|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Darf man bei einem Kantenball klatschen?
Zitat:
|
|||
|
|||
Unsportlich?
mir ist bei diversen tt-besuchen aufgefallen, dass empfindlich reagiert wird, wenn nach kanten- oder netzbällen geklatscht oder gejubelt wird. nun sah ich bei den tt-übertragungen im dsf, dass das publikum teilweise auch nach solchen punkten gefeiert hat. die spieler haben sich gelegentlich auch nicht dafür entschuldigt. warum auch? nach eigentoren im fussball oder hockey wird auch nicht gerade vom erfolgreichen team abbitte geleistet. einen netz- oder kantenball kann kein spieler "punktgenau" setzen wollen. außerdem gleicht sich sowas im verlauf einer partie aus.
meine frage: warum ist das im tt so? sollte die "fankultur" nicht dahingehend geöffnet werden, auch solche unglücklichen bälle frenetisch bejubeln zu lassen? ich bin dafür, denn das hat in meinen augen nichts, aber auch gar nichts, mit unsportlichkeit zu tun. ich möchte mich freuen können, wenn meine mannschaft einen punkt macht - egal ob als schuss oder netzroller... die diskussion ist eröffnet...! |
|
||||
|
||||
AW: Unsportlich?
ich schon, ich finde sowas absolut unsportlich. ein guter ball, in dem man selbst den punkt macht, kann man von mir aus so frenetisch wie man will bejubeln. aber ein punkt, der nur auf glück basiert, muss nicht bejubelt werden.
|
|
|||
|
|||
Stimmt nicht ganz so, meiner Meinung nach. Die Netzkante und die Tischkante gehören genauso zum Spielfeld, wie der Tisch oder das Netz. Wenn der Ball gegen ne Kante geht ist das doch nicht unsportlich....sondern fakt... Kein Spieler spielt mit Absicht dagegen...aber deswegen ist es doch nicht Glück..... Und deswegen sollte sollte man sich als Spieler dafür auch nicht entschuldigen müssen und als Fan auch nicht niedergemacht werden. Das ist echt ne Unsitte, die aber nur in tieferen Klassen greift.
Bei den Pros wird sowas eh anders geregelt nach nem "Glücksball", seis doch nen Fehlaufschlag (Es heisst wirklich Aufschlag und nicht Angabe) oden nen zu hoch gelegten Ball oder so. Es ist aber Neid und Mißgunst und was weiß ich... aber das trifft eigentlich immer nur bei den KK-Kickern auf. Je höher die Spielklasse, umso höher auch das Spielverständnis, umso mehr Erkenntnis. Und im übrigen gleicht sich alles wieder aus, irgentwann... Also Ihr KK-Kicker, nicht böse sein, sondern öfter mal nachdenken.... Gruß Holgi |
|
||||
|
||||
Ich empfinde es nicht als unfair , wenn sich jemand nicht für Netz- und Kantenbälle entschuldigt (es sei denn es werden übermäßig viele) , aber ich finde es nicht gerade sportlich, wenn jemand dann noch lautstark über seinen Netz/Kantenball jubelt.
|
|
|||
|
|||
Ich finde es sehr schade, wenn unsere Damen (die selber 1 KK oder KL spielen) bei unseren Spielen zuschauen, und bei "Bauern/Feuchten (oder wie immer ihr das nennt) dafür von den anderen Spielern als unsportlich beschimpft werden, wobei es manchmal so ist, dass sie sich einfach über unseren Punkt freuen, oder von ihrem Platz auf der Tribüne nicht die Netzberührung sehen konnten.
So kann man auch Zuschauer vertreiben (und das in der BL) Auch finde ich es affig, dass ein Ball als "tot" gilt, wenn der Ball irgendwann mal das Netz berührt hat. Kommt danach es noch zu einem tollen Ballwechsel, und man freut sich darüber, wird man oft vom Gegner noch dumm angemacht. |
|
|||
|
|||
Statistisch gesehen sind häufige Netz- und Kantenbälle die Folge einer guten Platzierung.
TT ist wegen der kurzen Ballwechsel nicht gerade attraktiv für Zuschauer. Die Fans wollen ihre Emotionen ausleben. Das können/dürfen sie vielfach nicht. Den erhobenen Zeigefinger lassen sie sich nicht gefallen und bleiben weg. Man stelle sich vor im Fußball dürften Tore durch abgefälschte Bälle nicht gefeiert werden.
|
||||
|
||||
Jeder ,der sich über einne Kantenball/Netzball übertrieben (!) ärgert ,ist ein Vollidiot.
|
|
|||
|
|||
Es kommt meiner Meinung darauf an, was für ein Ballwechsel dem Netz- oder Kantenball voran gegangen ist.
Beispiel: - Aufschlag und der Rückschlag gerät als Netz- oder Kantenball, dann fände ich es schon unfair. - lange Topspin-Ralley mit Platzierungswechseln...alles in allem ein toller Ballwechsel derr durch einen Netz- oder Kantenball entschieden wird: Da darf gefeiert werden...
|
|||
|
|||
Letzendlich kann man einen Netzrolle/ Kantenball nicht trainieren und es ist ein bleibt ein Glückball. Somit sollte man sich imho entschuldigen, wenn man eben einen solchen Ball spielt und damit den Punkt gewinnt. Ähnlich wird das ja auch z.B. beim Tennis, beim Pool, beim Snooker, ... behandelt.
Ob die Zuschauer jubeln oder nicht sehe ich in Abhängigkeit vom Ballwechsel. Es gibt ja auch Nasse, die wirklich tötlich sind. Bei solchen Bällen finde ich es nicht in Ordnung, den Punktgewinn frenetisch zu bejubeln. Ansonsten darf man imho den Punktgewinne ruhig bejubeln. Die Entscheidung, welcher Nasse nun tötlich ist oder eben noch erreicht werden könnte, ist sicherlich auch Abhängig von der Spielklasse. Im Endeffekt finde ich es aber auch schwierig zu beurteilen, warum geklascht wird. Es kann ja auch sein, dass beide Spieler einen klasse Ballwechsel gespielt haben oder einer von beiden einen eigentlich unerreichbaren Ball noch erreicht und eben dieser Ballwechsel wird dann mit einem tötlichen Netzroller entschieden. So etwas verdient Applaus!
|
|