|
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren | 26 | 25,49% | |
Das Frischkleben verbieten | 24 | 23,53% | |
Genauere Materialspezifikationen einführen | 23 | 22,55% | |
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen | 29 | 28,43% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frischgeklebt ---> nicht frischgeklebt
Entweder ist deine Frage undeutlich, oder ich stehe auf der Leitung! Heißt das wenn du jetzt einen nicht frischgeklebten Schläger spielst, das du NICHT mehr klebst, oder ganz trocken klebst?? Und was ist dann deine Frage??
|
|||
|
|||
Hi Diehniehs
du hast dir die Antwort doch schon fast selber gegeben. Wenn du spürst, rein subjektives Empfinden des einzelnen, das dein Belag langsamer wird und du weniger Spin produzierst, dann solltest du frischkleben. Ich würde die ml Methode Nr 1. empfehlen. Dadurch wird der belag wieder elastischer und spinfreudiger. Ich klebe, wenn ich das Gefühl habe, mir beim Topspin den Arm rausreissen ohne das was passiert. Das ist bei mir so ca. alle 4 - 6 Wochen. Was für Beläge spielst du denn auf welchen Holz??? Das interessiert mich, weil bei mir keine Beläge ne Halbsereie halten. CCU Nof |
|
|||
|
|||
So ganz schlau werde ich auch Deinem Posting nicht. Wenn Du mehr Effekt - Tempo, Spin - haben willst, mußt Du entweder andere Beläge nehmen oder wieder kleben.
BTW: Den s+m-Normalkleber kenne ich auch. Das ist aber im Grunde kein Frischkleber, dazu ist der viel zu dickflüssig. Das Zeug ist als normaler oder als Vormontagekleber gut zu gebrauchen, aber nicht als Frischkleber. Wenn Du wirklich frischkleben willst, dann verwende einen dünnflüssigen Kleber. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
@ nofretete
Ich spiele zwei ganz normale Sriver L in 2,1 und 1,9 und versuche die immer gut sauber zu halten, allerdings ohne Reiniger. Und was ich auch gemerkt habe, ist, daß Beläge länger halten, wenn man sie so wenig "nromalem" Licht aussetzt wie möglich. Aber anscheinend habe ich die Frage irgendwie zu schwer gestellt. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie oft man einen Schläger mit normalem Belagkleber kleben sollte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was erhoffst Du Dir davon, wenn Du den Schläger mit Normalkleber klebst? Das bringt doch überhaupt nichts. Einen Effekt wie beim Frischkleben erreicht man doch erst dadurch, daß der Kleber bzw. die darin enthaltenen Lösungsmittel in den Schwamm des Belags eindringen und dort die bekannte Wirkung ausüben. Das findet doch bei Normalkleber gerade nicht statt und ist dort auch nicht erwünscht, weil beim Kleben mit Normalkleber eine feste Verbindung zwischen Holz und Schwamm geschaffen werden soll. Beim Frischkleben hingegen schwimmt der Belag auf dem Holz, was wegen der erhöhten Beweglichkeit des Belags zu den Effekten beim Frischkleben führt (neben anderen Dingen). Wenn Du nur mit Normalkleber kleben willst, kannst Du es genauso gut sein lassen. Der Effekt ist immer der Gleiche: Belag klebt auf dem Holz, sonst nichts. Wenn Du dagegen durch das KLeben mehr Effet und mehr Tempo erreichen willst oder einfach Deine Beläge etwas weicher machen willst, dann solltest Du richtig frischkleben. Der Sriver L, den Du spielst, ist ja auch ein relativ harter Belag. Wenn Du etwas weicher spielen willst und bei Butterfly bleiben willst, versuch' mal den Sriver EL. Wenn Du den Sriver L weicher haben willst, dann solltest Du richtigen Frischkleber verwenden. Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Beim richtigen Frischkleben macht in der Regel der Schwamm vor der Oberlage schlapp (wegen der Lösungsmittel, die in den Schwamm massiert werden). Beim Kleben mit Normalkleber wird der Schwamm nicht beansprucht, weil keine Lösungsmittel in den Schwamm eindringen. Die Haltbarkeit des Belags insgesamt hängt dann davon ab, wie sehr die Oberlage abgespielt ist. Mit anderen Worten: Das Kleben mit Normalkleber hat an sich - abgesehen von der mechanischen Beanspruchung beim Abziehen, die größer ist als bei frischgeklebten Belägen, weil durch den Normalkleber eine festere Verbindung zwischen Belag und Holz zustande kommt - keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Belags. Gruß, Volkmar Geändert von Volkmar (30.12.2001 um 09:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
ja
|
|
|||
|
|||
Abwehrspieler kleben definitiv nicht frisch!
Ausserdem zeigt das auch bei ihren Noppen-innen Beläge, die sie zum ziehen benutzen wenig Wirkung. Aber in diesem Zusammenhang sei gesagt, dass nur die nicht frischkleben, die auch mit VH abwehren, Liu Song z.B. kann auch mit Sicherheit frischkleben, oder Weixing, die ziehen doch nur mit der VH. Ich weiss es so genau nicht... aber Koji klebt nicht! |
|
|||
|
|||
Wie kann ich kleben,ohne das der Belag meilenweit zu lang wird?????????
Wenn ich meine 2 Schichte klebe habe ich immer das Problem das meine Beläge meilenwiet zu lang werden.Wie kann ich dies vermeiden ohne den Belag gleich abzuschneiden?????:confused:
Geändert von BB87 (22.01.2002 um 14:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Beläge nachem Spielen direkt abziehen anstatt erst vorm nächsten Kleben...
|
|
||||
|
||||
Da gibs auch schon genügend Themen dazu. Benutze mal die Suchfunktion!
Erstmal was Michi88 geschrieben hast und dann würde ich den Belag auf nicht mit zu viel Druck anrollen. Damit vermeidest Du das extreme Ausdehnen des Belages.
|
|