Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #161  
Alt 14.08.2013, 15:49
Horatius Horatius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 67
Horatius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper wood versiegelung?

Ich spiele tenergy und Wechsel die so 2 mal im Jahr. Eigentlich schade, das stiga da so schlecht verarbeitet.
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 14.08.2013, 16:46
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 293
linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper wood versiegelung?

Wenn es denn sein muss...

...würde ich zumindest eine Standardversiegelung machen. Bin von der Qualität der Stiga Hölzer aber gar nicht mehr angetan und habe ein Energy beim ersten Belagwechsel wegschmeissen müssen, da grössere Furnierteile beim Belag abziehen ausgerissen sind. Ein Allround Evolution ging zurück, da es nichts mehr mit einem kontrollierten Allroundholz zu tun hatte und ein Clipper ging ebenfalls vor ein paar Jahren zurück, da es spieltechnisch nichts mehr mit einem Clipper, wie ich es früher kannte, zu tun hatte...

Das waren die letzen 3 Stiga Hölzer die ich bestellt hatte...
__________________
Butterfly Tenergy 64 2,1 / Donic Waldner Diablo Senso V1 / Butterfly Tenergy 25 1,9
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 15.08.2013, 13:23
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Stiga Clipper wood versiegelung?

Kenne bisher kaum Industriehölzer die eine Holzqualität besitzen die keine Versigelung bräuchte. Villeicht kommt das japanische Clipper ohne aus, die Furnierqualität sieht auf den Bildern schon deutlich besser aus, kostet ja auch 3 bis 4 mal soviel wie das hier erhältliche.

Habe auch schon ein Clipper in der Hand gehabt um es mal mit meinem handgemachten zu vegleichen und das brauchte auch Versiegelung(ganz davon abgesehen , dass es sich um Welten schlechter spielt). Limba Außenfurnier , was dann meistens noch gekocht wurde und auch häufig noch aus liegenden Jahren besteht taugt halt nicht viel bzw. ist halt weicher oder in der Struktur nicht mehr so stabil.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 16.08.2013, 07:27
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 293
linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood (alle Varianten)

Hallo

Limba Aussenfurniere taugen wegen der spielerischen Eigenschaften sehr viel für ein TT-Holz. Es muss allerdings vernünftig selektiert, be- und verarbeitet werden. Dann ist es, bereits seit Generationen, eines der bestgeeignetsten Aussenfurniere, für viele sogar eindeutig das beste...

Die richtig alten Stiga-Hölzer (und andere mit Limba) musste ich nie versiegeln. Mein aktuelles VKM und auch mein Spin Master bräuchten das auch nicht zwingend...
__________________
Butterfly Tenergy 64 2,1 / Donic Waldner Diablo Senso V1 / Butterfly Tenergy 25 1,9
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 17.08.2013, 19:48
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Stiga Clipper Wood (alle Varianten)

Erzähl mir was neues

Ansonsten mal genau lesen was ich wirklich geschrieben habe wäre ein Ansatz

Es ging um Versiegelung und warum die meisten Hölzer das heute brauchen, nicht um die Spieleigenschaften von Limba...
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 20.08.2013, 20:22
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 293
linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood (alle Varianten)

Nein, zu Limba hast du recht losgelöst von der Versiegelung geschrieben das es nicht viel taugt. Zudem habe ich diverse Hölzer, welche auch unversiegelt ihre Belagwechsel ertragen haben, und/oder noch immer ertragen. Unabhängig von der Art des Deckfunieres.

Vielleicht solltest du es selber nochmal lesen.....
__________________
Butterfly Tenergy 64 2,1 / Donic Waldner Diablo Senso V1 / Butterfly Tenergy 25 1,9
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 20.08.2013, 23:13
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Stiga Clipper Wood (alle Varianten)

Nein, zu Limba hast du recht loßgelöst von der Versiegelung geschrieben das es nicht viel taugt. Nein!

Nochmal was ist daran nicht zu verstehen?

"Limba Außenfurnier , was dann meistens noch gekocht wurde und auch häufig noch aus liegenden Jahren besteht taugt halt nicht viel bzw. ist halt weicher oder in der Struktur nicht mehr so stabil."

Du verstehst es einfach inhaltlich nicht oder hast es wieder nicht gelesen.

