Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1761  
Alt 11.04.2013, 08:22
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
genau das habe ich an bretts idee ja kritisiert!
Ich hatte Brett13s Beitrag so verstanden, dass er das augenzwinkernd geschrieben, aber einen Smiley vergessen hat.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #1762  
Alt 11.04.2013, 08:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und das bei den großartigen Toleranzen von 35/50... tsts
Die Toleranzen sind es genau, die mich auch stören. Viel zu niedrig. Der TTR suggeriert durch eine eindeutige und vergleichbare Zahl Eindeutigkeit und Klarheit. Wie hier durch viele Beispiele gezeigt wird, ist diese Eindeutigkeit und Klarheit aber gar nicht gegeben. Es handelt sich um eine Näherung mit allen Fehlern, die so ein System eben hat. Und wie begegnet man am einfachsten solchen Fehlern - gerade im Hobbybereich ???

Eben! (Für 40/70 )

Das würde den Zielen des TTR, nach meiner Meinung, entsprechen und den Vor- und Nachteile des Systems gerecht. Welchen Nachteil hätten denn etwas höhere Toleranzen?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #1763  
Alt 11.04.2013, 09:01
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Ein "Real-Life" Beispiel:
Es gibt zu dieser Saison einen Wechsler aus BaWü nach Hessen auf KL-Ebene. Dieser wurde wg. der TTR-Unterbewertung BaWü's in die 5. Mannschaft des hessichen Vereins "gesteckt", die genauso wie die 4. Mannschaft des Vereins in der KL spielt.

...
hat seinen TTR während der Vorrunde von 1516 auf 1593 gesteigert. Er spielt dann in der Rückrunde mit Sperrvermerk in der 5. Mannschaft weiter, um die Meisterschaft zu sichern. Sein aktueller TTR ist 1608. Er ist natürlich die unangefochtene Nr. 1 dieser 5. Mannschaft.
Real-Life ??????

Ohne den Spieler persönlich zu kennen:
Wenn es sich um M.K. handelt, dann ist Dein Beispiel wieder einmal ein absolut unredliches.

Wenn es dieser Spieler ist, so ist Deine Unterstellung daraus eine Frechheit.

1. KL-Ebene ist nur bedingt richtig. Richtig ist, dass dieser Spieler in der Vergangenheit auch in BaWü bereits Bezirksliga gespielt hat und dabei auf dem aufsteigenden Ast fast 1600 Punkte erreicht hatte.

2. Du hast verschwiegen, dass dieser Spieler dann wohl eine Pause eingelegt hat. er hat 2 Jahre fast nicht gespielt (vermutlich auch nicht trainiert) und da bei seinen wenigen Einsätzen einige Punkte verloren.
Nun ist er nach seinem wechsel wohl wieder voll eingestiegen und, oh Wunder, er verbessert sich. Wer hätte das gedacht ?
Wenn jemand mit Training und regelmässigem Spiel stärker ist als ohne, dann liegt das selbstverständlich an der Überbewertung eines Verbandes.

Sorry, wer so argumentiert disqualifiziert sich komplett.
So etwas ist, da Du den Spieler und seine Umstände vermutlich ja sogar kennst, unredlich, unehrlich, scheisse.
Mit Zitat antworten
  #1764  
Alt 11.04.2013, 09:13
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Sorry, wer so argumentiert disqualifiziert sich komplett.
So etwas ist, da Du den Spieler und seine Umstände vermutlich ja sogar kennst, unredlich, unehrlich, scheisse.
Habe ich ja schon geschrieben. Scheiß Beispiel flankiert mit blöden Kommentaren.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #1765  
Alt 11.04.2013, 09:13
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich hatte Brett13s Beitrag so verstanden, dass er das augenzwinkernd geschrieben, aber einen Smiley vergessen hat.
Ich sag's mal so...

Leute wie "dsP", der wohl hier einer der ganz wenigen ist, die substanziell in der Lage sind was zum Thema beizutragen und dies auch trotz manch hanebüchener Kritik unermüdlich tun und offensichtlich auch an der Umsetzung des TTR-System beteiligt sind, geben mir zumindest ein gutes Gefühl, dass alles damit Zusammenhängende in guten Händen ist und alles getan wird um jede auftauchende Unzulänglichkeit des Systems zu beseitigen

Dass es Dinge gibt - wie z.B. der Vermischung von Turnieren und Meisterschaftsspielen - an denen sich die Geister scheiden, ist nun mal so. Ich persönlich finde das auch nicht gut. Ist aber keine Herzensangelegenheit, die mir so wichtig ist, dass ich meine dass das unbedingt geändert gehört. Hat ja auch nicht nur Nachteile...

Ansonsten bin vom Bauchgefühl her ganz nahe bei "wabe", der, wenn ich das bei den vielen Beiträgen hier nicht durcheinanderbringe sinngemäß meint, dass da sehr viel Aufwand für relativ wenig Effekt betrieben wird. Wenn sich Leute wie "dsP" das antun wollen, sollen sie das gern tun. Aus dem Off dafür beschossen zu werden haben sie ganz bestimmt nicht verdient. Die tun ganz aktiv was für den TT-Sport und ein wenig Respekt haben sie sich dafür allemal verdient. Möcht gar nicht wissen wie viele Stunden die vielen ehrenamtlichen Helfer sich das Hirn wegen Q-TTR zermartert haben...
Mit Zitat antworten
  #1766  
Alt 11.04.2013, 09:22
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Er spielt dann in der Rückrunde mit Sperrvermerk in der 5. Mannschaft weiter, um die Meisterschaft zu sichern. Sein aktueller TTR ist 1608. Er ist natürlich die unangefochtene Nr. 1 dieser 5. Mannschaft.
Was ist eigentlich so Besonderes daran, wenn ein Kreisliga-Spieler über 1600 TTR-Punkte hat? In unserer Kreisliga (WTTV/Bezirk Münster/Kreis Südmünsterland), einer Zwölferstaffel, gab es zur Rückrunde der laufenden Saison nicht weniger als zehn Spieler, die 1600 TTR-Punkte oder mehr hatten (einer hatte sogar mehr als 1700 Punkten).
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #1767  
Alt 11.04.2013, 09:22
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich sag's mal so...

Leute wie "dsP", der wohl hier einer der ganz wenigen ist, die substanziell in der Lage sind was zum Thema beizutragen und dies auch trotz manch hanebüchener Kritik unermüdlich tun und offensichtlich auch an der Umsetzung des TTR-System beteiligt sind

...

Ansonsten bin vom Bauchgefühl her ganz nahe bei "wabe", der, wenn ich das bei den vielen Beiträgen hier nicht durcheinanderbringe sinngemäß meint, dass da sehr viel Aufwand für relativ wenig Effekt betrieben wird. ...
Ich sag's mal so, da hast du völlig recht. Ich finde sehr viel Aufwand für relativ wenig Effekt.

Aber wenn ich so vermutlich ja richtige Sätze lese wie "Leute wie "dsP", der wohl hier einer der ganz wenigen ist, die substanziell in der Lage sind was zum Thema beizutragen..." dann muss man sich zusätzlich doch schon fragen, ob das für den doch eigentlich einfachen Sport die richtige Lösung ist - und sei sie noch so korrekt. Denn ich kann es nicht oft genug sagen, Sport lebt von der EINFACHHEIT von Regeln. Regeln die jeder jederzeit nachvollziehen können muss. Den Glauben sollten wir den Kirchen überlassen.

Und wenn ich irgendwann mal nach einer notwendigen emotionsfreien Kosten-/Nutzenbetrachtung gefragt habe, dann um von diesen unsäglichen Einzelfallbetrachtungen weg zu kommen. Die sind ja verführerisch, bringen aber nicht weiter, denn zu jedem hier angeführten Einzelfall kann ich - und jeder - einen ebenso relevanten gegenläufigen Einzelfall anführen. Damit dreht man sich endlos im Kreis - was ja scheinbar Einigen so richtig gut gefällt.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #1768  
Alt 11.04.2013, 09:25
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Das kann hier natürlich jetzt wieder seitenlang diskutiert werden (wäre ja nicht das erste Mal), doch eine Chance auf Realisierung besteht auch weiterhin nicht.
Kannst Du das auch begründen ?

Wenn die Mehrheit der Meinung ist, dass die Bedeutung von Turnierergebnissen herabgesetzt werden sollte, dann sollte man doch darüber diskutieren und das aufgreifen und nicht einfach wegwischen. So lapidar wie Du das abtust lese ich daraus, dass es von seiten MyTT nicht gewünscht ist, das sollte aber nicht ausschlaggebend sein, denn die Entscheidungen sollten die Verbände im Sinne ihrer Mitglieder treffen und nicht die Geschäftsführer der MyTT AG im Sinne ihrer Bankkonten.

Ich habs schon mal gesagt: Die Akzeptanz des TTR (und damit auch des Geschäftsmodells MyTT) wird nur steigen, wenn man die Bedürfnisse und Probleme der Spieler berücksichtigt. Und dass es solche in großer Zahl gibt, zeigen Threads wie dieser.
Mit Zitat antworten
  #1769  
Alt 11.04.2013, 09:38
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Ich finde sehr viel Aufwand für relativ wenig Effekt.
Du siehst als Effekt ausschließlich die Einsortierung der Spieler beim Vereinswechsel. Dafür wäre der Aufwand in der Tat recht hoch.

Weitere Effekte sind aber

1. Die vereinsinterne Aufstellung nach Spielstärke, die nun im Gegensatz zu früher objektiv erfolgt. Wenn das System also funktioniert, dann können Spieler in Vereinen nicht mehr blockiert werden, man ist nicht mehr von Klassenleitern abhängig und Vereine können nicht mehr willkürlich aufstellen.

Aus meiner Sicht ist da nicht alles perfekt aber in jedem Fall besser als vorher. Bauchschmerzen machen mir nur die geringen Toleranzen 35 / 50. das ist zu knapp, da der TTR wie von Fozzi bereits erwähnt selbst nicht so genau ist.

2. Die Klasseneinteilung bei Turnieren. Vorbei die Zeiten, als man in einer zu tiefen Klasse spielend, als Turnierhai abgrasen konnte. Wenn das System funktioniert kommt es zu ausgeglicheneren, spannenderen Feldern.

3. Statistikspielereien - eine Sache für Fans derselben. Wenn das System funktioniert, kann man sich erstmals über Verbandsgrenzen hinweg zumindest ungefähr vergleichen. Das ist in jedem Fall kein Nachteil, trotz Ausreißern und Ungenauigkeiten. Wer in Niedersachsen 1900 Punkte hat wird in Bayern nicht 1250 haben, soviel steht wohl fest.

Geändert von Jaskula (11.04.2013 um 09:41 Uhr) Grund: Fiptehler
Mit Zitat antworten
  #1770  
Alt 11.04.2013, 09:40
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Sport lebt von der EINFACHHEIT von Regeln. Regeln die jeder jederzeit nachvollziehen können muss.
Jetz frage ich Dich aber mal ernsthaft, lieber wabe, was an der Berechnung der TTR-Punkte, die man gewinnt oder verliert, kompliziert ist!

Habe ich eine annährend gleiche TTR-Zahl wie mein Gegner (+/- 8 Punkte), gewinne ich bei einem Sieg 8 Punkte und verliere bei einer Niederlage 8 Punkte. Habe ich 9 bis 24 Punkte mehr als mein Gegner, gewinne ich bei einem Sieg 7 Punkte und verliere bei einer Niederlage 9 Punkte.

Bei meinem Gegner verhält es sich mit den Punkten natürlich genau andersherum, wenn er die gleiche Änderungskonstante hat; hat er eine andere, ändern sich seine Zahlen, meine aber nicht.

Hätte ich ein verlorenes Spiel gewonnen, wäre mein TTR-Wert direkt nach diesem Spiel um 16 Punkte besser (bei einer ÄK von 20 wären es 20 Punkte) als er nach der Niederlage ist. Hätte ich ein gewonnenes Spiel verloren, wäre mein TTR-Wert direkt nach diesem Spiel um 16 Punkte schlechter (bei einer ÄK von 20 wären es 20 Punkte) als er nach dem Sieg ist.

Man kann also seine gewonnenen oder verlorenen TTR-Punkte immer relativ genau überschlagen. Einfacher geht's doch wirklich nicht! Und wer im Kopfrechnen schlecht ist, mimmt sich halt die bereitgestellte Liste.

Jetzt mach die Tischtennisspieler mal nicht dümmer als sie sind ...
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77