|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Jimih hat im zweiten Satz geschrieben, man macht keine Bilder auf dem Friedhof ....... Diese generelle Aussage habe ich nur relativiert. In allen Punkten habt ihr alle recht, sowas auf Social Media zu posten etc. ist harmlos ausgedrückt fragwürdig ....
Ich hätte einen Vorschlag, die Partei die diesen annimmt hätte meine Stimme:
Warum schafft man nicht alle Sozialleistungen ab, also kein Bürgergeld, kein Wohngeld, kein ALG...... Dafür bekommt jeder Bürger ab der Geburt bis zum 60. Geburtstag 1000,-- Eur. Davon werden 750,-- ausgezahlt und 250,-- gehen in einen ETF Sparplan. Mit 18 bekommt dann jeder als Starthilfe aus dem ETF 50.000. Mit 60 bekommt er dann den kompletten ETF ausgezahlt, das sollten dann ca. um die 1,5 Millionen sein. Damit niemand die 1,5 auf den Kopf hauen kann, wir die jährliche Entnahme auf 80.000 gedeckelt. Natürlich werden die ausgezahlten 1,5 Milionen weiterhin Steuerfrei verzinst. Bei Tod wird das Geld auf die Erben aufgeteilt abzügl. 25 % Steuer, hier greift kein Steuerfreibetrag. Sollte jemand vor dem 60. sterben, geht das komplette Vermögen dieses ETF´s in den Staatstopf. Man müsste sich nur noch ein Modell für Frührentner ausdenken ... evtl. aber auch eine Pflichtversicherung noch einführen, welche dann die 1000 auf 2500 aufstockt. Wer mehr möchte muss sich privat zusatzversichern. Altersarmut AD. Gegenfinanzierung: Man braucht keinerlei Personal mehr für Sozialhilfen etc. Rentenkasse kann man ebenso viel Personal einsparen etc...Arbeitsamt nur noch für Arbeitsvermittlung zuständig, kein Kindergeld mehr.
Fairer wäre eine abgewandelte Version der Negativen Einkommensteuer wie Milton Friedman sie z. B. vorgeschlagen hat. Das Anreizproblem bleibt da allerdings bestehen. Ich halte nichts vom Bedingungslosen Grundeinkommen, das funktioniert nicht. Es wurde ja schon ausprobiert. Allgemein sind Sozialleistungen eigentlich nur für Leute die bedürftig sind. Ich persönlich bin dagegen dass sich der Staat über Subventionen, Finanzierung von NGOs, Kindergeld etc., einen ganzen Umverteilungsapparat in das Leben der Menschen einmischt. Es wäre sinnvoller wenn er ihnen das Geld lässt und dass er nicht meint er müsse manche Lebensentwürfe fördern und andere nicht, weil eigentlich geht es den Staat nichts an. Statt Kindergeld höhere Freibeträge für die die arbeiten und Kinder haben. Sämtliche Bagatellsteuern abschaffen und vorallem die CO2 Steuer. Die progressive Besteuerung abschaffen und ähnlich wie von Claus schon vorgeschlagen ein einfaches Steuersystem mit nem hohen Freibetrag würde ich auch befürworten.
Geändert von jimih1981 (28.01.2025 um 14:48 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Die ganze Armutsmigration zu uns, würde ich uns auch gerne ersparen |
|
|||
Zitat:
tut mir leid, aber bei so einer Aussage bleibt mir gar nichts anderes über. Zumal Max ja auch kein Kind von Traurigkeit ist. Kann mir das nur so erklären, dass er vllt farbenblind ist. Geändert von Matousek (28.01.2025 um 14:48 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Wer auf großen Fuss leben will muss eben was leisten ..... Das Modell gilt natürlich nur für Deutsche und wenn jemand mit 30 eingebürgert wird .... bekommt er erst ab 30 das Geld dementsprechend verringert sich sein "Rente", und er muss ein entsprechendes Vermögen nachweisen, dass er nicht in Altersarmut fällt ... ansonsten keine Einbürgerung möglich. Hier wollen alle Ellenbogen also zieht man das durch ......
Gruß Claus Geändert von Claus (28.01.2025 um 15:02 Uhr) |
|
||||
Zitat:
Mir ist es halt auch zuwider, wie oft das Wort "Nazi" inzwischen MISSBRAUCHT wird. Dass dieser Missbrauch meist von einer Partei kommt ist Land auf Land ab wahrlich kein Geheimnis mehr. Diese Aussage meinerseits wurde heute gegen 12 Uhr auch postwendend wieder bestätigt. https://www.welt.de/politik/deutschl...bruch-vor.html Leider wurde mir inzwischen gesagt, man soll in so einem Fall nicht mehr sagen was man denkt, denn dies könnte durchaus gefährlich für einen selbst werden. Ich nenne dies ganz einfach: Meinungsfreiheit nachweislich abgeschafft!
Armes Deutschland!! Geändert von Frei statt Bayern (28.01.2025 um 15:01 Uhr) |
|
|||
Aha...das ist eine sehr abgehobene Denkweise...die man bei dir leider öfter sieht...
Geändert von jimih1981 (28.01.2025 um 15:06 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Ich sehe schon die Karawane aus Bulgarien, Rumänien und vom Balkan aus kommen. Das gleiche Phänomen gibt es übrigens schon beim Kindergeld. https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...auslaender-faq EU-Bürger, die in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union leben, haben Anspruch auf Kindergeld – selbst wenn ihre Kinder nicht bei ihnen, sondern noch im Heimatland leben. Dieser Anspruch gilt auch im Fall von Arbeitslosigkeit. Denn eine Beschäftigung ist keine Voraussetzung für die Familienleistungen, hat der EuGH am Donnerstag klargestellt. Konkret ging es um einen Mann aus Rumänien, der seit dem Jahr 2003 in Irland lebte, seine beiden Kinder aber in Rumänien. Als er 2009 arbeitslos wurde, bekam er zunächst ein Jahr lang Arbeitslosengeld und Kindergeld, anschließend drei weitere Jahre eine Art Sozialhilfe – das Kindergeld aber wurde ihm gestrichen. Der Mann klagte dagegen und berief sich auf eine EU-Verordnung aus dem Jahr 2004. |
|
|||
Zitat:
Dem kann ich nur beipflichten! Und auch ansonsten steht hier vieles Gutes. Bspw. das mit den Nazis. Den Begriff sollte man lediglich dann benutzen, wenn er unzweifelhaft berechtigt ist. https://m.bild.de/politik/ausland-un...utbrain.com%2F Was haltet ihr davon? Nix mit Nazis. Und auch ein BILD-Link. Sind das die Leute, mit denen man erst verhandeln sollte und dann idealerweise Frieden schließen sollte? Zukünftig also neben ihnen leben sollte? Vielleicht stehen die bald neben dir im Supermarkt an der Kasse. Gibt es zu solchen Leuten hier auch eine Meinung? Oder sind Selfies verachtenswerter? Wie sieht’s da mit Entrüstung aus? Und mit moralischen Kompassen? Und etwas Anstand? Gibt’s da auch Meinungen zu? Wie hat die BILD vor vielen Jahren sinngemäß mal echt gut für sich geworben? Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht. In diesem Fall kann ich nur sagen: Danke! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|