer, wenn ein echter Fachmann, wie z.B. Torben Wosik, mal was zum Thema sagt und dann sollte das eigentlich erledigt sein.

Ich selbst hatte mal die Ehre, vor mehr als 20 Jahren als gestandener Regionalligaspieler (Mitte) mit der damaligen chinesische Spitzenspielerin Ying Yang vom DSC Kaiserberg zu trainieren (In Birmingham Mixed-Weltmeisterin)
Wenn sie gut drauf war und möglicherweise vorher Aufschlagtraining gemacht hatte, bekam ich dreimal "Schneider".
Und wenn man nun sieht, dass z. B. Elke Wosik oder Nicole Struse in der Bundesliga gegen solche Chinesinnen heute sogar gewinnen können, dann
sagt mir das genug über die Spielstärke unserer besten Damen.

Also unterschätzt mir die Damen nicht immer.

Endlich mal ne Einschätzung,der ich absolut zustimmen kann

Dobrý den!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen