Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2012, 01:43
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
falsche Wiedergabe und Offtopic-Vorwurf

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Lieber Lousy Defence,

schau Dir doch noch mal an, wie das Thema dieses Threads lautet. Denn Du versuchst momentan allen Ernstes (...) den Lesern dieses Threads weiszumachen, dass es sich hierbei NICHT um einen Regelirrtum handelt.
Das Thema dieses Threads lautet "Die 'schönsten' Regelirrtümer". Ich habe bereits geschrieben, dass ich ursprünglich nur auf eine Zwischenfrage(!) geantwortet habe (falls du's nicht gelesen haben solltest). Auch kann ich mir nicht erklären, wie du darauf kommst, dass ich hier anderen etwas "weismache".

Zitat:
Zitat von tate
Ich erinnere an den Auslöser dieser Diskussion: Es wurde behauptet, dass der Ball vor dem Aufschlag nicht unbedingt im Handteller ruhen müsse, sondern dass er unmittelbar vor dem Hochwerfen auch auf den Fingern ruhen dürfe.
Das ist einfach falsch! Richtig ist:
Es wurde gefragt, ob (nicht: behauptet, dass...) der Aufschlag wie beschrieben (nicht) bemängelt werden darf. Meine Antwort darauf lautete:
Zitat:
Zitat von Lousy Defence
Streng genommen kann man den Aufschlag deshalb bemängeln, ja. Wenn man aber so genau hinsieht und es mit der Einhaltung der Vorgaben für den Aufschlag so genau nimmt, dann kann man nahezu jeden Aufschlag bemängeln.

Wie an vielen anderen Stellen gibt es hier eine große Kluft zwischen den Vorgaben durch das Regelwerk (normativ, idealisierend) und den Gepflogenheiten bzw. der Ausführung durch die Spieler (Praxis).
Was war/ist daran so schwer zu verstehen?

Der alberne Vorwurf des Off-Topic, lieber tate, lieber Javaguru, fällt früher oder später stets auf einen selbst zurück. Und falls ihr's schon wieder vergessen haben solltet, weil's bereits am Anfang dieses Beitrages stand, nochmal:

Zitat:
Zitat von Lousy Defence
Ich habe (...) geschrieben, dass ich ursprünglich nur auf eine Zwischenfrage(!) geantwortet habe.
Schade, wenn sowas der Aufmerksamkeit des ungeneigten Lesers entgeht.

Geändert von Lousy Defence (12.12.2012 um 01:52 Uhr)
Alt 12.12.2012, 08:01
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

So Mädels; jetzt macht euch mal nicht ins Höschen. Steht einfach mal über den Dingen. Dann lässt sich so eine Diskussion auch friedlich führen.

The stage is yours.
Alt 12.12.2012, 17:49
Benutzerbild von neisseblocker
neisseblocker neisseblocker ist offline
Roberto Strauch
Foren-Stammgast 1000

neisseblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und vielleicht gibt es auch bald wieder "schöne" Regelirrtümer hierzu belächeln; die ersten Seiten dieses Threads waren da echt amüsant ...!
Alt 14.12.2012, 10:07
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
über die Netzgarnitur
oder um sie herum
direkt in das Spielfeld des
Rückschlägers springt oder es berührt.

Da habe ich mich auch immer gefragt wie das: "um sie herum" gehen soll und was sich der Regelmacher dabei gedacht haben mag, als er meinte das in die Regeln aufnehmen zu müssen.
Hab ich mal geschafft. Ich serviere gerne mit hohem Aufwurf aus der Rückhandseite und kann dabei einige Varianten. Als Option für knappe Spielstände serviere ich machmal entlang der Linie schnell mit viel Seitenschnitt und etwas Oberschnitt. Dabei habe ich mal den Ball nicht sauber getroffen und das Service ist mit extrem viel Seitenschnitt aus dem äußersten Rückhandeck, im Bogen am Netz vorbei, gerade noch auf die Kante geflogen. Der recht starke Gegner war verblüfft und hat nach dem Spiel gefragt, wie ich soviel Schnitt zusammenbringe. Leider konnte ich das nie mehr reproduzieren.

