|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BTY Cermet - Probleme mir der Qualität
@ Martinspin, Bow
Ich muss da etwas korrigieren. Kann sein, dass Martinspin mich ein wenig falsch verstanden hat, obwohl es prinzipiell nicht so wichtig ist, aber einmal zerstörte Molekülketten können sich nicht wieder von selbst zusammenfügen! Der Frischkleber greift die Molekülketten an und lockert diese. Diese lockeren Verbindungen führen dazu, dass der Belag weicher und elastischer wird. Ist nun der Frischkleber verflogen, dann „festigen“ sich diese Verbindungen wieder und man muss neu frisch kleben. Irgendwann reißen aber die Verbindungen. Dieser Vorgang ist irreparabel! Wenn zuviel Molekülketten gerissen sind, dann ist der Belag kaputt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich einige „Normalkeber“ ihre Beläge erst mal weich kleben. Dabei werden dann Molekülketten zerstört, so dass der Belag für immer etwas weicher ist. Aber es sind nicht so viele Molekülketten defekt, dass der Belag optische Schäden aufweißt. Das Lockern der Verbindungen bzw. der Grad der Zerstörung, ist in erster Linie von der Aggressivität des Lösemittels (Frischkleber) und vom Molekularen Aufbau des Materials abhängig. (Festigkeit und Anzahl der Molekularverbindungen) Ich würde mal vermuten, dass weiche Beläge beim Frischkleben eher kaputt gehen, da die Verbindungen eh schon locker sind. Bei den „vorgespannten“ Belägen“ könnte ich mir Vorstellen, dass die Molekularverbindungen unter „Spannung“ stehen und die Lösemittel leichtes Spiel haben, diese dann aufzutrennen und so diese Beläge auch schneller Risse oder ähnliches bekommen. Gruß, Knipser |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
Bei den Gummi´s die unter Spannung stehen, ist es deswegen nicht leichter, die Bindungen zu unterbrechen. Die Energie ist genau die gleiche, die pro Bindung aufgewendet werden muss, sie zu unterbrechen. Ich denke, man muss sich das so vorstellen, dass es gelungen ist, dass die "Schlingen" vor der Vulkanisation etwas kürzer gezogen werden, und die Spannung dann durch die Schwefelbindungen gehalten wird. Klar ist auch, dass die Elastizität irgendwann ein Ende hat und dann ein "Bruch" oder "Riss" bei Überspannung auftritt. Diese Dehnungsgrenze ist logischerweise bei unter Spannung stehenden Belägen früher erreicht, weil ein Teil des "Dehnungsweges" schon bei der Produktion verringert worden ist. Ansonsten danke für den Hinweis ![]() Gruß
|
||||
|
||||
Hi Bow
Habe mir heut Abend auch noch so meine Gedanken gemacht zum Thema: Zitat:
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sind wir uns schon einig! Kann sein, dass du mich missverstanden hast. Ich meinte, dass bei häufigem Frischkleben die Verbindungen sich nicht nur lockern, sondern auch irgendwann reißen und das tritt vornehmlich eben bei der mech. Belastung während des Spiels auf. Gruß, Knipser |
|
|||
|
|||
Cermet???
ich hab bis jetzt den joola samba auf der vorhand gespielt,aber der is mir jetzt doch ein bisschen zu weich durch das frischkleben.jetzt wollt ich mal einen härteren belag ausprobieren.mir hat letztens einer den cermet empfohlen,aber was denkt ihr über diesen belag?ich wollte eigentlich auch nich mehr keben.klickt der cermet auch wenn man ihn nicht klebt,der soll ja einen eingebauten frischkebeeffekt haben?!?
|
|
||||
|
||||
AW: Cermet???
Hi Alex
Zitat:
Zum Thema Frischkleben und Cermet ist zu sagen, dass der Belag sehr, sehr anfällig für Rissbildung ist. Hat wohl was mit dem "High Tension"-Obergummi zu tun, das noch straffer ist, wie beim Bryce. Also nicht kleben ist dringend zu empfehlen. Ob der Cermet auch ungeklebt klickt kann ich nicht beurteilen. Eigentlich ist der Catapult der Belag mit dem eigebauten Frischklebeffekt. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (20.09.2004 um 19:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
von den spieleigenschaften her liegen die stärken des cermet in seiner ausgewogenheit, hervorzuheben wäre höchstens der schuß. nachteil sind die aufschläge, die mit anderen belägen gefährlicher sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die modernen Japan-Beläge zwar eine qualitative bessere Oberfläche haben aber leider viel eher zur Rissbildung neigen im Vergleich zu deutschen Belägen, deren Oberfläche zwar in der Regel Ratz Fatz abgespielt ist, aber keine Rissbildung auftritt. Diese Aussage gilt unabhängig davon, ob es sich um Tensor/High-Tension Beläge handelt oder nicht. Beispiele für rissgefährdete Japan-Beläge sind Neos (Sound), Mambo (H), Cermet, Magna. Beispiele für stabile deutsche Tensor-Beläge sind Moristo und COR (SS), während der Desto F1 auch eher katastrophal ist. Also es gibt Beispiele für/gegen Tensor/High-Tension,... Beim Cermet ist es aber wirklich so, dass der Belag unter extremer Spannung steht. Dies ist der einzige BTY-High-Tension-Belag, bei dem sowohl das Obergummi als auch der Schwamm unter Spannung stehen. Ich habe bisher bei keinem anderen der High-Tension-Beläge (Bryce, Bryce FX, Sriver G2, Catapult) eine Rissbildung beobachtet und abgesehen von ein paar einzelnen Bryce-Fällen von Rissbildungen überhaupt jemals gehört. Also der Cermet ist da etwas speziell! JanMove |
|
|||
|
|||
AW: BTY Cermet
Hat den Cermet auch mal jemand ungeklebt gespielt ?
Spiele zur Zeit den Sriver L in 2,1 (ungeklebt), wollte mal fragen wie sich der Cermet im Vergleich zu einem ungeklebten Belag spielt.
|
|||
|
|||
AW: BTY Cermet
Der Cermet ist ungeklebt ziemlich schnell. z.B. schneller als alle Stiga ACS-Beläge. Der Katapult ist nicht so enorm und er spielt sich relativ kontrolliert.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Butterfly Cermet | magicnsc | suche | 0 | 30.04.2016 18:51 |
[V] Butterfly Cermet rot 2.1 | DKong | Materialbörse | 0 | 30.07.2009 16:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.