Wie wird denn gesägt? Was sind liegende Jahre? Welche Auswirkung haben die Verarbeitungsprozesse auf das Holz? Wie werden Holzfurniere für TT-Industriehölzer hergestellt?

Die Antworten darauf scheinst Du nicht zu kennen, denn dann würdest Du auch verstehen warum die meisten Limbaußenfurniere eine Versiegelung brauchen.

Du scheinst auch nicht zu verstehen zu wollen, das die Verarbeitungsprozesse nicht mehr die gleichen sind wie früher, das ändert sich auch nicht wenn der selbe Werkstoff seit Jahrezehnten verarbeitet wird. Und natürlich verändert es die Eigenschaften der Furniere und letzlich der Hölzer.

Ansonsten brauche ich eine Diskussion um Kaisers Bart nicht. Beschäftige Dich mit dem Thema anstatt mir das Wort im Mund verdrehen zu wollen!
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 21.08.2013, 16:12
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Clipper Wood (alle Varianten)

Also hier muss ich mal linksprügel beistehen.

Er hat doch extra geschgrieben, dass es ordentlich selektiert und bearbeitet sein muss. Dann ist eine Versiegelung nicht notwendig. Dies kann ich bestätigen. Ich habe sehr viele Limbahölzer gebaut und daheim liegen. Einige davon unversiegelt. Auch häufiger Belagwechsel ist da kein Problem.

Und was dein "Wissen" über Furnierqualität anbetrifft, ist das doch vermutlich nur angelesen, oder? Ich wäre daher etwas vorsichtig mit deinen pauschalen Aussagen, was die Qualität der in der TT Industrie verwendete Furniere anbetrifft.

Ebenso verhält es sich bei einem Steger Off- von der Stange und einem Clipper Nachbau von Yinhe.

mfg
tougel

Geändert von tougel (21.08.2013 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 21.08.2013, 18:00
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Stiga Clipper Wood (alle Varianten)

Er hat doch extra geschgrieben, dass es ordentlich selektiert und bearbeitet sein muss. Dann ist eine Versiegelung nicht notwendig. Dies kann ich bestätigen. Ich habe sehr viele Limbahölzer gebaut und daheim liegen. Einige davon unversiegelt. Auch häufiger Belagwechsel ist da kein Problem.

Ja ist mir bekannt das Limbaaußenfurniere in einer Qualität gibt die keine Versiegelung benötigt, von dem Fall sprach ich aber nicht und das geht auch eindeutig hervor. Ich habe geschrieben wann die Versiegelung notwendig ist.

Und was dein "Wissen" über Furnierqualität anbetrifft, ist das doch vermutlich nur angelesen, oder? Ich wäre daher etwas vorsichtig mit deinen pauschalen Aussagen, was die Qualität der in der TT Industrie verwendete Furniere anbetrifft.

Und ich wäre vorsichtig mit Vermutungen zum ersten und zweitens wenn ich gesagt hätte "alle Hersteller" wäre da sicher eine pauschale Aussage gewesen, nicht aber wenn ich sage meistens. Du weist sehr gut das die Tischtennisgroßindustrie über 95 % der Hölzer herstellt und wie die Berabeitunsmethoden aussehen in einerm überwiegend großen Teil der Hölzer, Und das bedeutet nunmal gekochtes, gemessertes Furnier oder geschält, die Furniere sind für den AA.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 10.01.2014, 02:15
H@eg@r H@eg@r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2012
Alter: 42
Beiträge: 43
H@eg@r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Samsonov Force Pro

Hallo habe vor kurzem meinem force pro 87g einen ordentlichen kantentreffer verpasst.

Hab nun die Wahl weiter force pro zu spielen oder was neues zu probieren.

Interessieren würde mich in wie weit sich force pro und das stiga Clipper ähneln.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga Clipper Wood / Clipper CR (non-wrb) Tryzer suche 2 12.06.2018 16:00
Stiga Clipper Wood wrb oder nur clipper wood konkav kaffeweisser suche 0 13.12.2012 21:43
Stiga Clipper Wood bzw. Stiga Clipper WRB tt-fanatischer Wettkampfhölzer 3 23.05.2004 12:47
Stiga Energy Wood WRB vs Stiga Offensiv WRB Krasnov Wettkampfhölzer 4 17.12.2000 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77