Geändert von wng (14.12.2012 um 10:21 Uhr)
Alt 14.12.2012, 12:30
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wng Beitrag anzeigen
[...]
Wow

...dann war der "Regelmacher" wohl doch mit mehr realitätsnaher Phantasie ausgestattet als ich mir das je hätte Träumen lassen
Alt 01.01.2013, 19:06
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe grade bei dem von uns ausgerichteten Turnier was amüsantes erlebt:
Wir spielten an 16 Tischen, 14 waren grün nur im Mittelstreifen waren die 2 vorderen Tische (vor der Tribüne für Finalspiele etc.) blau.
Ein A-Schüler spielte grade an einem der blauen Tische, als dessen Vater wutentbrannt zu uns in die Turnierleitung kam: Es sei ja ein absolutes Unding, daß die Teilnehmer innerhalb einer Klasse an verschieden großen Tischen spielen müßten, die beiden blauen Platten seien doch erkennbar ein ganzes Stück länger als die grünen!

Ich hab ihm dann mehrfach versichert, daß die alle 2,74 m lang seien und er das gerne nachmessen könne, irgendwann ist er dann kleinlaut abgedreht...

Richard
Alt 02.01.2013, 09:31
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Waren die grünen Tische etwa Donic Delhi? Ich bin seit Jahren überzeugt, dass die zu kurz sind, denn ich spiele immer "drüber"
Schöne Geschichte ... ich habe noch nie einen Tisch nachgemessen, vielleicht hatte der Vater ja Recht
Alt 06.01.2013, 22:05
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jupps, waren größtenteils Donic Delhi, die grünen Tische hinter den blauen auch alle.
Allerdings waren auch die blauen Tische Donic Delhi-Exemplare, wobei wir schon 4 oder 5 verschiedene Delhi-Modelle rumstehen haben und die angeblich auch sehr unterschiedlich bei Geschwindigkeit und Absprung sind.

Richard
Alt 23.03.2013, 10:54
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geschehen in der Kreisliga.
Spielstand im Satz 4:10. Der zurückliegende Spieler schlägt den Ball kraftvoll ins Netz (rechts unten) - scheinbar, denn tatsächlich springt der Ball auf die Netzspange von da nahezu senkrecht nach oben und im hohen Bogen beim Gegner auf die Platte. Der diesen Ball nicht schlägt. Also eigentlich regulärer Punkt zum 5:10.

Zurückliegender Spieler geht von der Platte, weil er ebenfalls der Meinung ist, dass er den Ball verschlagen hat und er den Satz verloren hat. (verlässt die nicht vorhandene Box) SRaT (von der eigenen Mannschaft) kann seinen Mannschaftskollegen gar nicht mehr beim Weggehen stoppen und den Punkt für ihn zählen. Um den in diesem Satz ohnehin nervlich angeschlagenen Mannschaftskollegen nicht weiter aufzubringen, belässt es der SRaT (regelwidrig) beim Satzgewinn des Gegners.

Heiße Diskussionen beim gegnerischen Fanblock, dass dies kein regulärer Ball war. Gegnerischer Spieler ist der Meinung, selbst wenn es ein regulärer Ball wäre, ist der Spieler weggegangen und hat den Satz hergeschenkt.

Dies würde ja aber dann bedeuten, dass das ganze Spiel hergeschenkt und verloren wurde, weil man nicht nur einen Satz schenken kann. Beim Satzstand von 1:1 geht es weiter und in diesem Satz unterlegener Spieler gewinnt 3:1, was gleichzeitig entscheidender Punkt für den Gesamtsieg des Punktspiels war.

Geändert von Cisco (23.03.2013 um 10:56 Uhr)
Alt 23.03.2013, 12:18
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HAHAHAHAHAHA, wie Fußball alles wie ein schwarzes Loch in seinen Bann zieht.
Da muss man sich wirklich nicht wundern, warum Tischtennisspieler bei deutlich höherem Trainingsaufwand deutlich weniger verdienen, wenn nicht mal das Tischtennis-Forum selbst vor Fußball geschützt ist. Das ist alles Offtopic und sollte gelöscht werden, da steigt doch keiner mehr durch, geschweige denn werde ich einen Teufel tun und einen Thread lesen in dem Regeln stehen die ich als Fußball-Trainer, Schiedsrichter und Spieler in- und auswendig kenne. LOL!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen