|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Ich halte Blinden- und Spürhunde schon für sehr wichtig.
|
|
|||
|
|||
Irgendwas scheint Dir dafür zu fehlen, denn unten beweist Du es ja erneut.
Ja und nein. Ja, wir reden darüber, Du findest Ausbeutung aber gut. Zitat:
Folgst Du der Theorie, wenn man eine Lüge oft genug wiederholt, wird sie irgendwann zur Wahrheit? Du bleibst weiterhin eine Antwort schuldig, warum es keine Bestandskontrolle geben kann oder darf. Auch hier antwortet Radio Eriwan: Kommt darauf an. Es spricht nichts dafür, Hunde, Katzen und Co zu züchten und in 80 qm Wohnungen zu halten. Es spricht aber auch nichts dagegen, sich um kranke oder verwahrloste Tiere zu kümmern. Kannst Du ja. Die o.a. Einschätzung bleibt davon jedoch unberührt. |
|
|||
|
|||
Kennt jemand von den Vegetariern/Veganern hier ein gutes Tofu, dass in eine Ramen-Suppe passt?
|
|
||||
|
||||
Leider nein, würde das aber an Deiner Stelle mal in einem Asia-Lebensmittel-Laden fragen, wenn es sowas in Deiner Nähe gibt. Die haben sicher einen guten Tipp.
|
|||
|
|||
Ich finde, Ausbeutung ist das falsche Wort für Blindenhunde.
Treffender wäre Symbiose. Das trifft es bei artgerechter Haltung generell viel besser. Ich verstehe aber durchaus, dass ihr das ablehnt, aber ich finde diese Ablehnung halt falsch. Und unverständlich. In freier Natur ist Tierleid an der Tagesordnung, Tiere werden von anderen Tieren getötet und gefressen. Aber wenn der Mensch Tiere ohne Leid hält und nicht tötet, ist das ein Problem? Versteh ich nicht. Selbst die leidfreie Tötung finde ich jetzt nicht so schlimm, ist in der Natur viel schlimmer. Zitat:
Die leben alle von Spenden und von der Hand in den Mund. Ich weiß auch nicht, wo immer der Eindruck herkommt, Tierhaltung wäre einfach, oder billig. Das ist harte Arbeit, und wie du sagtest, es ist obvious, dass man dafür bezahlt wird. Momentan bezahlen die Tiere das eigene Leben. Und es gibt keine vegane Struktur, oder ausgearbeitete Idee, wie man diese Tiere als Art erhält, ohne sie durch die Nutzung an der Finanzierung der eigenen Existenz zu beteiligen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verstehe ich auch nicht, aber du könntest mal verstehen das man dich nicht verstehen will, damit wäre hier schon viel gewonnen, und du würdest nicht stets die immergleiche Leier unterstützen,
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Natürlich ist es Ausbeutung, egal, wie schön Du es umschreiben willst. Zitat:
Unverständlich ist einzig, darauf zu bestehen, dass Unschuldige unnötig getötet werden. Zitat:
Dass Du das überhaupt diskutierst und infrage stellst, ist schon ziemlich widerlich. Zitat:
Und daraus erwächst noch längst kein Anspruch. Keinen Grund zu nennen und nur zu fragen, was spricht dagegen, ist ein ziemlich offenes, aber auch ehrliches Eingständnis, keinen vernünftigen Grund für etwas zu haben. Alles andere hätte mich überrascht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber woher kommt der Anspruch (!), sich Tiere anzueignen (wer hat eigentlich das Recht, über andere Leben zu bestimmen, sich ihrer zu bemächtigen?), sie halten zu dürfen, um mit ihnen Geld zu verdienen? Dafür gibt es keine Notwendigkeit, da kannst Du weiterhin das Rumpelstilzchen spielen. Ja, aber nicht MIT DEM EIGENEN Leben, wie Du es forderst. Zitat:
Ich komme echt nicht aus dem Kopfschütteln heraus. Ein paar Worte zum Wochenbeginn: Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Javaguru: Ich glaube kaum, dass irgend jemand Leid als weniger schlimm ansieht, nur weil es "natürlich" erzeugt ist. Dafür muss man schon ziemlich "verstrahlt" sein...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Und ich zitiere erneut auszugsweise aus meinem letzten Beitrag: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die kann es auch nicht geben. Selbst Tierparks nutzen ja die Tiere für die Finanzierung der eigenen Existenz. Das ist nun mal so. Entweder Tierarten sterben aus oder werden von Menschen kontrolliert am Leben gehalten. Es gibt sehr wenig Fläche, wo große Tiere noch in "freier Wildbahn" leben können. Aktuell unvorstellbar, dass sich diese Frage auch irgendwann für das Hausschwein oder die Milchkuh stellt. Aber in diese Richtung würde es dann gehen, wenn die Menschen keine Tiere mehr verarbeiten würden.
|
|