|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus im WTTV
Zitat:
Ich nutze die Formeln, die ich schon vorgestellt hatte , zur Veranschaulichung. Wer eine bessere Annäherung hat, die das Risiko verdeutlicht, kann seine Variante gerne vorstellen. Geändert von gaggo (18.10.2020 um 12:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Statistisch gesehen über alles hast du Recht. Ist aber die statistische Basis der Infizierten ursächlich von einer türkischen Hochzeit, einem türkischen Henna-Fest oder von einer Sinti-Roma-Beerdigung, hast du nicht Recht. Sind dann nämlich in der Halle keine Türken und Sinti-Roma, gibt es statistisch gesehen auch keine (Null) Personen mit Corona. Ich glaube aber, bei dieser nötigen Differenzierung stößt die Statistik an ihre Grenzen und jeder kann sie, leider oder Gott sei Dank, für sich interpretieren. Geändert von m47 (18.10.2020 um 12:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Natürlich sind für mich alle Dortmunder gleich wahrscheinlich infiziert. Das spiegelt sich in der Rechnung wider.
Sonst sind wir im Bereich Alltagsrassismus. Das geht gar nicht und passt auch nicht zum aktuellen Infektionsgeschehen. Geändert von gaggo (18.10.2020 um 13:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe nur aufgezeigt, dass deine Statistik nur unter der Prämisse "über alles" stimmt. Differenziert man nur ein wenig, sieht es schon anders aus. Wieso Alltagsrassismus???????? Wenn eine türkische Hochzeit fast ganz Hamm lahmlegt, ist das Daraufhinweisen Rassismus? Aufzeigen von türkischen Großhochzeiten und Sinti-Roma-Beerdigungen ohne Einhaltung der Regeln sind Alltagsrassismus (Quelle WAZ)? Du brauchst dich für diese Unterstellung (Alltagsrassismus) aber nicht bei mir zu entschuldigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In diesen Stadtteilen haben wir übrigens Dortmunder, deren Vorfahren aus vielen Nationen der Erde kommen. Mir ist auch nicht bekannt, dass in letzter Zeit große Familienfeste im Stadtgebiet zu Infektionsketten in Dortmund geführt haben. Mit meiner Formel bin ich übrigens bei 200 Personen bei einer Wahrscheinlichkeit von über 90 Prozent, dass mind. eine Person Corona hat. Was bringt diese Verteilung für die Tischtennis Halle? Eher wenig, denn ich weiß nur teilweise, in welchem Umfeld sich meine Gegner bewegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die unangenehme Wahrheit ist doch, dass man Clanbeerdigungen, Großhochzeiten und andere "Events" hat laufen lassen, weil man Angst hatte sonst mit 40 Streifenwagen dort auflaufen zu müssen und dann noch befürchten muss in die rechte Ecke gedrängt zu werden. Mal anders gefragt: Was wäre hier im Forum wohl los, wenn sich 300 TT Spieler zu einem Privatturnier treffen würden und danach halb Hamm infiziert wäre? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht aber nicht, dass hier schon wieder "Karl-Heinz" und "Ayse" verglichen werden und dass damit auch gleich Vorurteile verbunden werden. Großhochzeiten wurden übrigens von den unterschiedlichsten Menschen gefeiert. Es bleibt zu hoffen, dass wir diesen Versuch, der, wie auch die Zahlen zeigen, extrem risikoreich ist, wieder stoppen. Ebenso bringt Whataboutism nichts. OK, das Scheunen-Oktoberfest in Bayern hat auch Schlagzeilen gemacht. Die Tischtennis-Gemeinde umfasst ALLE Länder der Erde. Ein Fingerpointing auf Nationalitäten geht gar nicht. Geändert von gaggo (18.10.2020 um 13:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 600 Infizierten in Dortmund bei 600k EW ist das Risiko bei einmaligem Spielen 1%. Bei einer Dunkelziffer von 5 wären es 5%. Wenn du aber alle 11 Spieltage nimmst und immer verschiedene Leute triffst, dann erhöht sich das Risiko statistisch an jedem Spieltag. Und wie beim Roulette kannst du mit der ersten Zahl treffen, aber auch erst beim 20. oder 30. Einsatz. Oder du hast beim Poker 2 Asse und der Gegner 2 Outs. Manchmal kommt der Runner. Dazu beeinflusst das Verhalten der Gegner die Wahrscheinlichkeit. Mannschaft A besteht aus 6 Senioren, die vorsichtig sind, Mannschaft B aus 6 Jugendlichen, die nonstop unterwegs sind. Dazu kommen noch Unwägbarkeiten wie menschliches Verhalten. Abstände, richtiges Maskentragen halte ich über 5 oder 6 Stunden Anwesenheit für nahezu ausgeschlossen. Die 13% könnten schon in etwa passen. Natürlich muss es dann auch noch zum Risikokontakt kommen, was dann die Wahrscheinlichkeit wieder senken würde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Seine Hochzeit in Dortmund wurde vom Ordnungsamt beendet, weil zu viele Gäste dabei waren. Nun hat sich Mohammed D. im Fernsehen zu Wort gemeldet (Quelle RN)". Da hat Dortmund wohl noch mal Glück gehabt. Leider schlagen alle Coronamaßnahmen wie Hygieneregeln usw. durch bis zu Randsportarten wie Tischtennis. Dank an alle Ignoranten dieser Regeln (ob sinnvoll oder nicht, ist ein anderes Thema). Womit wir dann hoffentlich wieder beim Thema wären. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 30 Personen (2 Spiele + Zuschauer) sind wir schon bei 30 Prozent. D.h. ist sinnvoll, auf parallele Spiele und Zuschauer zu verzichten. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|