|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Gut, dass ich keinen Einbürgerungstest zum Nachweis meiner Deutschkenntisse machen muss
Bist hoffentlich ähnlich gelassen wie ich und trägst meine Unvollkommenheit mit Fassung |
|
||||
Herr Merkel mit dem wohl schönsten Satz, der je über seine Lippen gekommen ist bei 2.08min. "So jetzt lassen Sie mich mal ausreden, auch wenn mir das nicht passt"
|
|
||||
"Sie wollen die Mauer wieder aufbauen. Glauben Sie, dass das die Angehörigen der Maueropfer witzig finden?"
"nein, das glaube ich nicht, aber es reicht, wenn wir das witzig finden." Oh ich hätte mich fast bepisst vor lachen. Vor allem danach das kleine Blondinchen, das keine Satire versteht. Awwwwwwrrrr |
|
|||
Precht ist ein Traeumer. Er verkennt, dass viele Menschen in ihrer Pubertaet einfach keine Lust haben. Ausserdem haben die Hongkongchinesen den Skandinaviern schon laengst den Rang abgelaufen und die lernen nach dem ungeliebten Frontalunterricht, der ja ach so schlimm ist und nicht die mediale Kompetenz foerdert. Gerade der Frontalunterricht mit dem Lehrer vorne ist das beste Mittel um Diskussion zu lenken und um das Reflektieren ueber den Stoff zu foerden. Eine Gruppendiskussion mit gelangweilten Schuelern hilft keinem interessierten Schueler.
Und dieses projektorientierte Lernen ist Unfug. Wenn ich lustlos bin, dann hilft mir auch nicht das projektuebergreifende Thema "Klimawandel" um mich zu motivieren. Ausserdem verkennt es das Humboldtsche Bildungsideal. Wissen und Bildung ist kein Mittel, die Sache an sich hat einen zu interessieren. Wer die Bildungsmisere angreifen will, soll bessere Lehrer einstellen und sie notfalls auch besser vergueten. Die besten Lehrer in meiner Schule waren immer die wissenschaftlich ausgebildeten, die kurz vor einer wissenschaftlicen Karriere standen und nicht die Lehramtsfuzzis mit einer Faecherkombi Erdkunde/Sport. Dazu noch das Migrantenproblem und deren schlechte Deutschkenntnisse, fertig ist der Salat. Wenn die Nichtakademikerhaushalte es nicht schaffen koennen, dann muss halt eine Kindergartenpflicht eingefuehrt werden, um die deren Kinder so schnell wie moeglich an eine Bildungskultur zu gewoehnen. |
|
|||
Hier mal ein Artikel, der die ganzen Luecken in Prechts Bildungsthesen aufzeigt. Vor allem das boese Sitzenbleiben, welches in Bayern am striktesten gehandhabt wird, spricht eine deutliche Sprache.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-12174015.html Precht macht nur eins deutlich: Deutschland mangelt es an echten Intellektuellen, zumindest zeigen sich diese nicht gern in der Oeffentlichkeit. Wieso denn auch? Anstatt einer solchen Person 2h Sendezeit einzuraeumen muss er sich eine Dreiviertelstunde mit 3-4 Deppen plus Moderator teilen. Klar, dass dann nur Prechts, und noch schlimmer, Michael Schmidt-Salomons auf der Mattscheibe auftauchen. Ich erinnere nur an Holm Putzke, der mit Fakten versuchte zu argumentieren und der sich mit den Duemmsten Vertretern seitens Islam und Judentum rumschlagen musste. |
|
||||
Zitat:
Dennoch ist in den Fächern, die mich a) interessiert haben und b) in denen der Unttericht nicht nach Konzept XY gelaufen ist, etwas hängen geblieben. Mit der traditionellen Methode kommt man hier nicht mehr weit. Das System ist völliger Irrsinn. Wie er richtig sagte. Ein Matheklasse. Ich war eine totale Niete und ein guter Freund und Banknachbar war der Beste in Mathe. Als ich im Abi gerade mal die erste Aufgabe fertig hatte, war er schon fertig und hat aus langerweile Zusatzaufgaben gemacht. Gedicht/Buchinterpretationen in Deutsch. Wie kann eine Interpretation denn bewertet werden und nach welchen Kriterien? Wenn Schüler A den einen Satz so interessiert und der Lehrer das auch so sieht bekommt er eine 1 und wenn Schüler B etwas anderes interpretiert, bekommt er eine 5 oder wie? Dann noch der Schwachsinn, dass man bestimmte Fächer nicht abwählen kann. Erst mal gibt es viel zu viele. Du lernst von jedem Quark irgendwie einen Bruchteil und vergisst es dann und stehst nach der Schule da und fragst dich, was du da gerade 12 Jahre gemacht hast. Anstatt Zeit mit Fächer und Nachhilfe zu verschwenden, die man nie brauchen wird (bei mir z.B, Mathe) hätte ich viel lieber meine ganze Konzentration auf Ethik, Philosophie, Sozialkunde und Deutsch gelegt. So wurden meine Begabungen nicht gefördert (was sinnvoll gewesen wäre) sondern es wurde Zeit in meine Schwächen investiert, damit ich nicht mehr sehr schlecht sondern nur noch schlecht in Mathe dastehe. Bravo Zitat:
Zitat:
Das System ist einfach folgendes: Student XY wird an der Uni mit Lehrstoff ausgebildet, kommt in die Schule und soll nach Lehrplan AB unterrichten. Dann kommt er in eine Klasse mit 30 Schülern und ist völlig überfordert und froh, wenn er zuhause ist... Ich lege dir den Film "Der Club der toten Dichter" wärmstens ans Herz. Die Thematik ist aktueller denn je. |
|
||||
Zitat:
|
|
||||
In diesem Sinne: Lernen wieder zu denken & zu leben, mein Freund
|
|
|||
@Plasmalight: Beschäftige Dich mit der Hattie-Studie. http://www.visiblelearning.de/
All das, was Precht unter Deinem Link wiedergibt, wird in dieser Studie widerlegt oder eben nicht bestätigt. Max hat schon treffend das Problem beschrieben. Es gibt gute und schlechte Lehrer. Man kann sich sich schnell darauf einigen, dass der Lernerfolg eines Schülers nicht zuletzt von der Lehrperson abhängt. Hattie kommt in seiner weltweit anerkannten Studie zum Schluss, dass weder Methoden noch die finanzielle Ausstattung der Schulen entscheidende Faktoren für den Lernerfolg sind. Du gehst von Erfahrungen aus deiner eigenen Schulzeit aus. Das fremdbestimmte Lernen, welches du erfahren hast, hinterlässt Frust bei vielen Schülern. Ich weiß nicht, wie man den vermeiden kann und ob man diesen überhaupt vollkommen beseitigen muss. Zumal Schüler oftmals erst 20 Jahre nach ihrer Schulzeit (und ihrer Pubertät) kapieren, was sie von welchen Lehrern wirklich gelernt haben. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|