|
TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbandsliga Nord 2008/2009
Zitat:
Nein hat man nicht. Es wurden alle Aufstellungen ohne Probleme oder Kommentare genehmigt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann frag' ich mich allerdings, wo die Reihenfolge auf unserer HP herkommt und wie Ollis Beitrag zu verstehen ist. ![]() Aber ich versteh' so einiges nicht im Moment... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu 2) Der Sinngehalt dieser Regelung ist schwach. Aus einem ganz einfachen Grund. Die Bilanzwerte zumindest ligenübergreifend sind teilweise abenteuerlich. Wer da in einigen Fällen im Vergleich der scheinbar bessere Spieler sein müsste, ist gelinde gesagt lächerlich. Gerade intern können Vereine die tatsächliche Spielstärke nicht nur in Einzelfällen klar besser einschätzen. Und das gerade auch perspektivisch betrachtet. Im Laufe eines halben Jahres verändern sich die Dinge manchmal wesentlich. Gerade junge Leute verbessern sich manchmal wöchentlich. Und zwar absehbar! Man kann vom Staffelleiter nicht erwarten, über diese Kenntnisse zu verfügen. Nun aber haben wir die Situation, dass diese Kenntnisse keinerlei Berücksichtigung finden. Durch diese Regelung allerdings muss es manchmal aus "Sicherheitsgründen" zu Aufstellungen bzw. Zuordnungen zu Mannschaften kommen, die einfach Blödsinn sind und noch dazu von keinem Menschen gewollt. Diese jungen Leute müssten dann in tieferen Mannschaften zum Einsatz kommen, damit nicht die Gefahr besteht, dass der halbe Verein ein Jahr lang einen Sperrvermerk erhält. Ein halbes Jahr = i.O.. Aber ein ganzes Jahr = einfach unangemessen! Und wegen Jan erinnere ich an Aussagen von einem Vereinsmitglied, die da gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders lauteten. Gerade Jan spielt gegen gute Leute um Vieles besser. Er müsste nur die Möglichkeit dazu haben. Wenn er sie hatte, ließ der Nachweis nicht lang' auf sich warten. Dass irgendwann mal die Motivation nicht mehr da ist, z.B. gegen mich zu spielen, wenn auch ein Paul McCreery inne Halle ist, kann man nachvollziehen. Ich jedenfalls könnte es. |
|
||||
|
||||
Zu 1) "versauen" will Euch hier niemand was, am allerwenigsten ich.
Zu 2) kann man geteilter Meinung sein; zumindest sind Deine Argumente schlüssig. Bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass man diesem "Jugendförderwahn" mal Einhalt gebieten sollte. ...und "wegen Jan" kenn' ich keine gaaaaaaanz anders lautenden "Aussagen eines Vereinsmitglieds"... Roß und Reiter bitte! |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wir sind uns doch hoffentlich darüber einig, dass es das kleinere Übel ist, wenn ein Jugendspieler sich einmal langsamer hochkämpfen muss, als wenn die Vereine nach wie vor aufstellen, wie sie wollen?!? ![]() (Der Staffelleiter kann sicherlich nicht die einzelnen Spielstärken der Vereine seiner Staffel einschätzen - und das verlangt ja zum Glück jetzt auch keiner mehr von ihm. ![]() Doch durch die neue Regelung werden die Konsequenzen von obskuren Aufstellungen noch drastischer und das befürworte ich aus Gründen der Fairness. Auch gegenüber der Tatsache, dass sich dann ein Jugendlicher mal etwas langsamer ganz nach oben spielt. Wenn er denn doch so gut ist, schafft er den Sprung auch in der nächsten Saison oder sogar Halbserie. Und der Fall, dass es Jugendliche in ihrer Entwicklung hemmt, ist ja nun wirklich ein relativ seltener. Gerade unter dem Aspekt, dass Jugendliche in ihrem ersten Erwachsenenjahr praktisch frei eingefügt werden können. Eine Anmerkung vielleicht noch: Die Tatsache, dass einige Spieler sicher schlecht miteinander zu vergleichen sind und daher gelinde gesagt lächerliche Vergleiche herausspringen, stimmt wohl. Nur liegt das dann meist auch daran, dass der Bilanzwert nur die aktuelle Spielstärke abbildet. Nur wird es kaum möglich sein, auch noch die Perspektive oder die langfristige Bewertung eines Spielers in den Bilanzwert einzurechnen. (Für Vorschläge wäre sicherlich jeder dankbar ;-p) Jetzt könnte HSV wieder mit seinem Argument kommen, dass die Vereine dies sehr wohl beurteilen können. Aber dann wird es ja wieder eine subjektive Beurteilung der Vereine und damit ist den Aufstellungstaktiken wieder Tür und Tor geöffnet. Und das will doch keiner..!! Geändert von Monro (07.07.2008 um 13:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass man sehr wohl eine Regelung finden könnte, die die Entwicklung Jugendlicher berücksichtigt. Jugendförderung im positiven Sinne sollte ja nicht nur im Interesse der Vereine, sondern auch der Verbände liegen, auch wenn Peter von Jugendförderwahn spricht, den ich im Allgemeinen allerdings nicht erkennen kann.
Vereinsintern hatten wir uns sowas wie die Bilanzwerte schonmal selber erstellt und regelmässig für die klassenübergreifende Bewertung aller Spieler genutzt. Dabei hatten wir auch eingebaut, dass über Bonuspunkte für Jugendliche deren größeren Entwicklungsmöglichkeiten Rechnung getragen wird. Ein ganz leicht umzusetzender Vorschlag von mir wäre folgender: Erweitern wir doch einfach den Spielraum für JFG-Spieler. Also den Bereich in dem umgestellt werden DARF aber nicht muss. Das hat den Vorteil, dass dann tatsächlich sie Vereine, die es selber am besten beurteilen können, entscheiden können ob sie diese zusätzlichen Spielräume für JFG-Spieler nutzen (trainingsfleißig, talentiert, etc.), oder eben nicht (trainingsfaul, untalentiert, pädagogische Maßnahme, etc.). Dieser zusätzliche Freiraum könnte 1,5 oder 1,0 Bilanzpunkte betragen und dann im ersten, zweiten und dritten Herrenjahr schrittweise um 0,3 bzw. 0,5 Bilanzpunkte pro Jahr abgebaut werden. An der grundsätzlichen Berechnung der Bilanzwerte müsste sich dabei noch nicht mal etwas ändern. Dass darüber hinaus noch treffendere Ligafaktoren gefunden werden müssen ist denke ich eine eine Forderung, die sich allgemeiner Unterstützung erfreut, allerdings nicht direkt etwas mit der sinnvollen Einordnung Jugendlicher zu tun hat.
|
||||
|
||||
Das ist sicherlich ein sehr guter Vorschlag. Und zudem relativ leicht umzusetzen. Und da das ganze Bilanzwertsystem ja auch recht unverhofft kam ohne das es vorher groß getestet wurde, könnte ich mir gut vorstellen, dass man so eine Regelung dort auch noch einbauen kann.
Die Änderung der Bilanzgrundwerte halte ich dagegen für sehr viel schwieriger, da die Ligen sich durch Spielerwechsel, starke Jugendarbeit oder auch nur den Rückzug einzelner Mannschaften immer wieder in ihrer Spielstärke verändern. Wüsste nicht, wie man diese Veränderungen sinnvoll nachvollziehen könnte. ![]() Hast Du da vielleicht auch noch ne Idee ![]() |
|
||||
|
||||
@ hsv: sag mal spielst du jetzt noch snooker oder nicht? für darts fahr ich allerdings nicht nach HH... ;-)
TABELLENFÜHRER
Westercelle.de Geändert von Elli (08.07.2008 um 15:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.