|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren-Weltcup bei Eurosport
Ich bin mir sicher es fehlen noch mehr bekannte Sportreporter in dieser Aufzählung. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die erste Garde der Sportreporter eben nicht Tischtennisspiele kommentiert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Urlaubsbedingt habe ich Eurosport nicht verfolgen können. Leider sind die Aufnahmen auf Video ebenfalls nicht komplett, ärgerlich vor allem, dass das Endpiel bei mir bereits im 4. Satz endet...
Aber zum Thema Kommentar muss ich doch noch was loswerden: die Mehrzahl der TT-TV-Übertragungen die ich bisher verfolgen durfte hatte einen jämmerlichen Kommentar. Bisherige Spitze war vor ein paar Jahren bei einem Spiel von Jörg Rosskopf. Jörg macht nen guten VH-TS und punktet: "Die Vorhand ist einer von Jörg Rosskopfs stärksten Schlägen!". Im nächsten Ballwechsel ein starker RH-Flip zum Punktgewinn - "Auch die RH kennen die Gegner und fürchten sie." Die Kommentare auf Eurosport waren hingegen klar mit TT-Hintergrund versehen und ließen bei mir einen sehr positiven Eindruck zurück. Ich freue mich schon darauf, wenn Tischtennis bei Eurosport mehr ins Programm kommt, wenngleich es auch immer wieder interessant ist, andere Randsportarten wie Lumberjack Championships, Strongest Man Challenges oder auch Supercross, Dart, Poker und das böse Snookerspiel zu bewundern. Wenngleich ich allerdings auch zugeben muss, dass ich bei all diesen Übertragungen zügig in den Schlaf finde... |
|
||||
|
||||
Für irgendwelche Strongest man oder lumberjack championchip kann ich mich nicht begeistern. Auch Snooker gefällt mir nicht aber dafür Darts und manchmal auch Poker.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Fazit: Wer keine oder wenig Zuschauer faszinieren kann, der wird seine Sendezeiten selber bezahlen müssen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dem eigenen Sender. Man setze sich mit anderen aus dem TV weg entschiedenen Sportarten zusammen und miete sich einen Transponder. Dann setze man sich mit den Sportverbänden Europas zusammen. Dann teile man sich einfach die Kosten und verteile parallel zu den übernommen Kosten die Sendezeiten. Bei den German Open, bei der Veranstaltung in Lüttich und und und sind eh TV- Teams dabei. Es ist also Material vorhanden. Wenn sich die Ard und das ZDF mal wieder die TV- Rechte wie bei der WM in Paris sichern und dann nichts zeigen, dann ist das eben Pech, weil dann die Sendungen über den eigenen SAT- Sender übertragen werden. Ein Werbefreier Sportsenter, so eine Art - Offener Sportkanal wäre eine Lösung. Dann währe man unabhängig von den Programmentscheidern, die sich leider in der letzten Zeit immer weniger um Ihre Aufgabe zu kümmern scheinen. Und dann im nächsten Schritt überlegen sich ja vielleicht die Vereine, Aufnahmen von Ihren Punktspielen zu machen... zunächst die Bundesliga- Veriene. Die Sponsoren würde es freuen- ist doch Ihre Bandenwerbung dann nicht mehr nur in der Halle sondern via SAT in ganz Europa zu sehen Aber das wird wohl leider ein Traum bleiben. Währe aber ein schöner Albtraum für die anderen Programmversuche, wenn es endlich mal einen TV- Kanal gäbe, bei dem es nicht zu Werbe- Unterbrechnungen, Einblendungen etc. kommt...
|
|||
|
|||
Tja als Traum kann das vielleicht funktionieren, aber in der Realität gibts eben immer ein Problem mit den Kosten. Wenn niemand dafür zahlen will - also nicht die Werbeträger und nicht die Sportverbände / -vereine - dann wird niemand arbeit investieren.
Daß es sich ARD/ZDF leisten können TV-Rechte zu erwerben ohne diese wahrzunehmen liegt wohl auch an den geringen kosten. Wäre mal interessant zu wissen was sie bezahlt haben oder ob sie was bezahlt haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das ist doch gerade der Aberwitz: Es wird doch schon bezahlt. Bei den Top- Veranstaltungen ist das TV- Team vor Ort und verursacht Kosten, egal ob etwas übertragen wird oder nicht. Ergo werden diese Kosten auch erstattet... bezahlt aus den Eintrittsgeldern etc. Und die Transpondermiete ist nicht sooo hoch. Man müßte sich nur trauen das Projekt anzufassen. Und man denke mal zurück an die Zeit, als TT auf DSF kam. Das wurde sogar voll bezahlt :-(( Auf der anderen Seite zeigt Österreich gerade was möglich ist ---> TW1. Aber wir hier in D haben dafür ja.... -WDR- Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Bielefeld, Siegen, Wuppertal, Münster, Aachen -MDR- Thüringen, S-Anhalt, Sachsen -NDR- SH, NDS, HH ...genug Sender auf eigenen Transpondern, die alle das gleiche Senden. Aber was soll man sich darüber aufregen. Ist ja wohl nur damit die GEZ- Verschwendung / erforderliche Erhöhung einen nachvorllziehbaren Grund hat.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (01.11.2005 um 13:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ w W
Deine These klingt interessant, aber sie unterliegt mE einem Fehlschluss. Das Teuere an Fernsehübertragung sind nicht die (im Tischtennis sogar günstigen) Rechte, sondern die Produktionskosten und im Fall einer Live-Übertragung auch die Ü-Wagen und Leitungskosten. Ich gehe davon aus, dass es z.B. in Lüttich kein anderes Produktionsteam gegeben hätte, wenn Eurosport nicht übertragen hätte. Zu unterstellen, dass ja ohnehin schon ein Produktionsteam in der Halle wäre und es ganz egal sei, von wem es genutzt (übertragen) wird, ist also falsch. Etwas komplizierter, als Du meinst, ist es auch mit den Finanzen (von Eintrittsgeldern allein kann kein Veranstalter leben). Sponsoring lohnt sich in aller Regel nur, wenn es über das Fernsehen große Reichweiten gibt. Und für das Fernsehen lohnt sich eine Übertragung nur, wenn möglichst viele zuschauen, weil erst dann die werbetreibende Wirtschaft Spots schaltet und so die Produktionskosten refinanziert. Es liegt also in erster Linie an der "fernsehgerechten Attraktivität" einer Sportart, ob es genügend Reichweite (=Fernsehzuschauer) und damit Sponsoring/Werbespots gibt. Und das wiederum liegt an der Werbung für die Übertragung in möglichst vielen Medien (auch hier bei TT-NEWS), am Interesse der Zielgruppe (TT-Fans) und natürlich auch an der Attraktivität der Sportler, der Bilder, der Kommentare und der Sendezeiten. Dass dies alles beim World Cup in Lüttich ausgesprochen gut war, wissen wir. Ich habe nach einer Tischtennis-Übertragung noch nie so viele Menschen getroffen, die gesagt haben, dass sie die Live-Übertragung gesehen haben und sie ganz toll fanden. Von daher wäre es interessant zu erfahren, ob auch Eurosport mit den Einschaltquoten zufrieden war und künftige Übertragungen von guten Tischtennis-Ereignissen zu erwarten sind. Hier auf eine positive Antwort zu hoffen, scheint mir realistischer zu sein, als dass die (ja in Fernsehproduktionen völlig unbedarften) Verbände, Veranstalter, Vereine selbst die Sendungen "machen". Träumen ist schön , aber Träume in Realität umzusetzen, ist noch schöner . Aber auch viel schwerer. |
Lesezeichen |
Stichworte |
2015, german open |
Themen-Optionen | |
|
|