Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2025, 22:21
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: WTT Champions Yokohama (07.08. - 11.08.2025, Yokohama, JAP)

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Ich vermisse Wolfs Bilanz zum Damenbewerb; es sind doch bemerkenswerte Dinge passiert, z. B. Sun Yingsha fährt nach verlorenem ersten Satz regelrecht über HASHIMOTO drüber, Sabine Winter hatte zwei Matchbälle (wenn ich es noch recht weiß) gegen die Weltranglistenfünfte Wang Yidi, Chen Xington hat gelächelt u.a.
Ich bin halt nicht immer hier im Forum unterwegs und habe heute zufällig erstmals gelesen, was hier so über die Finals geschrieben wurde.

Und ja, Du hattest absolut Recht, Silver...... Es ist viel passiert in Yokohama und der Sieg von Chen XingTong wurde hier praktisch überhaupt nicht gewürdigt.

Ich habe mich unglaublich gefreut über ihren großen Sieg in Yokohama, denn keine hatte einen solchen Sieg einmal so sehr verdient wie sie. Sie ist eine unglaublich zuverlässige Spielerin, steht fast immer in den Halbfinals der großen Turniere, so auch bei den beiden letzten Weltmeisterschaften. Die Turniere, wo sie mal nicht komplett abliefert, kann man über all die vielen Jahre an einer Hand abzählen (Batra, Szöcs, Winter) und auf sie kann man eigentlich immer zählen, sowohl bei ihren Spielen, aber auch neben der Platte, wo sie gerade für die jungen Spielerinnen immer ansprechbereit und hilfsbereit ist. Leider hatte ihr ein Sieg bei solch einem großen Turnier noch gefehlt und den hat sie nun erreicht. Shasha war hier in Topform, was gerade ihre beiden Spiele gegen Honoka Hashimoto und Satsuki Odo gezeigt haben, denen sie beide jeweils eine 11:1-Klatsche in ihren Spielen verpasst hatte und dass Chen XingTong sie hier trotzdem geschlagen hat, macht diesen Turniersieg noch umso wertvoller**.

Und ja, sie hat nach dem Sieg gelächelt...........Das aber ist für alle, die sie auch neben der Platte kennen, überhaupt nichts Besonderes, denn sie hat einen wunderbar trockenen Humor, der mich manchmal an die alten Monty Python-Filme erinnert........Falls Du irgendwo (vielleicht ja mal in Frankfurt) mal die Möglichkeit haben solltest, ihr beim Training zuzusehen, wirst Du sehen, wie locker und positiv sie ist....Oder schau Dir mal paar Spiele aus der Super League vom Wochenende an.....Da wirst Du das auch sehen.......Chen XingTong ist einfach sehr konzentriert und professionell bei ihren Spielen, ähnlich wie bspw. Chen Meng, die an der Platte auch immer steht, als wolle sie ihre Gegnerin auffressen, deren Humor aber schon fast Comedy-Qualität hat....Beide Chen's haben ein Pokerface bei ihren Spielen, aber das beschränkt sich ausnahmslos auf die Zeit ihrer jeweiligen Wettkämpfe.

Was Honoka Hashimoto betrifft, so möchte ich folgendes sagen: Honoka wird in den nächsten 1-2 Jahren nahezu jedes Turnier gewinnen, an denen sie mitspielt, sofern nicht die 4-5 Topchinesinnen und die Top-Japanerinnen am Start sind.......Ich will es mal so ausdrücken: Es gibt derzeit auf der Welt nur etwa 10 Spielerinnen, die gegen sie gewinnen können. Alle anderen sind quasi völlig chancenlos gegen ihr geniales Defensivspiel. Da gibt es keine Chance. Null. Allerdings können diese etwa 10 Spielerinnen relativ regelmäßig gegen sie gewinnen, da sie ihr Spiel entschlüsselt haben. Trotzdem will auch von diesen Top-Spielerinnen möglichst keine gegen sie spielen, denn ein Spiel gegen sie bedeutet auch für die Allerbesten richtig harte Arbeit......Insofern war natürlich das 11:1 von Sun YingSha im letzten Satz gegen sie ein beeindruckendes und nachhaltiges Statement.

Sabine Winter hat hier gegen Wang YiDi groß aufgespielt und hat dies dann ja auch im folgenden Turnier gegen Szöcs und Chen XingTong bestätigt. Man kann ihr dazu nur gratulieren und sie hat die Möglichkeit, vielleicht für eine bestimmte Zeit die Nummer 1 Europa's zu werden......Allerdings stösst ihr Spiel auch an Grenzen, was die junge Chen Yi in Malmö dann eindrucksvoll gezeigt hat, als man das Spiel gegen Chen XingTong analysiert hatte. In diesem Kontext wird es für Sabine ganz, ganz schwer sein, solch ein Spiel wie gegen Chen XingTong gegen eine entsprechende Gegnerin noch einmal zu wiederholen

Yokohama war jedenfalls ein weiterer grandioser Erfolg für das chinesische Damen-Tischtennis mit 4 Chinesinnen im Halbfinale, was sie dann ja in Malmö wiederholen konnten. Das kann man nicht hoch genug schätzen.

Und das Besondere dabei: Mit Chen XingTong, Sun YingSha, Wang ManYu, Shi XunYao, Chen Yi und Wang YiDi standen 6 verschiedene Spielerinnen in diesen beiden Halbfinals. Und hier war Kuai Man noch nicht einmal dabei, weil sie 2 Mal zuvor schon auf die groß aufspielende Shi XunYao traf.

Geändert von Wolf11 (02.09.2025 um 22:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen