Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2006, 13:50
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga DaDi Gruppe 2

Zitat:
Zitat von Cogito Beitrag anzeigen
Insgesamt eine schlechte Regellage für das Problem. Die Notwendigkeit, das Spiel 9:0 zu entscheiden, falls der aufgestellte Spieler letztlich nicht kommt, dürfte sich wohl daraus ergeben, daß
- sonst mit einem Strohmann ein starkes Doppel nach hinten geschoben werden könnte.
- ein Aufrücken vermieden wird.

Besser fände ich die Notwendigkeit, beim Schreiben des Bogens vollzählig zu sein. Fehlt einer, darf er nicht aufgeschrieben werden. Wird er trotzdem mit Einverständnis beider Mannschaften eingetragen => 0 Punkte für beide.

Zudem ein äußerst disziplierendes Verfahren .
ich finde die regellage weder schlecht noch "uneindeutig".
jede mannschaft stellt in eigener verantwortung auf.
wenn man sich nicht sicher ist, ob einer evtl. nicht kommt
dann schreibt man erstmal die doppel mit dem fehlenden auf.
nach den 3 doppeln (2 gespielten) kann man entscheiden, ob man risiko spielt
oder lieber nur zu fuenft spielt.
wer das risiko mag der sollte dafuer sorgen, das der fehlende zum
zweiten einzel mit nem schlager am tisch steht. (und wenn es nur 1 ballwechsel ist!)
wenn nicht --> 0:9

als gegner kann ich nur sagen: mach wie du meinst, aber wenn der fehlende
nicht kommt dann war es das. da gibts fuer mich auch kein abweichen. meine mannschaft wuerde mich killen, wenn ich sowas mitmachen wuerde und anschl. wir ebenfalls mit 0:9 bestraft werden.
Alt 13.11.2006, 14:08
Benutzerbild von B-Sortierung
B-Sortierung B-Sortierung ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ort: Nach nem Abstecher in Wiesbaden und Münster jetzt mal wieder in Otzbersch
B-Sortierung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888 Beitrag anzeigen
i
wer das risiko mag der sollte dafuer sorgen, das der fehlende zum
zweiten einzel mit nem schlager am tisch steht. (und wenn es nur 1 ballwechsel ist!)
wenn nicht --> 0:9
Deine Aussage ist meines wissens FALSCH!

Nur mal so: Wenn mich nicht alles täuscht steht im Regelwerk daß das Mannschaftsspiel als verloren gewertet wird, bei Fehler in der Mannschaftsaufstellung, sprich nicht aufrücken bei AUSFALL von Spielern. Ein AUSFALL ist aber erst gegeben, wenn der Spieler "bis zum Ende des Mannschaftkampfes"! nicht erschienen ist!

Bedeutet: Der Spieler muß bis zum Ende des MANNSCHASFTSKAMPFES, also bis zum 9. Siegpunkt ODER halt 8:8 anwesend sein, und nicht bis zu SEINEM 2. Einzel!
Sollte er die Nr.5 sein und pünktlich zum Abschlußdoppel z. Bsp. erscheinen, Spiel wird wie ausgegangen gewertet!
Sollte er allerdings als z. Bsp. Nr. 2 nach dem 9:0 Siegpunkt erst erscheinen (wäre ja noch vor seinem 2. Einzel), trotzdem, Mannschaftskampf beendet, Typ net da, Pech gehabt, 0:9 Wertung!

Daraus ergibt sich auch für solche Situationen wo ein Spieler nicht anwesend ist:

Alle Spiele müssen soweit erstmal gespielt werden! Die Spiele, an denen die fehlende Person teilnehmen sollte, werden bei Aufruf mit 0:3 gewertet. Sollte der Mannschaftskampf dann vor eintreffen des fehlenden Spielers zu ende sein, Pech für die Mannschaft, 0:9 Wertung.
Sollte er vorher eintreffen, kann er alle bis dahin noch NICHT aufgerufenen Spiele mit seiner Person noch bestreiten und das Mannschaftsspiel wird normal gewertet.

