|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Diese Regeländerungen könnten uns bevorstehen
Zitat:
Natürlich ist Deine Frage aber berechtigt und natürlich muß es auch Teil des Konzeptes sein, ehrenamtliche Helfer und Eltern mit ins Boot zu holen. Ob sowas möglich und erfolgsversprechend ist, weiß ich nicht ???
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Meine Ablehnung hat sich nicht geändert, da m.E. das Spiel im Nicht-Leistungssport-Bereich deutlich gelitten hat. Technisch und taktisch haben die Spiele weniger Niveau, aber das siehst Du sicherlich ganz anders. Und während die wichtigsten Spiele bei den TT-Großereignissen laufen können wir entspannt vor dem Fernseher sitzen und uns Snooker, Rythm. Spüortgymnastik oder einen Boxkampf vom letzten Jahr anschauen. Da hat sich wirklich viel getan. Zitat:
- Tests - Auswertung - Überzeugung - Einführung - gehen wird gegen Null. Es wird genauso gegen den Willen der Aktiven entschieden wie zuletzt. Ich habe nichts gegen Tests, solange diese einen Sinn ergeben. Übergroße Tische, ich bitte Dich, darüber brauchen wir nicht reden. Wer sowas auch nur im entferntesten in Betracht zieht, der liegt beim IQ-Test im Bereich von Fischstäbchen oder Rahm-Spinat (aber ohne Blubb). Frei nach dem Motto : Wie ruiniere ich alle TT-Vereine auf einen Schlag und hindere Kinder daran überhaupt mit TT anzufangen. Wes Geistes Kind sind die ITTF-Greise eigentlich ? 44mm-Ball: Der 40er war schon 'ne dumme Idee, die leider neben dem erwünschten Effekt der Spielverlangsamung (das sehe ich ja sogar ein) noch weitere nicht bedachte Effekte hatte. Weniger Schnitt eröffnet nun mal die Möglichkeit schneller in den Angriff zu kommen, wodurch das Spiel im Gegenteil zur Absicht schneller wurde. Aber vielleicht wird ja alles gut, wenn man in die gleiche, falsche Richtung weiterdreht ? Bälle markieren ? Die Bälle sind markiert. Angeblich kann man die Rotation am Aufdruck erkennen. Damit das der TV-Zuschauer sehen kann, muß er erst mal den Ball erkennen können. Macht also nur Sinn, wenn der Ball gleich auf 80mm vergrößert wird. Und das Ganze ist auch so richtig angenhem und leicht verarbeitbar für's Auge. Der einzige gute Vorschlag ist der, der statt dem 40mm-Ball schon hätte kommen müssen: Reduzierung der Schwammstärken. Warum nicht gleich und warum muß hier im Gegensatz zu den bereits erfolgten Verschlimmbesserungen auf einmal getestet werden, obwohl es die geringeren Schwammstaärken schon die ganze Zeit gibt und man eigentlich wissen sollte, wie diese wirken ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In dieser Weise propagiere ich jetzt das Abspringen aus einem Flugzeug in 10.000 m Höhe ohne Fallschirm. Ist nämlich total ungefährlich. Nur der letzte Meter ist gefährlich und das sind ja gerade mal 0,01%. Deine Art, den Willen der Betroffenen festzustellen wurde auch 40 Jahre lang erfolgreich in der DDR praktiziert. Aber vielleicht war das auch nur mein subjektiver Eindruck als Wessi, daß die das nicht unbedingt alles so wollten. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer verhindert die Erfindung einer neuen Schwammgeneration? Unter Umständen (wenn technisch machbar) wären die 1,5 mm Schwämme genauso schnell, wie die heutigen 2 mm Schwämme, aber wesentlich teurer. Im Lebensmittelrecht gibt es sogenannte Positivlisten. Sie verhindern ein Wettrüsten. Beispiel: Es sind nur wenige Lebensmittelfarben mit genau definierten Eigenschaften zugelassen. Damit wird verhindert, dass immer neue Farben auf den Markt kommen, die sich eventuell als gesundheitsschädlich erweisen könnten und verboten werden müssten. Man dürfte auch im TT - Materialbereich Neuentwicklungen nur im Rahmen enger Grenzen zulassen. Ansonsten wird jede Regeländerung durch den technischen Fortschritt überholt werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Und eigentlich ist es doch ganz einfach, den "Volkswillen" zu ergründen: Ein jeder TT-Spieler muss die Möglichkeit haben, mehrfach unter den neuen Bedingungen zu spielen, erst dann kann ich mir eine Meinung bilden. Ich wünsche viel Spaß bei diesem Unterfangen. Gewisse Dinge sollten sich aber - gerade auch für den europäischen Raum - von selbst ausschließen. Man denke nur an den großen Tisch - also nee.... Außerdem wäre ich dankbar, wenn nicht nur an die Kosten für eine Einführung neuer Spielgeräte - Bälle z. B., oder auch Tische, ist wohl noch happiger - gedacht würde, sondern auch an die Kosten für eine Rückkehr zu altem Gerät. Den zu dem Spruch "Nur wer nix macht, macht keine Fehler" gehört auch "Fehler einzugestehen und Änderungen rückgängig zu machen" - aber sollte es dazu tatsächlich irgendwann einmal kommen, versteht uns da draußen in der normalen Welt abseits des TT sowieso keine mehr!!! Ach übrigens - lt. meines Verbandspräsidenten ist nicht der Schuss der schnellste Schlag, sondern der Topspin, aufgrund des beschleunigenden Spins. (Falls nicht, dann eben nicht - für mich pers. sprechen die Flugkurven dagegen) Ergo ist für Dein Anliegen - Attraktivitätssteigerung durch weniger Geschwindigkeit - auch die Rotation von größerer Bedeutung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob das Ergebnis anders ausgefallen wäre ist schwer zu sagen, da ich nicht weiß, wie das in anderen Ländern aussah. Bei uns ist es jedenfalls einfach, wird aber nicht gemacht. Stattdessen haben die verbände bei der BHV gegen den erklärten Willen der mehrheit ihrer Mitglieder gestimmt. Und das ist zumindest für Hessen beweisbar. Dort gab es Kreistage, die mit 100%-Ergebnis die Einführung der neuen Zählweise abgelehnt haben. Funktionäre juckt das nicht. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Regeländerung Tischgröße | Baddler | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 31 | 08.04.2005 12:12 |
Neue Regeländerungen | Baddler | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 07.05.2001 11:26 |
Für welche Bereiche und ab wann gelten eigentlich die ganzen Regeländerungen der ITTF | Felix Lingenau | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 0 | 30.03.2000 21:13 |
Was haltet ihr von diesen internationalen Regeländerungen? | Felix Lingenau | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 7 | 27.02.2000 16:14 |
Regeländerungen - TT attraktiver? | Basti | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 19 | 14.02.2000 02:52 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.