|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach (allgemein)
Was meine Großstadt betrifft, es gibt dort einen Seniorenclub, in dem seit 20 Jahren Schach oder sogar noch länger gespielt wird. Wenn man dort regelmäßig teilnimmt, muss man einen (geringen) monatlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen.
Die Männer spielen dort Schach, man kann durchs Fenster reingucken und sie dort spielen sehen in einem separaten Raum. In einem großen Raum spielen die Frauen Rummikub und Kartenspiele. Da kann ich auch zum Fenster reinschauen. Bei den Frauen - Kartenrunden sehe ich nie einen Mann mitspielen und bei den Schachleuten nie eine Frau! Ich bin da mal Probe spielen gegangen bei den Schachmännern, aber die waren sehr unfreundlich. Gegen einen Spieler hatte ich im Endspiel gewonnen, da haben sie meinen Gegner lächerlich gemacht. Das hatte mir missfallen, so etwas habe ich woanders noch nicht erlebt. |
|
|||
|
|||
Das ist ja schon schade mit dieser strikten Trennung Schach / Karten.
Vielleicht wäre Doppelkopf - das Spiel der Damen - etwas für Gemischte Doppel/ Runden und auch ein Anreiz für Männer? Dein Schacherlebnnis @Jolien im Seniorenclub war höchst unerfreulich...und ehrenmännerunwürdig. ( Vom Kavalier ganz zu schweigen).. Geändert von Neuanfang (23.04.2022 um 12:02 Uhr) Grund: Ein Kavalier schweigt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Früher, vor Beginn der Corona-Pandemie wurden in diesem Seniorenclub auch Bridge - Kartenspielabende veranstaltet, dann saßen an jedem Tisch 4 Seniorinnen. Ob auch Doppelkopf gespielt wird, weiß ich gar nicht, ich wüsste nicht, woran man das als Außenstehende erkennen könnte. Oft haben die auch Zettel am Fenster, wo dann ein Angebot angekündigt wird. Ich bekomme das so mit, weil ich da oft vorbei gehe, jedoch war dieser Club wegen der Pandemie sehr lange geschlossen. Jolien Geändert von Jolien (23.04.2022 um 12:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien,
von außen kann man sicher keinem in die Karten gucken...Oder die Spielenden lassen das nicht zu.. Brigde habe ich eher als ADS (Alte Damen Spiel) in Erinnerung. Doppelkopf und Rommee eher gemischt und Skat sowie Poker als sehr männlich bestimmt. Geändert von Neuanfang (23.04.2022 um 13:34 Uhr) Grund: Karten oder Figuren |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bridge ist wohl auch so ein "Intelligenzspiel" wie Schach, man spielt es immer zu Viert und es werden Kurse dazu an unserer VHS angeboten. Z.B. Mein amerikanischer Skypie spielt Bridge mit seiner Ehefrau. Meine französischen Gasteltern in Paris haben als Ehepaar auch Bridge gespielt. Skat und Poker erscheinen auch mir sehr Männer-dominiert. (Das ist Schach aber auch!) Doppelkopf kann ich gar nicht einschätzen, ich habe keine Bekannten, die das spielen. Canasta und Rommee habe ich früher mit meiner Mutter regelmäßig gespielt, sie hatte mir diese Spiele beigebracht. Mein Vater verachtete Kartenspiele, der hielt sich dem fern. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
oh nein, ich möchte den *Brigde*nden mit ADS nicht zu nahe treten, (gerade alte Damen sind oft hochintelligent und verschlagen) vielleicht ist es ein ideales (Ehe)Paar-Spiel unter Freunden? Mein Vater war leidenschaftlicher Kartenspieler, sowohl listig im Skat mit Sportfreunden als auch Rommee-familiär mit Klopfen und sowohl Vierzig ohne als auch mit. Geändert von Neuanfang (23.04.2022 um 14:01 Uhr) Grund: Noch mit über Achtzig 40 ohne oder mit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien Geändert von Jolien (23.04.2022 um 20:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Doppelkopf spielt man zu Viert, meistens mit einem Partner am Tisch als "heimliches" Doppel mit den entsprechenden Damen( Kartendamen) auf der Hand - gegen die beiden Anderen. Vor langer Zeit hatten wir damit (über einen Kurs) angefangen...dann schlief es ein ...
Zurück zum Schach: Weiß am Zug steht hier vor einer (nur angedachten) Kombination, die "recht schön gewesen wäre" . Wie war der Plan? Weiß: Kc1, Dg6, Td1, Th1, Ld3, Se4, Sh4, Ba2, Bb2, Bc4, Bf2, Bg2 Schwarz: Kg8, Df8, Ta8, Te6, Lc8, Lg7, Sc6, Ba7, Bb7, Bc5, Bf4, Bh6 Geändert von Neuanfang (23.04.2022 um 16:47 Uhr) Grund: Es wäre zu schön gewesen .... |
|
||||
|
||||
Vor der Skype-Gruppe noch eben was posten hier:
Ja ich habe mit unserem Schachclub-Jugendlichen gesprochen. Er will mal "Matt in 3" - Taktikaufgaben riskieren. Kennt er noch nicht... Dann kann ich die beiden Besten mal daran setzen. Ich stelle auch die Lösungen zur Verfügung. Besser, dass ich das einplanen kann. Dann kann das andere Kind mit unserem Anfänger spielen. Morgen kann ich mich ganz auf mein Kochen konzentrieren... Jolien |
|
|||
|
|||
Mi3 ist ja schon ein Schritt...
Da hast Du ja Einiges zu planen und zu organisieren, @Jolien. Viel Spaß dann morgen beim Kochen! Geändert von Neuanfang (24.04.2022 um 18:58 Uhr) Grund: Drei Züge zum Matt |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|