Gruß B-Sortierung!
Alt 13.11.2006, 15:21
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@b-sortierung

Hört sich logisch an. Falls das so ist, dann hätten die Schaafheimer mit ihrer Weigerung, die fehlenden Partien noch zu spielen, die Deppenkarte gezogen. Hätten sie nämlich weitergespielt und wäre der fehlende Spieler dann (egal wie gewandet und ausgerüstet) vor Spielende noch in der Halle erschienen, dann hätte sie mit 9 erspielten Punkten gewonnen !
Alt 13.11.2006, 15:42
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wer andern eine TT-Grube gräbt ...
Alt 13.11.2006, 15:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

B-Sortierung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cogito Beitrag anzeigen
@b-sortierung

Hört sich logisch an. Falls das so ist, dann hätten die Schaafheimer mit ihrer Weigerung, die fehlenden Partien noch zu spielen, die Deppenkarte gezogen. Hätten sie nämlich weitergespielt und wäre der fehlende Spieler dann (egal wie gewandet und ausgerüstet) vor Spielende noch in der Halle erschienen, dann hätte sie mit 9 erspielten Punkten gewonnen !
Zitat: "Groß Bieberau hatte nicht genug Mumm gehabt gg 5 zu spielen sondern lieber Protest eingelegt und sich die Punkte ergaunert!
Wir haben die Mannschaft aufgestellt, Höreth war aber noch nicht anwesend, da aber normal Verlass auf ihn ist, haben wir angefangen. Das Doppel haben wir als verloren gewertet. Als er dran gewesen wäre wollten wir mit 5 weiterspielen! Das war den Bieberauern aber nicht recht, da sie schon auf der Verliererstraße waren."

Wieso Schaafheim? Laut den Berichten hier weigerte sich Bieberau weiterzuspielen und brach das Spiel ab!
Somit hat Bieberau einen unberechtigten Spielabbruch herbeigeführt, was zu einer 9:0 Wertung für Schaafheim führen müsste!

Gruß B-Sortierung!
Alt 13.11.2006, 16:29
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hmm, ich habe hier zu diesem Vorfall die Version gelesen, daß
- die Biberauer sich gegen eine nachträgliche Streichung ausgesprochen hätten (also Weigerung offiziell gegen 5 Schaafis zu spielen)
- die Schaafis dann wiederum keine Lust hatten weiterzuspielen, da das Spiel bei Nichterscheinen des noch fehlenden Spielers 0:9 gegen sie gewertet worden wäre. Sie wollten halt nicht am Tisch 9:5 gewinnen, um dann am grünen Tisch ein 0:9 zu kassieren.

Hätten sie aber man besser weitergespielt: der 6. Mann wäre ja noch rechzeitig erschienen. Shit happens.
Alt 13.11.2006, 18:03
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von B-Sortierung Beitrag anzeigen
Deine Aussage ist meines wissens FALSCH!

Nur mal so: Wenn mich nicht alles täuscht steht im Regelwerk daß das Mannschaftsspiel als verloren gewertet wird, bei Fehler in der Mannschaftsaufstellung, sprich nicht aufrücken bei AUSFALL von Spielern. Ein AUSFALL ist aber erst gegeben, wenn der Spieler "bis zum Ende des Mannschaftkampfes"! nicht erschienen ist!

Bedeutet: Der Spieler muß bis zum Ende des MANNSCHASFTSKAMPFES, also bis zum 9. Siegpunkt ODER halt 8:8 anwesend sein, und nicht bis zu SEINEM 2. Einzel!
Sollte er die Nr.5 sein und pünktlich zum Abschlußdoppel z. Bsp. erscheinen, Spiel wird wie ausgegangen gewertet!
Sollte er allerdings als z. Bsp. Nr. 2 nach dem 9:0 Siegpunkt erst erscheinen (wäre ja noch vor seinem 2. Einzel), trotzdem, Mannschaftskampf beendet, Typ net da, Pech gehabt, 0:9 Wertung!

Daraus ergibt sich auch für solche Situationen wo ein Spieler nicht anwesend ist:

Alle Spiele müssen soweit erstmal gespielt werden! Die Spiele, an denen die fehlende Person teilnehmen sollte, werden bei Aufruf mit 0:3 gewertet. Sollte der Mannschaftskampf dann vor eintreffen des fehlenden Spielers zu ende sein, Pech für die Mannschaft, 0:9 Wertung.
Sollte er vorher eintreffen, kann er alle bis dahin noch NICHT aufgerufenen Spiele mit seiner Person noch bestreiten und das Mannschaftsspiel wird normal gewertet.

Gruß B-Sortierung!
es ist doch schoen, wenn wir verschiedene meinungen haben .
m.e. klares 9:0, da er weder in einem einzel oder dem doppel auch nur einen
ballwechsel gespielt hat.

ein blick in die WSO koennte wohl hilfreich sein.
http://www.httv.de/uploads/Wettspielordnung2006.pdf

7.7.3
Verspätet eintreffende Spieler können an einem Meisterschaftsspiel teilnehmen, soweit es die
vorgeschriebene Spielreihenfolge und die Vorschrift zum Aufrücken zulässt.
Der Einsatz ist dann regelgerecht, wenn der Spieler bei mindestens einem Einzel oder Doppel
mitwirkt und dieses auch in die Wertung eingeht.
Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon dann gegeben, wenn der Spieler sein
Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag, selbst ohne Angabe von Gründen,
beendet.
Alt 13.11.2006, 18:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von dau8888 Beitrag anzeigen
es ist doch schoen, wenn wir verschiedene meinungen haben .
m.e. klares 9:0, da er weder in einem einzel oder dem doppel auch nur einen
ballwechsel gespielt hat.
9:0 ist schon klar! Ist nur die Frage, für wen!

m.e. 9:0 für GB (so wie Cogito den Sachverhalt geschildert hat!), da ja Schaafheim quasi mitten im Spiel das Mannschaftsspiel abgebrochen hat!

(Sachverhalt laut Cogito: - die Biberauer sich gegen eine nachträgliche Streichung ausgesprochen hätten (also Weigerung offiziell gegen 5 Schaafis zu spielen)
- die Schaafis dann wiederum keine Lust hatten weiterzuspielen, da das Spiel bei Nichterscheinen des noch fehlenden Spielers 0:9 gegen sie gewertet worden wäre. Sie wollten halt nicht am Tisch 9:5 gewinnen, um dann am grünen Tisch ein 0:9 zu kassieren.)

Gruß
Alt 13.11.2006, 18:21
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

Zitat:
Zitat von B-Sortierung Beitrag anzeigen
9:0 ist schon klar! Ist nur die Frage, für wen!

m.e. 9:0 für GB (so wie Cogito den Sachverhalt geschildert hat!), da ja Schaafheim quasi mitten im Spiel das Mannschaftsspiel abgebrochen hat!

(Sachverhalt laut Cogito: - die Biberauer sich gegen eine nachträgliche Streichung ausgesprochen hätten (also Weigerung offiziell gegen 5 Schaafis zu spielen)
- die Schaafis dann wiederum keine Lust hatten weiterzuspielen, da das Spiel bei Nichterscheinen des noch fehlenden Spielers 0:9 gegen sie gewertet worden wäre. Sie wollten halt nicht am Tisch 9:5 gewinnen, um dann am grünen Tisch ein 0:9 zu kassieren.)

Gruß
mir ist es wurscht wer da nun was wann gemacht hat.

es geht mir generell um die regel, das der mannschaftskampf vorbei ist,
wenn ein spieler aufgestellt, aber nicht teilnimmt.
diese aussage hattest du als falsch bezeichnet!
die zitierte regel bekraeftigt meine aussage.
Alt 13.11.2006, 21:21
Noppenfeind Noppenfeind ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppenfeind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo @all

So Leute, jetzt ist das Spiel ja 9:0 für GB gewertet worden, da kann ich ja nun nochmal was allgemeines dazu sagen.

Als allererstes eines vorweg: GB ist "juristisch" gesehen zu 100 % im Recht.

Als Zweites ist es vollkommen korrekt, das wir nicht das Spiel locker gewinnen wollten (auch zu 5. denn wir führten 5:2 und hatten 1 Doppel geschenkt)
um dann 9:0 zu verlieren, denn wir gingen davon aus, das unser 5er nicht mehr kommt.
Wir waren, so jedenfalls meine Auffassung an diesem Abend, besser als GB und hätten sag ich mal 9:4 gewonnen.

Jetzt ist aber ja mal die Frage was hätte sich den geändert für GB, mal egal was wir jetzt gemacht hätten?

Der 5er nicht da das Doppel geschenkt, und die Einzel hätten Sie ja auch bekommen, mal egal ob jetzt der 6er auf 5 spielt oder Volker Höreth auf 5 drin steht und 2 mal abgibt.

Ich hab ja gesagt, das unser MF gefragt hat wies laufen soll. Da war noch alles ganz easy.

Sich jetzt hinstellen und sagen die Schaafheimer haben abgebrochen.....klar haben wir das. Und ich würde es wieder genauso machen.

Ich hab den Satz noch in den Ohren: " Wenn Ihr uns garrantiert, die Strafe und Alles was so kommt auf euch zu nehmen, ja dann....." (Kommt man in die Hölle oder was)

Leute da hatte ich keine Lust mehr weiter zu machen, ganz einfach.

Wo wäre denn das Problem gewesen wenn wir zu fünft gespielt hätten so wie wir auch in der Halle waren??? Aber wie gesagt im Recht ist GB auf jeden Fall das steht außer Frage.

So ich habe nichts dazugedichtet oder weggelassen, jetzt kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Schönen Abend noch
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen