Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Ich finde die neue Regel für Jugendspielberechtigung im Erwachsenen Bereich
Schlecht 44 30,99%
Neutral 15 10,56%
Gut 83 58,45%
Teilnehmer: 142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2010, 15:26
suchantke suchantke ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

suchantke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Jugendregel im WTTV

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Es scheint in der Tat etwas verwirrend, wer hierfür nun zuständig ist ...

Das (insgesamt sehr gelungene) WTTV-Infoblatt zum Thema ist ja in drei Teile gegliedert:
1) Beschluss des DTTB (Zusammenfassung)
2) Umsetzung im WTTV (durch Beirat abzusegnen)
3) Konsequenzen im WTTV

Von der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft ist weder unter 1) noch unter 2) die Rede.
Unter 3) findet man eigentlich nur Punkte, die sich aus dem unter 1) und 2) geschriebenen ergeben bzw. diese Dinge noch einmal erhellen.

Einzige Ausnahme: Die "Konsequenz", dass die WMM neu organisiert wird.
Aus dem Blatt ist nicht erkennbar, ob 1) oder 2) dies wirklich erfordert.
Gehört dieser Punkt vielleicht eher unter 2) und wäre somit "Beiratssache"?
Oder ist diese Änderung ohne Beschluss eines solchen Gremiums möglich? (eher unwahrscheinlich, oder?)
siehe dazu WO E 8 Mannschaftsmeisterschaften

"In jeder Spielzeit werden Mannschaftsmeister der Jungen, Mädchen, Schüler und Schülerinnen
ermittelt.
Für die Ermittlung beschließt der Jugendausschuss des WTTV Durchführungsbestimmungen, die sich,
insbesondere bezüglich der Spielberechtigung, an den Durchführungsbestimmungen der Deutschen
Mannschaftsmeisterschaften orientieren
.
Die Teilnehmer an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen, Mädchen, Schüler und
Schülerinnen qualifizieren sich bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften.
Die Spiele um die Ermittlung der Westdeutschen Mannschaftsmeister, ggf. auch separat angesetzte
Runden der Bezirke und Kreise, sind keine Meisterschaftsspiele im Sinne des Abschnitts G."

Das Unterstrichene ist damit auch der klare Auftrag an den Jugendausschuss, in dieser Situation die Durchführungsbestimmungen anzupassen.

Thomas Suchantke

Geändert von suchantke (15.04.2010 um 15:30 Uhr)
Alt 15.04.2010, 15:34
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von suchantke Beitrag anzeigen
Der Bundestag regelt nicht die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften, aber durch die Änderung der Spielberechtigung gibt es plötzlich und ungeplant Vereine, die in der nächsten Saison eine Mannschaft zur Deutschen entsenden können, aber durch eine anders ausgerichtete, vielleicht auch gute Jugendarbeit, mannschaftsmäßig monentan nicht so aufgestellt sind, dass sie sich nach der aktuellen Systematik dafür qualifizieren können. Dem müssen wir Rechnung tragen. Wahrscheinlich heute oder morgen werden wir auf der homepage veröffentlichen, wie wir uns die Westdeutsche in der Zukunft vorstellen.

Thomas Suchantke
Sorry, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ihr das einfach so quasi als Handstreich - versteckt hinter der Umsetzung der doppelten Spielberechtigungsentscheidung des Bundestages, die allerdings überhaupt nicht in direkter sachlicher Verbindung zu der Frage steht, wie man Westdeutsche Jugendmeisterschaften organisiert - ändern könnt. Jugend-Mannschaften, die sich "nach der aktuelle Systematik" nicht für die Westdeutsche qualifizieren können, können es deshalb nicht, weil es sie einfach nicht gibt (sie nehmen nicht am regulären Rundebetrieb teil)! So einfach ist das! Darüber muss dann aber noch mal diskutiert werden, denn nicht jeder findet das toll, was ihr da vorhabt, und zwar aus folgenden Gründen:

Es wird nicht völlig klar, warum man es nicht dabei belassen will, den Westdeutschen Mannschaftsmeister so zu finden, wie man das bisher gemacht hat, zumal ja die doppelte Spielberechtigung den guten Vereinen (die gute Jugendarbeit machen und entsprechend eine Jungen-VL-Mannschaft stellen können) die Möglichkeit gibt, ihre bei den Erwachsenen spielenden jungen Spitzenspieler im Rundenbetrieb der Jungen-VL einzusetzen. Lediglich die Vereine mit jugendlichen Spielern in hohem Herrenklassemannschaften OHNE VL-Jungenmannschaft hätten da halt Pech gehabt - das sind die Mannschaften, die - wie Du so schön verklausuliert ausgedrückt hast - sich "nach der aktuellen Systematik nicht qualifizieren können". Wäre aber auch irgendwie gerecht, wenn man das System so beibehält, weil es erstens honoriert gehört, wenn Vereine gute Jugendarbeit machen bis hin zu Jungen-VL und zweitens Vereine, die nur gute Jugendliche von anderen Vereinen holen und selber die Jugendarbeit eher vernachlässigen, hierfür nicht noch belohnt werden sollten...
Alt 15.04.2010, 15:43
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@suchantke: Danke!
Gibt es die "Durchführungsbestimmungen der DMM", auf die hier ja Bezug genommen wird, auch online? (alt und neu, falls sich der Wortlaut geändert hat)

@TT&DT:
Ich denke schon, dass die Formulierung aus der WO das Vorgehen ermöglicht; es wird dort ja nicht auf "existierende" Mannschaften im Sinne des regulären Meisterschaftsbetrieb abgezielt.
Alt 15.04.2010, 15:45
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen

@TT&DT:
Ich denke schon, dass die Formulierung aus der WO das Vorgehen ermöglicht; es wird dort ja nicht auf "existierende" Mannschaften im Sinne des regulären Meisterschaftsbetrieb abgezielt.
Ich bestreite das überhaupt nicht, dass das geht! Ich stelle nur in Frage, ob das, was die da vorhaben, die beste Lösung ist. Es ginge eben auch anders, wie ich versucht habe zu erklären. Aber ich stelle das ja nur zur Diskussion
Alt 15.04.2010, 15:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

suchantke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT&DT Beitrag anzeigen
...weil es erstens honoriert gehört, wenn Vereine gute Jugendarbeit machen bis hin zu Jungen-VL ...
wertfrei und ich will hier auch nicht groß mitdiskutieren: Wer macht die bessere Jugendarbeit, der, der eine Mannschaft bis in die Jugend-VL bringt oder der, der die (eigenen) Jugendlichen, auch früh, in höhere Erwachsenenmannschaften integriert. Ich will das nicht entscheiden. Und der 2. Gruppe sind wir auch verpflichtet. Das Zusammenholen von Jugendlichen steht auf einem anderen Blatt.

Thomas Suchantke
Alt 15.04.2010, 15:55
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von suchantke Beitrag anzeigen
wertfrei und ich will hier auch nicht groß mitdiskutieren: Wer macht die bessere Jugendarbeit, der, der eine Mannschaft bis in die Jugend-VL bringt oder der, der die (eigenen) Jugendlichen, auch früh, in höhere Erwachsenenmannschaften integriert. Ich will das nicht entscheiden. Und der 2. Gruppe sind wir auch verpflichtet. Das Zusammenholen von Jugendlichen steht auf einem anderen Blatt.

Thomas Suchantke
Lieber Thomas, vielleicht hast Du Recht! Ganz ehrlich! Aber es geht um unterschiedliche Interessen, die Vereine nunmal haben. Ich vertrete die Interessen eines Vereins, der VOR ALLEM versucht, gute Jugendarbeit zu machen - und das mit ganz bescheidenen Mitteln und Möglichkeiten. Ich behaupte nicht, dass ich Recht habe, weil die andere Seite einen ebenso legitimen Standpunkt vertritt. Das sehe ich schon recht objektiv, denke ich.
Alt 15.04.2010, 15:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

[QUOTE=Vektor;1790502]Gibt es die "Durchführungsbestimmungen der DMM", auf die hier ja Bezug genommen wird, auch online? (alt und neu, falls sich der Wortlaut geändert hat)

hier die alten: http://www.tischtennis.de/media/down...dmm_ju_sch.pdf

die neuen gibt es noch nicht, werden wahrscheinlich mitte Mai, den genauen Termin habe ich nicht parat, auf der Jugendwartetagung des DTTB abgesegnet. Und das ist momentan unser Dilemma, dass wir das erst abwarten müssen, ehe wir unsere ausformulieren können.

Thomas Suchantke
Alt 15.04.2010, 16:52
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Thomas,

sehe ich es richtig, dass der Jugendausschuss die Durchführungsverordnung selbst bestimmen kann?
Hat der Verbandsjugendtag irgend eine andere Funktion, als Wahlen abzuhalten?
Alt 15.04.2010, 17:07
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Der TTV Ense hat sogar 2 Mädchenmannschaften. Eine spielt Mädchen BL und die erste spielt als Mädchenmannschaft gemeldet in der Damen BL

Bei den Mädchen muß man, wenn man westdeutsche Mädchen spielen und in der Damenliga spielen will diese Mannschaft als reine Mädchenmannscháft melden. Sprich da dürfen dann keine Damen (auch keine Mädchen mit SE) Stamm oder Ersatz drin spielen und die Spielerinnen dieser Mannschaft dürfen nur 3 mal (wie Mädchen eben) in der höheren Damen Ersatz spielen
Nach dem mir Thomas den Link für die Durchführungsbestiimmungen gegeben hat und ich sie studiert habe, verstehe ich immer noch nicht warum Ense bereits in der Endrunde steht.
Mennighüffen hat als einziges Team auf Verbandsebene gespielt und die fünf Teams, die auf Bezirksebene als reine Mädchenmannschaft gespielt haben sind doch irgendwie gleichberechtigt. Oder gibt es da gleichere?
Alt 15.04.2010, 17:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lieber Bernd,

zu deiner 1. Frage:

1. Die Verabschiedung der Durchführungsbestimmungen ist per WO expliziet dem Verbandsjugendausschuss übertragen.

2. Wenn Du dir die Satzungen und Ordnungen durchschaust,wirst Du nirgendwo einen Verbandsjugendtag entdecken. Es gibt einzig die Passage, dass die Bezirksjugendwarte den Jugendausschuss wählen.

Ungeachtet dessen, das damit der Verbandsjugendtag nur ein informelles Gremium ist, möchten wir ihn für die Koordination und Meinungsbildung nicht missen.

Zu deiner 2. Frage:

Bei den Mädchen kann jeder Bezirk eine weitere Mannschaft stellen, die in der Damenbezirksklasse oder höher als reine Mädchenmannschaft (mit wJ gekennzeichnet) spielt. Da sind laut click-tt, und das muss ja abschließend sein, nur Mennighüffen für OWL und Ense für Arnsberg, in den anderen Bezirken gibt es sollchen Mannschaften nicht.

Thomas Suchantke
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen