|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Zitat:
Ich betrachte es jetzt mal an mir (ohne verallgemeinern zu wollen). Als Kreisklassengurke hatte ich mal eine Saison, in der ich eigentlich eine Klassen zu hoch gespielt habe, aber recht erfolgreich gewesen bin - ergo meine Kurve ging steil nach oben. Dann ein Jahr Pause wegen Bandscheibe und dann wieder eingestiegen. Ich habe jetzt Spiele, bei denen ich über 20+ mache unds Spielen, bei denen ich über 20- mache. Das ganze wird sich einpendeln, wenn alle Spieler, auf die ich treffe in dem System auch angekommen sind. Wenn ich jetzt Karl Napp schlage, gegen den ich normalerweise nie eine Chance hätte, erhalte ich satte 20+X Punkte. Es war ein toller Abend, aber meine Leistungsstärke entspricht eigentlich nicht dem erzielten Ergebnis. Dann treffe ich auf Ludwig Meier, der mir ebenbürtig ist. da ich aber Karl Napp geschlagen habe, gewinne ich bei einem Sieg nicht sehr viele Punkte, verliere aber einige, wenn ich gegen ihn verliere. Das System wired sich mit der Zeit einpendeln. Die Ausschläge in meiner TT-Historie werden kleine und meine Kurve "gerader". TTR ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber meines Erachtens ein guter Ansatz einen Vergleichswert herzustellen. regs nevada
|
||||
|
||||
Ich hab kurz vorher doch geschrieben, dass die TTR werte an sich völlig ok sind. Ein gutes System zur Bewertung der Gesamtspielstärke!!!!!
Nur die Nutzung für Mannschaftsaufstellungen mit einem Stichtagswert ist sehr bedenklich. Da sollte man dann eben einen Durchschnittswert der letzten 6 Monate nehmen dann sind die Extremausschläge zum Stichtag abgeschwächt und die Stärke des Systems über lange Zeit die du nennst kommt voll zum tragen. Und ich finde eben, das man zwischen Turnieren und Meisterschaft unterscheiden sollte, da die Spielstärken dort unterschiedlich sind aus vielen Gründen. Aber wenn ich negative Einflüsse durch Turniere auf meine Mannschaftsaufstellung vermeiden will, dann spiel ich eben keine Turniere mehr (aktuell eben jetzt vor dem Stichtag)
|
|||
|
|||
Ich habe den ganzen Threat von Anfang verfolgt. Wenn ich mir die ganzen negativen Stimmen zur neuen Rangliste durchlese, dann komme ich wieder auf ein typisch deutsches Problem. Es wird erst einmal alles schlecht geredet. Und es werden immer Argumente angeführt, die die negative Ausrichtung untermauern oder noch besser "beweisen" sollen. Argumente, die vielleicht konträr zur eigenen Meinung sind werden ignoriert. Im besten Fall heißt es noch: "du kannst Recht haben, aber ,,,"
Wartet erst einmal, ob sich die TTR wirklich so negativ auf die Aufstellungen auswirken wird. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als die Quotienenberechnung von 6/4/2 auf 9/6/3 bzw. 4 umgestellt wurde, da war das Geschrei auch riesengroß und im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass alles nicht so schlimm war. Und an Alle die Angst haben bei einem Turnier Punkte zu verlieren mein Aufruf: "Dann bleibt halt zu Hause". Die Turnierveranstalter werden sicherlich ggf. ein Turnier mit vermeintlich weniger Teilnehmer überstehen. Und vielleicht gleichen es ja die aus, die wegen den TTR-Punkten spielen wollen.
|
|||
|
|||
Und den Spielern aus deiner Mannschaft verbietest du dann auch die Teilnahme, nicht das sie zu viele Punkte dort gewinnen oder verlieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zumindest kann ich so wenigstens verhindern dass ich selbst "unnötig" Punkte "verschenke".... Auch die Mannschaftsplanung (Spielersitzung usw) muss dann etwas später erfolgen. Kenne viele die schon Ende Mai auf Spielersitzungen Mannschaften nominiert haben. Damit muss man nun bis mitte Juni warten bis die offiziellen Stichtagsranglisten veröffentlicht werden, damit man nicht alle Planungen wegen Turniererfolgen Ende Mai über den Haufen werfen muss. Das gleiche gilt natürlich für wechselwillige spieler. Da verspricht man einem Mitte Mai der kommen will: Ja du kannst in der LL an Brett 6 spielen. Du hast genausoviel Punkte wie unser Brett 6 der geht dann in die 2. runter. Und dann spielt der neue bei 2 Turnieren schlecht und der alte 6er gut und dann wars das.... Ja ich weiß alles konstruiert und seltene Fälle und kein problem und sehr pessimistisch betrachtet usw. Aber nicht jammern wenn es einen dann irgendwann selbst betrifft... Ich will nur aufzeigen, was möglichist, damit man wenn man evtl in solche Probleme kommt, daran auch denkt und entsprechende Entscheidungen trifft und auch dass man ggf "Lücken" die die WO da bietet ggf mal taktisch nutzt... mehr möchte ich dazu auch aktuell nicht sagen...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.12.2010 um 22:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mr. Backhand: Kann mich noch an einen Beitrag von dir erinnern, in dem du schreibst, das der psychische Druck bei Turnieren zunimmt....... und TTR deswegen ein Problem ist............ (Meinungswechsel! Respekt. Daran soll sich Kruledingsbums mal ein Beispiel nehmen, der meinen Radius auf 0 begrenzt [Wobei ein Radius 0 nicht definiert sein kann, vll meint er seinen Irrationalen Geistsbereich als Definitionsmenge].
|
|||
|
|||
Ich glaub, ich habs kapiert, des system funktioniert immer und es pendelt sich auch immer schnell wieder ein.
und wenn mal einer rauf oder runter muss, war er halt besser oder schlechter. ist dann zumeist eh nur auf eine halbsaison beschränkt, dann pendelt es sich wieder ein. lasst des so, auch mit turnieren kann man hier nichts verfälschen, weil ja beide richtungen möglich sind und keiner vorher weiß, wies ausgeht. no risk no fun, auch die ligaspiele können ja veränderungen bringen. einzig nach wie vor meine meinung: die 50 punkte sind deutlich zu viel. so konnten wir nun einen spieler vorne reinstellen, der da sicher nix zu suchen hat und der da wohl nix gewinnt. dafür kann unser starker 1er auf 3 gestellt werden, wo er vermutlich alles gewinnt. das ist aber nicht o.k., die 2% oder 30 bis 40 Punkte wären wohl der faire Wert für die Zukunft. wann und wie wird dies für die nächste saison denn entschieden??? oder bleibt es für immer bei 50???? |
|
||||
|
||||
Dochdoch - das geht schon. Das ist dann ein degenerierter Kreis. Damit kann man arbeiten/rechnen, das ist sinnvoll.
|
|||
|
|||
Paarkreuz hin oder her, hoch oder runter, nicht so dramatisch. Eine Mannschaft hat doch auch keinen extremen Vor- oder Nachteil, wenn tatsächlich der 3er mal der bessere Spieler ist als der 2er. Manche machen das sogar absichtlich (die Strategie, einen schwachen Spieler in die Mitte zu stellen, hat einem unserer Teams sogar mal den Klassenerhalt gerettet).
Blöde wirds eventuell, wenn jemand die Mannschaft wechseln muss. Da liese sich aber doch eine Lösung finden, z.B. dass der Verein einen Antrag stellt den Klassenleitern zeigt, dass der laut TTR aktuell bessere 2.1 in den X Monaten vor dem Stichtag öfter hinter 1.6 stand als vor diesem. Oder irgendwie so ähnlich. Und das kann man dann einmal machen und wenn 2.1 an den nächsten Stichtagen wieder vor 1.6 steht, dann muss eben getauscht werden. Abwertung von Turnieren ist blöd, warum sollte ein Sieg oder auch eine Niederlage an einem Turnier weniger wert sein als in einem Mannschaftsspiel? |
|
|||
|
|||
jetzt wirds aber sehr geometrisch...
ich hab noch ein beispiel zur versöhnung: jetzt fällts mir wieder ein: ich musste zur BEM noch in der A-Klasse spielen (alte Rangliste wurde noch verwendet). ich hatte richtig schiss, dabei viele punkte zu verlieren. dann hat mir einer gesagt: der eine in deiner gruppe ist genauso stark wie du, der andere war auf 2 gesetzt und hatte so 400 Punkte mehr als ich. nun kam es wie vermutet, gegen den gleichstarken habe ich im 5. verloren und gegen den 1900er konnte ich sogar einen satz gewinnen, bringt aber nichts... dann hab ich in mytt geguckt und gesehen, dass ich genau 1 Punkt bei dem Turnier verloren habe. der "gleichstarke" hatte nämlich auch so 200 Punkte mehr als ich, und ich hab des fast geglaubt, dass der auch nix kann will heissen soll heissen, so schlimm is des alles gar net und es pendelt sich ja spätestens nach einer halbserie wieder ein. so long frohe weihnachten und viel spass bei den weihnachtsturnieren und wenn wirs alle nicht so ernst nehmen passts auch wieder... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.